1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit dem MS2 (Recovery + Oberfläche)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von nodelivery, 19.12.2011.

  1. nodelivery, 19.12.2011 #1
    nodelivery

    nodelivery Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallöchen @ll,

    ich habe mich grade mal hier angemeldet, da ich ein kleines Problem mit meinem MS2 habe :-/

    Gesucht habe ich schon, leider finde ich nichts passendes. Vielleicht fehlen mir aber auch die entsprechenden Suchbegriffe.

    Also: Mein Problem kann in 2 Bereiche eingeteilt werden:

    1. Ich bin seit 2 Tagen MS2 Nutzer und habe das Teil ein bissl angepasst mit diversen Apps. Heute Morgen spielte ich mit meinem Tel n bissl rum und dann hat es sich urplötzlich neu gestartet. Nach dem Neustart wurde mir mein "Lockscreen" angezeigt. Der Lockscreen ist aber ein von mir selbst eingestellter - nennt sich "aLock 1.0.0.0. (glaub ich :) ) Eine Warnmeldung kommt ebenfalls zum Vorschein: Warning: DO NOT choose this from Select Menu or set it default. Please set your like Home as default.ENTER

    So, wenn ich jetzt etwas anklicke, geht die Meldung weg. Ich "ent-locke" den Bildschirm und dann sehe ich nur eine schwarze Fläche und oben sehe ich die Statusleiste mit den Symbolen, Batterie, Empfang, WLAN usw... Die Leiste kann ich auch "nach unten ziehen", um Statusmeldungen anzuzeigen o.ä. Aber mehr kann ich dann auch nicht machen! Und hier ist mein Problem. Die Oberfläche geht nicht mehr und ich fürchte, ich habe die irgendwie gekillt. Ich habe gestern nämlich auch ein App gelöscht "Like Home" dürfte das gewesen sein. Ich dachte aber, dass ich das vorher manuell installiert hatte und wollte es halt wieder weghauen. Und das App hat halt auch u.a. meine Benutzeroberfläche angepasst und geändert. Habe mich dann natürlich vor dem Deinstallieren nicht noch mal informiert.
    Und ich glaube, das dürfte der Mist gewesen sein, weshalb ich jetzt das Problem habe. Wo das Problem jetzt genau liegt, weiß ich nicht. Habe ich die Standardoberfläche gelöscht (Wobei ich Motoblur nicht löschen können dürfte) oder kommt der durch die Install/Deinstall der App durcheinander und kriegts beim Booten nicht richtig auf die Reihe???

    Noch zur Info nebenbei: Drehe ich das Handy ins Querformat, passiert nix. Ich kann allerdings 2-Mal die "Home"- Taste drücken, dann komme ich bei mir ins SMS-MMS-Menü (Habe ich so eingestellt). Da kann ich auch normal drin arbeiten. Querformat geht hier dann auch wieder. Klicke ich die Tocuh-taste links unten an (die 4-Quadrate - kp, wie die Taste heißt) dann zeigt der mir am unteren Rand des Displays ein Schloss an, darunter steht "Unlock". Wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts. Und das war eigentlich schon alles, was ich machen kann.

    So, also dachte ich mir: joa: RECOVERY

    und da setzt mein 2. Problem an:

    In den Rec-Mode mit X-Teste komme ich. Nachdem dann das Android-Männchen mit dem Achtungszeichen kommt, drücke ich die @ Taste (ich habe sie auch schon länger gehalten). Aber dann passiert absolut gar nichts mehr. Die Anzeige bleibt die gleiche (habe auch schon 30 Mins gewartet) Er startet kein Rec-Menü oder zumindest seh ich es nicht. ich seh nur das Männlein und das Zeichen :-/


    Mache ich irgendwas Grundsätzliches falsch oder habe ich mein Teflon "unbrauchbar" gemacht? :)

    Was bei mir noch geht: Wenn ich die Taste mit den 4.Quadraten lange drücke, kommt die Multitouchtastatur zum vorschein.

    Gibt es da eine Art Shell-Befehl, mit dem ich den Taskmanager oder irgendwas starten kann???


    Ich vermute einfach, dass ich irgendwie die Oberfläche gekillt habe. Aber wie wieder vorholen? :)


    Danke für euer Verständnis,

    ich hoffe es war nicht zu mühsam meinen Gedankengängen zu folgen und ich hoffe, dass ich hier keine schlafenden Hunde wecke und alte Themen wieder aufbereite. Für sämtliche Links bin ich dankbar,

    mit meinen Suchbegriffen bin ich leider am Ende!

    Danke und Grüße, no-delivery

    edit: geflashet, gerootet, oder ähnliches habe ich NICHT!
    Android Version war 2.3
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  2. Baumkuchen, 19.12.2011 #2
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Um in recovery modus zu kommen muss man seit der 2.3er version beim androidmänchen samt ausrufungszeichen beide lautstärke tasten (oder so) drücken.

