1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Datenverbindung Vodafone

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von pmcee, 04.11.2011.

  1. pmcee, 04.11.2011 #1
    pmcee

    pmcee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Habe ein SGS2 und benutze es mit der Vodafone Flat. Bin vom Desire umgestiegen. Das Desire hatte nur H (HSDPA) das SGS2 ja H+ (HSUPA?). Mit dem Desire habe ich hier in Berlin absolut keine Empfangsprobleme beim Internet surfen mit H bzw. ganz selten mal mit 3G.

    Das SGS2 macht riesen Probleme. Es wechselt ständig von H+ auf H, auf 3G, dann wieder auf H+ und ich kann fast nie eine komplette Seite problemlos laden. Dinge wie Whatsapp gehen, da zwischendurch immer wieder ein paar bytes auf mein Handy durchrutschen, aber wie gesagt größere Dateien etc machen probleme.

    Nun habe ich das Telefon per Code (*#301279#) auf NUR 3G umgestellt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Allerdings ist der Speed auch bescheiden und da ich das Telefon oft zum Wifi Tether benutze nervt das...

    Hat jemand das selbe Problem? Wie gesagt, mit dem Desire habe ich auf H absolut keine Probleme.

    Brauche ich ein anderes SoftwareModem?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2011
  2. pro.aggro, 04.11.2011 #2
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Welches Modem hast du denn drauf?

    Hast du unter *#*#9900#*#* Fast dormancy aktiviert? >> Dürfte bei VF standardmäßig an sein.

    Habe auch VF und bin mit dem KH3 und dem KH4 Modem bisher am besten unterwegs (meist H+) gewesen. KI4 war auch ok aber hat viel Akku verbraucht.

    Dir ist auch gewusst, dass es von der Nutzerzahl abhängt ob man 3G,H oder H+ hat?!
    Da du aber mit dem anderen Telefon immer im H Bereich bist dürfte das in Berlin wohl kein Problem sein.
     
  3. once upon a time, 04.11.2011 #3
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
  4. pmcee, 04.11.2011 #4
    pmcee

    pmcee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Fast Dormancy ist an. Das modem ist xxki4. Ich benutze das dlev rom 2.1 da kann ich nicht einfach das modem ändern oder?
     
  5. schlaubi, 04.11.2011 #5
    schlaubi

    schlaubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ich hab das gleiche Problem. Bei mir (Hamburg) ist es, dass das SGS2 sogar schon Problem mit den Abrufen von Facebook Benachritigungen hat und kontinuierlich zwischen 3G -> H -> H+ wechselt ohne ein Ergebnis zu liefern! Das ist angewissen Strecken sehr anstrengend! Habe zuvor ein HTC Desire Z und bin dann aufs SGS2 umgestiegen (beide habe ich mit Vodafone betrieben).

    Fast dormancy ist aktiviert!
     
  6. once upon a time, 04.11.2011 #6
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    dann versucht es doch einmal mit deaktiviertem fast dormancy!

    Gruß

    Klaus
     
  7. flow88, 04.11.2011 #7
    flow88

    flow88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Ich habe exakt das selbe verhalten, allerdings bin ich über simyo im eplus netz unterwegs(und zwar in aachen) . Manchmal funktioniert es problemlos, oft, vor allem abends, geht mit angescchaltetem h+ praktisch nichts....
    Ist es etwa kein Provider-Problem?? Handy ist ziemlich neu, die Probleme hatte ich sowohl auf 2.3.3 als auch auf der 2.3.4 (jeweils stock)

    Edit: fast dormancy hab ich auch schon ausprobiert, aber das brachte auch keinen erfolg

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  8. Kelle, 04.11.2011 #8
    Kelle

    Kelle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Ich habe auch derlei Probleme, manchmal leuchtet dann auch nur der Upload-Pfeil auf. Bin bei FYVE (Vodafone) und die Datenverbindung im 3G-Netz stockt ziemlich oft und das in ganz Berlin, auch mitten in der Nacht, was eine Netzüberlastung wohl eher ausschließt. Fast Dormancy habe ich deaktiviert, doch auch das zeitigt keinen Erfolg.
     
  9. r.nieh, 04.11.2011 #9
    r.nieh

    r.nieh Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Das ist kein Providerproblem, sondern eins vom SG2. Habe Base und bin auch ständig mit H+ ohne Verbindung. Ist wirklich sehr nervig.

    Kann man H+ nicht mit nem Code ausschalten? Unter H und 3GS ist es "ok", nicht der Bringer, aber so läd das SG2 wenigstens Seiten, WhatsApp oder Facebook.
     
