1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit dem Einrichten eines ActiveSync - Konto

Dieses Thema im Forum "Exchange-Konfiguration" wurde erstellt von 20inch, 14.03.2012.

  1. 20inch, 14.03.2012 #1
    20inch

    20inch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Hallo Community!

    Ich habe diesbezüglich schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts gefunden. Sollte dieses Thema schon mal gefragt worden, dann tut es mir leid!

    Zu meinem Problem:

    Wir haben in unserem Betrieb mehrere LG P970 Optimus Black SP in Verwendung, und möchten mit diesen Geräten auch die Mails (Standard - Mailclient von Android) über ActiveSync das Exchange - Konto ansprechen!

    Beim Einrichten des Kontos bzw. beim Bestätigen der gegebenen Daten um die Verbindung über SP und Exchange aufzubauen, schreibt das SP sehr oft:

    "Keine Verbindung mit dem Server möglich"!

    Diese Meldung erscheint aber willkürlich, und nicht permanent! Teilweise lässt sich das Konto einrichten und der User kann seine Mails problemlos abrufen, jedoch passiert es oft, dass das Konto nach ein paar Stunden oder wenigen Tagen nicht mehr mit dem Server kommuniziert, ergo keine Verbindung mehr möglich ist!

    Workaround - Lösung zurzeit: Konto löschen und neu einrichten! Hilft aber nur bedingt, da selbes Problem wieder auftritt!


    Weiteres ist es bei ein paar Geräte überhaupt nicht möglich das ActiveSync - Konto einzurichten!

    Die richtigen Daten. Domäne, Server, User sowie Passwort und auch Einstellungen im AD, als auch am Exchange sind korrekt.


    Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen:

    - Wenn der User das SP in ein WLAN verbindet und zurück auf das GSM/WCDMA bzw UMTS wechselt, scheint das Gerät die Verbindung zum Exchange - Server dauerhaft zu verlieren.

    - Verwendet der User den Offline - Modus (Flugmodus) und schaltet diese Funktion wieder aus, gilt das selbe Problem.



    Ist dieses Problem jemanden bekannt, oder kann mir jemand diesbezüglich mit Rat helfen? Ich weiß leider nicht mehr weiter und finde darüber auch keine Informationen.


    LG
    20inch
     
  2. 20inch, 15.03.2012 #2
    20inch

    20inch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Hat da keiner einen Lösungsvorschlag für mich? :/
     
  3. Loveboat, 15.03.2012 #3
    Loveboat

    Loveboat Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    04.04.2010
    Hört sich für mich sehr nach einem androidspezifischen Problem, statt eines speziellen Problem des P970, an. Hier ist der Nutzerkreis doch eher auf das Gerät selbst eingeschossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  4. 20inch, 16.03.2012 #4
    20inch

    20inch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Danke für deine Antwort! Könnte vielleicht dann ein Moderator so nett sein und den Thread ins richtige Unterforum schieben? :)
     
  5. rollo27, 04.04.2012 #5
    rollo27

    rollo27 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Moin,

    vielleicht ist das kein typisches Xoom-Thema, aber ich habe nun mal so ein Teil, wo ich folgendes tun muß, aber nicht kann:

    Es ist die Verbindung zu einem Konto mit Kalender und Kontakten auf einem GroupOffice-Server mittels ActiveSync herzustellen. Auf älteren Geräten mit Android 2.3 gab es unter Einstellung/Konten+Sync/Konto hinzufügen nur genau diese Möglichkeit mit Servername, User und Paßwort.

    Wenn ich das jetzt auf meinem Xoom mit Android 3.2 (weil gerootet) versuche, bekomme ich bei "Konto hinzufügen" die Liste meiner 4 Typen Dropbox, gmail, 4mypal (syncML-Client) und Skype gezeigt. Laut Quellen wie zum Beispiel Motorola sollte da auch einen fest vorgegebener Punkt "Corporate Sync." sein, der meinem Wunsch entspricht. Den gibt es nicht.

    Lustig ist ein zweiter Effekt: auf einem anderen Minitablett von Pearl mit 2.3, das inzwischen auch gerootet ist, war früher genau und nur diese Kontomöglichkeit. Jetzt ist da gar kein Punkt "Konto und Sync" in den Einstellungen mehr, wie ich gerade sehe. Sollte das alles ein Randeffekt vom Rooten sein???

    Und nun? Wie mache ich ein solches Konto? Kann mir bitte wer helfen?
     
  6. bluepowder, 04.04.2012 #6
    bluepowder

    bluepowder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.12.2011
    zum beispiel mit touchdown, das ist ein reiner exchange-client. gibt sicherlich noch alternativen, die ich aber nicht kenne, da ich persönlich das nicht brauche. aber es geht, definitiv ;-)
     
  7. rollo27, 05.04.2012 #7
    rollo27

    rollo27 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Danke für den Touchdown-Tip, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wobei 16 Euronen ganz schön viel ist für eine Synclösung - Synthesis machts wohl vor (oder nach) bei syncML ;).

    Aber eigentlich habe ich was anderes gefragt: wieso ist die von Motorola vorgeschlagene eingebaute Lösung, siehe oben, nicht (mehr) verfügbar?
     
  8. fokus, 06.04.2012 #8
    fokus

    fokus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Komisch, bei mir steht da Exchange. Ich nutzte dass schon lange. Jetzt unter ICS und früher immer Honeycomb. Versuch doch mal ICS, das lohnt sich.
     

Diese Seite empfehlen