    Kann es sein, dass du die motorola Startseite 2.3.4 app gelöscht hast?
    Wobei das nur mit rootrechten zu löschen wäre.

    greez Baum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    nodelivery bedankt sich.
  3. nodelivery, 19.12.2011 #3
    nodelivery

    nodelivery Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe mit Root-Rechten oder Flashen nichts angestellt.


    Gelöscht habe ich nur einige Apps über das Verwaltungs-Menü und da ist mir vorhin dieses "Like Home" eingefallen. Dachte, dass das vielleicht irgendwie zusammen hängt.

    Und das mit dem Rec-Modus probiere ich dann gleich mal aus. Wobei ich halt immer nur gelesen habe, dass man X-Taste gedrückt hält und dann die @ taste drückt.

    Oder eben die "alte Variante" mit Kamarataste und dann Kamera und Lautstärke +

    Aber mit der X-Tasten-Variante bin ich bis jetzt am Weitesten gekommen. Kamerataste gedrückt halten bringt bei mir normales Booten.


    Ich hab jetzt noch mal n bissl weiter gelesen: Kann es sein, dass ich den "Launcher" gekillt habe? Hab gelesen, dass normalerweise die Motoblur automatisch wieder als standard gesetzt wird. Das dürfte ja dann bei mir schief gelaufen sein?!

    Ist nur ne Vermutung, ich irre hier planlos durchs Web :)

    PS: SMS schreiben, Whatsapp, usw. geht problemlos (insofern ich eine zuvor bekommen habe und das in meiner Statusleiste erscheint) Also ist echt nur die Oberfläche broken...
     
  4. Baumkuchen, 19.12.2011 #4
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Zu den rec-modusgeschichte. Deinen genanten möglichkeiten funktionieren unter android 2.2.

    Über anwendungen verwalten, kannst du nur sachen deinstallieren, die du selbst installiert hast. Also muss der Standart Launcher von Moto namens "Startseite 2.3.4" ja noch das sein.

    An sich hab ich grad nachdem app "like Home" gesucht und nix gefunden.

    Könnt schon sein, dass die moto eigenen launcher app nicht wieder als default eingstellt wurde.
    Probier einfach einmal die rec methode, du wirst einiges neu einrichten müssen. Aber wenn du es erst 2 Tage hast wird sichs in Grenzen halten.

    greez Baum...
     
  5. nodelivery, 19.12.2011 #5
    nodelivery

    nodelivery Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    danke dir Baum, deine anderen posts haben mir in Sachen Android auch schon geholfen :)


    Also dein Tipp mit den lautstärketasten war supi.

    Diese ersetzen anscheinend die @-Taste. Wenn das Achtungszeichen kommt, Lautstärke + und - gleichzeitig drücken, dann kann man auswählen (wipe..usw)


    der bootloader (On + Pfeil Hoch) funzt übrigens auch.


    ich bastel dann mal im recovery weiter...


    noch eine kleine ergänzung zum system: es lag grad eine gewisse zeit hier vor mir auf dem tisch. jetzt ist der hintergrund nicht mehr schwarz, sondern sieht aus wie ein wallpaper, aber eben nur weiß und nach außen hin wird es dann schwarz. der bildschrim rotiert jetzt auch, wenn man das handy dreht. ich hab nix geändert, aber es geht halt... aber das wars dann auch...

    wie gesagt: recovery, dann geb ich mal wieder laut, was passiert

    edit:
    ps: das app hatte ich auch gesucht und nicht gefunden... ich kann mich nur erinnern, dass ich das gelöscht habe (das symbol war ein graues Haus - wie das auf dem touch vom MS2)
     
  6. Baumkuchen, 19.12.2011 #6
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Wenn du magst, darfst du ach den Danke button drücken :flapper:
     
  7. nodelivery, 19.12.2011 #7
    nodelivery

    nodelivery Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    aber natürlich :)

    also nach Recovery funzt wieder alles... wo das Problem lag, kann ich jedoch nicht sagen.


    Also danke nochmal, der Tipp mit den Lautstärkeregelern war der Entscheidende :p
     
  8. rogerwolf, 12.01.2012 #8
    rogerwolf

    rogerwolf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2012
    HILFE ! also ich habe dies alles gelesen. mein Handy will auch nicht mehr booten.wenn ich reebot etc. auswählen kann steht unten:
    E:can´t open /cache/recovery/command
    und
    /cache/recovery/caller
    mit reebot system now ist also leider nichts. Das Handy ist von selber kaputt gegangen, ich habe es erst bemerkt als ich in den Rucksack faste das teil recht heiss war, bootete wohl ne ganze zeit. Was kann ich machen ?

    Danke Roger
     

Diese Seite empfehlen