  10. Randall Flagg, 04.11.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Bei Base ist das auch kein Wunder, dass Netz ist schlecht ausgebaut und hat gar kein H+
    Das würde ich nicht dem S2 anlasten, sondern den Mängeln am Netz.
    Probiere mal eine VF oder TMob Karte. Ein gewaltiger Unterschied.

    Ansonsten ist das umschalten normal, wegen Fast Dormacy. Das Handy schaltet halt in den 3G Mode, um Kapazitäten für andere Nutzer freizugeben.
    Ich denke immer, dass die Anbieter einfach nicht auf den großen Boom vorbereitet waren/sind.
    Ich kenne das Problem auch, wenn ich nachmittags in der Stadt unterwegs bin, dann ist surfen teilweise nicht möglich.

    Es hat sich allerdings in den letzten 1-2 Monaten stark gebessert, weil ja das Netz weiter ausgebaut wird.

    HSDPA+ ist ein aufgebohrtes HSDPA, mit bis zu 14 Kb/s statt wie bisher maximal 7kb/s.
     
  11. Nightly, 04.11.2011 #11
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    :thumbsup:


    @ r.nieh [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    MfG

    Nightly

    Keine Angst, mein [​IMG] Button beisst nicht :D

    [​IMG] SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared: [​IMG] SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded [​IMG] Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  12. flow88, 04.11.2011 #12
    flow88

    flow88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Das eplus kein h+ ist Geschichte, das wurd auch schonmal in nem anderen thread geklärt... Die bauen das Netz auch aus und in einigen Gegenden gibt's halt schon h+!
    Und bei mir habe ich definitiv h+, das funktioniert ja auch teilweise. Nur gibt es Zeiten, da geht bei angescchaltetem h/h+ gar nichts. Es bringt nur ein ausschalten etwas. Irgendwomit scheint das s2 nicht klarzukommen, zumindest meines nicht. Ich werde das demnächst mal mit nem anderen Androiden direkt nebeneinander ausprobieren, wobei beide mit eplus laufen...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  13. foschti, 11.11.2011 #13
    foschti

    foschti Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    29.09.2011
    ich wohne in Berlin in der Nähe von Kudamm, bin bei Vodafone und habe mit dem Galaxy S2 die gleichen Probleme. Das ist echt ein sch...:sad:

    Habe mittlerweile wirklich alle modems(immer min. 24 Std.) ausprobiert. Auch das modem von der neuen Vodafone BUKKJ3, da ich gehört habe das Vodafone angeblich die modems führ ihr Netz etwas modifiziert. Die war noch schlechter als die anderen.

    Nach langen Testen mit allen modems ist für mich das XXKH3 modem momentan das beste. Zwar auch nicht optimal, aber man kann im h+ Bereich damit einigermaßen arbeiten.

    Langsam vermute ich, das es doch evt. am Vodafone Netz hier in Berlin liegt. Eine guter Freund von mir hat auch das Galaxy S2 und ist im Telekom-Netz. Wir haben bei mir zuhause mal ein paar test zusammen mit beiden Handys gemacht und der Unterschied war gewaltig... ich wollte es nicht glauben, aber so ist es. Zumindest in der City Berlin West. Danach haben wir beide die gleichen Test in Berlin-Mitte an der Friedrichstr. gemacht und da war das gleiche... vieleicht sind hier zuviel Iphone User usw und das Netz ist überlastet...

    Naja ... da ich schon seit über 10 Jahren bei Vodafone Platin Kunde bin und auch mit dem Service sehr zufrieden bin, will ich jetzt nicht wechseln. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Vieleicht bauen die ja das Netz hier in der Berliner City aus.

    ciao

    foschti
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
  14. Matte, 11.11.2011 #14
    Matte

    Matte Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Habe das selbe Problem, lebe in F-hain aber arbeite im Wedding und teilweise in Mitte. Überall wo mehr Leute auf engem Raum zusammen kommen habe ich diese Probleme unter 2.3.3 oder auch 2.3.5.
    Denke es liegt an der H+ Technick oder vielleicht ist einfach das Modem des S2 zu schwach um sich in solchen Gebieten durchzusetzten.
    Naja ist jetzt schon das 3 Gerät in knapp 2 Monaten(alle wegen dem Internetproblem ausgetauscht).Mit meinem Milestone hab ich diese Probleme nicht und auch nie gehabt.
    Werde wohl noch nen par Tage warten und dann so schade es auch ist das S2 Wandeln, kann damit inner Stadt leider nix anfangen
     
  15. schlaubi, 11.11.2011 #15
    schlaubi

    schlaubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Also es wird entweder an H+ (weiß nicht ob das iPad 2 H- kann) liegen oder am Gerät! Mein iPad 2 (Vodafone) kann alle Seiten und Befehle ausführen die mein Galaxy S2 (auch Vodafone) an gleiche Stelle nicht kann.
     
