1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit dem Standard-Kalender

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von MarEgl, 13.03.2012.

  1. MarEgl, 13.03.2012 #1
    MarEgl

    MarEgl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Hallo Beisammen,

    ich bin gerade dabei, meinen Kalender endlich richtig einzurichten - und dabei gleich auf ein Problem gestoßen.
    Ich synchronisiere das Ganze mit dem Google-Kalender, möchte eigentlich auch keine weiteren Apps verwenden als den vorinstallierten Kalender...

    Außerdem möchte ich verschiedene "Rubriken" erhalten - z.B. für Fußball, fürs Studium, Geburtstage, etc. Diese sollten sich natürlich auch farblich voneinander unterscheiden. Und genau das ist mein Problem.
    Ich kann zwar in Google verschiedene neue Kalender anlegen und mit den entsprechenden Farben versehen. Allerdings übernimmt mir mein Handy trotz Synchronisieren, verschiedenen Einstellungen, usw. die neuen Kalender nicht. Als nächstes werd ichs durch An-die-Wand-werfen versuchen...

    Was genau kann ich machen, damit ich meine Google-Kalender auch aufs Handy bekomme und dadurch Termine farblich unterschieden kann?


    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Estoroth, 13.03.2012 #2
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Wenn der eingebaute Kalender die Label nicht unterstützt, versuch doch mal Jorte oder BusinessCalendar.
    Hab eben mal nachgeguckt bei mir, ich habe zwar verschiedenfarbige Einträge, aber das liegt daran, dass es komplett verschiedene Kalender sind :D
     
  3. robomobile, 13.03.2012 #3
    robomobile

    robomobile Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.03.2011
    Wenn du nicht bereit bist, einen anderen Kalender aus dem Market zu laden (Business Calendar z.B.) wirst du Pech haben mit dem original vorinstallierten. Denn der ist definitiv fehlerhaft, was die Synchronisation mit dem Google Kalender anlangt. Abgesehen von den Fehlfunktionen ist der ohnehin nicht praktikabel zu gebrauchen.
    Hatte dasselbe Problem mit dem Nichtsynchronisieren oder nur teilweise synchronisieren mit Google. Habe mir dann Business Calendar geladen (zuerst gratis, später dann um ein paar Cent gekauft), und mit diesem hat alles geklappt. Der repariert sogar den originalen Kalender, sodaß der dann auch funktioniert.

    Im App Forum wird das Problem mehrfach behandelt, beschrieben und gelöst (durch eben einen anderen Kalender aus dem Market).

    Business und Organisation auf Android-Hilfe.de
     
  4. MarEgl, 13.03.2012 #4
    MarEgl

    MarEgl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Danke euch beiden!

    Schade, dass es wirklich nicht zu klappen scheint, andere Kalender zu importieren. Mir gefällt nämlich der Standard-Kalender echt gut.

    Aber zumindest liegts dann scheinbar nicht an meiner Unfähigkeit ;)
     
  5. D3f3kt, 13.03.2012 #5
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Also ich lese häufig in Threads mit dem Thema Kalender und bin zunehmen überrascht wie viele Leute es nicht schaffen mit dem Standard-Kalender klar zu kommen. Ich benutze den Standardkalender, ich habe verschiedene virtuelle Kalender, farblich getrennt, private bis berufliche und diverse andere, und bei bisher jedem Androiden den ich hatte konnte ich diese vollständig mit dem Standardkalender nutzen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  6. MarEgl, 13.03.2012 #6
    MarEgl

    MarEgl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Wie hast du denn geschafft, das hinzubekommen? Ich wär dir um eine Erklärung wirklich sehr dankbar, hab nämlich glaub ich gerade noch alle meine Termine rausgelöscht, Yipiee...

    Gerne auch per PN, wenn du Zeit hast!

    Edit:
    Oder wärs gleich geschickter, aufs neue ICS zu warten, das ja doch bald fürs Galaxy S2 kommen soll. Das hat ja angeblich Farbkodierung, etc. Also genau das, was ich möchte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  7. D3f3kt, 13.03.2012 #7
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Naja, wie macht man das?
    Im Kalender ins Menü, dann je nach Version auf "Kalender" bzw. "Kalender anzeigen" und dort die gewünschten Kalender auswählen.
    Man kann über das Webinterface von Google Kalender ja auch weitere Kalender importieren, oder von Freunden, Kollegen, etc.
    freigegebene Kalender abonnieren.
    Natürlich kann man auch eigene Kalender anlegen und synchronisieren, auch mit den Farbcodierungen.
    Diese kann man dann auch auf dem Smartphone in dem Standardkalender auswählen und synchronisieren. Möglichkeiten gibt es hier viele.

    So habe ich meine Kalender eingerichtet auf:
    Motorola Defy
    HTC Sensation
    HTC Desire HD
    Samsung Galaxy Nexus


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  8. pikko, 06.09.2012 #8
    pikko

    pikko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    so weit - so gut
    Ich finde den Standard Kalender eigentlich auch nicht schlecht.
    Meine Frage: wie bekomme ich denn die alten vorhandenen Termine aus dem Standard-Kalender zum Google Kalender (Webinterface)?
     

Diese Seite empfehlen