Probleme mit dem Wlan...!?

E

Era68

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich weiss es wird oft angesprochen, aber vielleicht habe ich ja einen speziellen Fall bei meinem Wlan-Problem mit meinem Sensation.

Kurzfassung:

Es hat immer alles Prima funktioniert, selbst nach dem Root und ettlichen verschiedenen Rom´s. Nur eines Tages kamen diese schon häufiger angesprochen Sympthome...

- Wlan toggelt auf "on" und danach automatisch alle 30-45 Sek zwischen on-off hin und her ohne produktiv mal an zu bleiben
- Wenn ich während dem Versuch "Einschalten" meine Bildschirmsperre einschalte, reagiert das Sensa 1 Minute auf keinen Befehl mehr. Danach alles wieder normal (außer Wlan)
- Sollte es mal "on" sein, findet es keine Netzwerke und lässt auch nicht nach diesen Scannen
- Sollte ich mal das Glück haben, eine Liste der Netzwerke aufgezeigt zu bekommen (natürlich ohne Signalstärken) bricht er die Verbindung ab und meldet "Netzwerk nicht in Reichweite" <- bei allen angezeigten Netzwerken
- Wlan meldet einfach ohne irgendetwas "Fehler"

- Bluetooth sagt dazu nur: "Bluetooth aktivieren?" geht "blass unterlegt" auf on und sofort wieder aus.

Zu den Lösungsvorschlägen bisher:


- RUU 1.50 draufgespielt und über OTA auf Ruu 3.32 (Android 4.0.3) upped.
-> dadurch eben auch Unroot

- Alle Kontakte gesäubert (so wie ich das gehört habe sind die Kontakte auf der Rückseite ja im Prinzip alle Antennen vereint...?)
- Duzende Hardreset mit verschiedenen Ausgängen (Wlan lief mal 1 Stunde stabil, manchmal gar nicht und manchmal 10 Minuten)
- Verschiedene Rom´s mit Firmeware und verschiedenen Radio´s getestet
- Apps gelöscht (hatte die Vermutung das Shazam lange Zeit schuld war, aber selbst ohne hat es trotzdem gesponnen)
- Hardwarefehler ist auszuschließen denke ich. Dafür funktioniert es manchmal einfach viel zu gut :(
- Routereinstellungen stimmen, habe keinen MAC-Filter, Wlan ist in Reichweite, andere Geräte funktionieren normal

Was mir jetzt gerade gestern aufgefallen ist. Ich habe unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Hardware bei WLAN-MAC-ADRESSE und BLUETOOTH-ADRESSE nur "Nicht verfügbar" stehen..sollte nicht normal sein und vielleicht ein kleiner Ansatz zur Lösung des Problems.


Ich bin über JEDEN Lösungsvorschlag sehr dankbar, ich brauche das Sensation Geschäftlich (Wlan) unbedingt und Privat natürlich sowieso.

Vielen Dank
Era
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Era,

was steht in den Logs deines Routers, taucht da dein Android auf.
 
Bei mir gibt es eine WLAN-MAC und auch eine Bluetooth - Adresse, wenn Bluetooth eingeschaltet ist.
Ohne diese Adresse kann weder WLAN noch Bluetooth arbeiten.
Denke mal hier ist der Fehler zu suchen.
Habe zur Lösung aber leider keine Idee.
 
Moskauboy schrieb:
Bei mir gibt es eine WLAN-MAC und auch eine Bluetooth - Adresse, wenn Bluetooth eingeschaltet ist.
Ohne diese Adresse kann weder WLAN noch Bluetooth arbeiten.
Denke mal hier ist der Fehler zu suchen.
Habe zur Lösung aber leider keine Idee.

eh watt ?

Was haben die Geräte Adressen (MAC-Adressen) mit dem Funktionieren des Wlans zu tun, verstehe ich jetzt nicht richtig.

Die MAC Adresse ist die Eindeutige ID eines Netzwerk Gerätes und ist bei den Netzwerkgeräten meistens Einzigartig.

Was sein kann (hatte ich auch schon bei meinem Tablett) das sich Bluetooth und Wlan nicht vertragen, ist aber ein Bug und sollte dem Entwickler der Software gemeldet werden ;)
 
Also im Router taucht das Gerät nicht in den Logs auf, da ich ja keine Verbindung hinbekomme, geschweige denn mein Wlan überhaupt mal aktivieren kann.

MAC Adressen sind ja im Gerät hinterlegt und daher einzigartig. Also müsste da was angezeigt werden.

Der Entwickler meiner Softwareversion ist Google...da bekommt man nur die Antwort "einschicken" zu HTC. Das Wlan und Bluetooth sich nicht vertragen, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist ja auch das WLan Modul hin...wie kann man sowas prüfen?

Ich denke aber weiterhin das es an Software Problemen liegt.
 
Wen bei der Mac Adresse deines Wlan Gerätes nicht drin steht ist der Treiber nicht geladen.

Du hast geschrieben das das du bereits viele Customs probiert hast und bei allen war die Macadresse deines Androiden nicht sichtbar ?

Hast du mal überlegt testweise auf Stock zurück zu gehen ?

Ist die Custom Rom die du momentan benutzt eine Stable oder eine Alpha/Beta Custom Rom ?
 
Weshalb sollen sich WLAN und Bluetooth nicht vertragen?
Nur weil es hier in einigen Fällen WLAN Probleme gibt?
Dann kann ich sagen, ich hatte auch schon die verschiedenen ROMs
und bisher weder mit WLAN, noch mit Bluetooth irgendwelche Probleme.
Dies trifft auch auf das originale OTA - Update zu!
Also Software-Bug würde ich ausschließen!
 