  16. Bendroid, 16.11.2011 #16
    Bendroid

    Bendroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Habe auch eher das Vodafone-Netz in Berlin im Verdacht. Scheint vollkommen überlastet zu sein. Bin öfter in Mitte und dort saugt es meinen Akku leer, das gibt es gar nicht, außerdem habe ich dort oft keinen Datenempfang, obwohl H, H+ oder 3G angezeigt wird. Oft ist das Netz auch plötzlich weg (kein Datensymbol, aber aber im Netz eingeloggt). Manchmal ist aber auch das ganze Netz kurz weg. Manchmal hilft es dann, kurz in den Flugzeugmodus zu wechseln. Aber AAARGH, vwie mich das nervt, wenn ich "mal eben schnell" was nachschauen möchte und ich dann nach 10 Minuten immer noch keine Seite aufgerufen hab! Zuhause ist das alles kein Problem, da ist auch der Akkuverbrauch geringer.
     
  17. inka1234, 16.11.2011 #17
    inka1234

    inka1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Hallo Leute,
    ich habe seit zwei Wochen eine Vodafone-Karte in meinem S2 (vorher e-plus...grottenlangsam).

    Ich habe hier in meinem Büro der Essener City festgestellt, dass ich manchmal "nur" 3G habe, manchmal dagegen auch H oder H+ (Wobei das Handy immer an exakt gleicher Stelle auf meinem Schreibtisch liegt). Dies hat sich mit Änderung der "fast dormancy"-Einstellung erwartungsgemäß nicht geändert.

    Interessant ist aber Folgendes:
    Als "fast dormancy" eingeschaltet war, hat das Handy bei Übertragung größerer Datenmengen meist auf H oder H+ umgeschaltet, nicht jedoch bei kleinen Datenmengen, wie z. B. die E-Mail-Synchronisation oder beim Starten des Markets. Da blieb es auf 3G. Das hatte beim Market schon oft zur Folge, dass die Meldung "Kann keine Verbindung aufbauen" erschien.

    Nach Euren Tipps hier habe ich heute früh "fast dormancy" ausgeschaltet. Nun schaltet das Smartphone SOFORT in den H oder H+ Modus, auch bei kleinen Datenmengen. Die Folge: E-Mails werden ab dem ersten Byte mit hoher Geschwindigkeit synchronisiert. Auch der Market wird schnell geladen. Ich hatte bis jetzt kein einziges mal die Fehlermeldung wie zuvor.

    Ich lasse also "fast dormancy" ausgeschaltet, es sei denn, der Akku sollte sich dadurch spürbar schneller leeren.

    LG
    Inka
     
  18. flow88, 16.11.2011 #18
    flow88

    flow88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011

    Jo, EXAKT das selbe Verhalten habe ich auch! Mit dem Unterschied, dass ich am anderen Ende von Deutschland wohne (Aachen) und im Eplus-Netz unterwegs bin...Tjoa, aber trotzdem kann sich dann (wenn sich oben aufgeführtes Verhalten zeigt) mein 2 Jahre alter Nokia-Schinken (im selben Netz) problemlos Verbinden. Einziger Unterschied: Das Nokia Handy unterstützt nur H, das SGS2 halt auch H+ (und hier bei mir gibt es DEFINITIV H+, trotz Eplus).
    Naja, bin noch in den 30 Tagen Rückgaberecht von Amazon und habe mich nun dazu entschieden, das Gerät zurückzuschicken. Bekomme nun ein neues. Bin echt gespannt, was das so bringt...
     
  19. picard47, 16.11.2011 #19
    picard47

    picard47 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    179
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Ich habe auch seit mehreren Wochen enorme Probleme mit meinem Empfang. Über GSM geht alles tadellos, aber eben extrem langsam.

    Schalte ich auf HSDPA/UMTS, funktioniert es manchmal, manchmal auch nicht. Dann hab ich volle Balken, alles flattert wild umher, aber die Webseite öffnet sich nicht. Habe schon sämtliche "Tricks" probiert. HSPA abschalten, Fast Dormancy, etc.

    Ich tippe inzwischen auf ein Hardware-Problem, denn die selbe SIM funktioniert in meinem Samsung Wave S8500 einwandfrei. Ich werde das Teil nun einschicken und sehen, ob die was daran machen.

    Ganz ehrlich. Sowas deprimiert mich immer, wenn ich mit meinem (ehemals) 600€ Gerät kein gescheites Internet habe, während mein Kumpel mit seinem 140€ Smartphone surft wien Weltmeister.

    Netz ist Vodafone in Rostock
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
  20. pro.aggro, 16.11.2011 #20
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Probiert es doch erstmal mit einem Modemupdate bevor ihr die Teile einschickt.
     

Diese Seite empfehlen