Ich meine das beide Möglichkeiten nicht aus zu schließen sind.

Werden die Treiber nicht richtig geladen, kann es zwei verschiedene Ursachen haben

1. Das Wlan Modul im Gerät ist defekt (Hardwarefehler)
2. Die Treiber in der Software sind nicht vorhanden oder wurden nicht richtig geladen.

als Lösungsansatz kannste mal alogcat installieren und schauen ob da bezüglich errors in irgendeiner Form auftauchen.
 
@DeAndi: Also ich habe im Moment RUU also Stock drauf mit OTA ICS 4.0.3
Das mit den fehlenden Mac Adressen ist mir jetzt erst hier bei der Stock aufgefallen.

@Moskauboy: Hardware wird es nicht sein, da es ja ab und zu funktioniert. Aber eventuell könnten das ja störende Apps sein...ist da was bekannt was in der Regel gerne Probleme verursacht?
 
Die zweite Möglichkeit würde ich ausschließen, da es ja nur bei einigen nicht funktioniert,
die Software aber für alle die Selbe ist.
Es sei denn beim Laden (über OTA oder eines Custom-ROPMs) ist schon ein Fehler aufgetreten,
wodurch gerade WLAN nicht richtig funktioniert.
Dies halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

ERA: Software kann es auch nicht sein, da es bei vielen ja ohne Probleme funktioniert,
sowohl Stock, als auch Custom-ROMs!
 
also ein Hardwaredefekt würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.
Wen da z.b. ein Wackelkontakt vorliegt kann es schon sein das es mal geht, mal nicht.

Aber bisher würde ich immer noch für beide Richtungen einen Lösungsansatz suchen deswegen würde ich die Richtung von @Moskauboy nicht ausschließen wollen :).

Würde aber vorschlagen das einer die Hardware Frage behandelt und einer die Software ;).

Habe ich das richtig gelesen das da nun eine Stock installiert ist ?
Nochmal zur Verständnis Stock = Original Rom vom Hersteller und Custom = Rom von der community ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

Moskauboy schrieb:
Die zweite Möglichkeit würde ich ausschließen, da es ja nur bei einigen nicht funktioniert,
die Software aber für alle die Selbe ist.
Es sei denn beim Laden (über OTA oder eines Custom-ROPMs) ist schon ein Fehler aufgetreten,
wodurch gerade WLAN nicht richtig funktioniert.
Dies halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

ERA: Software kann es auch nicht sein, da es bei vielen ja ohne Probleme funktioniert,
sowohl Stock, als auch Custom-ROMs!

Du solltest aber nicht vergessen das wen ein Custom rom installiert wird miestens ein Wipe nach der Installation verlangt wird, wird der Wipe nicht gemacht kann es mit unter zu solchen Problemen kommen ;)
 
Ja, richtig Stock ist vom Hersteller und da läuft WLAN normalerweise.
Auch viele Custom-ROMs hatte ich schon drauf, aber noch nie Probleme mit WLAN gehabt.
 
Moskauboy schrieb:
Ja, richtig Stock ist vom Hersteller und da läuft WLAN normalerweise.
Auch viele Custom-ROMs hatte ich schon drauf, aber noch nie Probleme mit WLAN gehabt.

Mir ist gerade etwas schwindelig, was hast du nun installiert eine Stock Rom oder eine Custom Rom ? :)
 
Dann kann doch trotzdem (abgesehen von einem Hardwaredefekt) eine App stören oder irgendwo SIganturen hinterlassen haben die ich durch Fullwipe nicht wegbekommen habe. Also evtl. auf der Sd Karte... Oder macht das nichts aus?
Sind keine Apps bekannt die stören? Das klingt mir mittlerweile am logischsten
 
Deswegen mein Vorschlag mit der o.g. Loger App, da sollte so was auftauchen
 
DeAndi schrieb:
Mir ist gerade etwas schwindelig, was hast du nun installiert eine Stock Rom oder eine Custom Rom ? :)

Stock ROM (RUU 3.32.X....)
 
Warum probierst du nicht einfach einen Werksreset ?

Sollte es dann nicht funktionieren und immer noch keine Mac Adresse zu finden sein würde ich einen Hardware defekt in die engere Auswahl mit aufnehmen.
 
Werksreset über Einstellungen -> Speicher -> Auf Werkszustand zurücksetzen und Power + Volume down -> Factory reset ergibt nur dass ich wieder backups aufspielen müsste. Dann wäre ja alles wieder beim alten und auch störende Apps wären dabei (falls das der Grund ist)

Ich habe schon gefühlte 100 mal alles zurückgesetzt. Leider Ohne Erfolg, bzw wenig Erfolg. Falls das ein Hardwarefehler sein sollte. Wo ist meine WLan-Antenne bzw das Modul? Habe keine Garantie mehr und zum einschicken ist mir das sicher zu teuer. Müsste ich also selbst nachschauen
 
DeAndy: Warum ist Dir schwindelig.

Ich hatte erst die Stock-ROM und dann diverse Custom-ROMs.
Zurzeit nutze ich z.B. MIUI GERANY!
Gefällt mir einfach zur Zeit am Besten.
Aber WLAN Probleme hatte ich mit keinem ROM!
 
Era68 schrieb:
Werksreset über Einstellungen -> Speicher -> Auf Werkszustand zurücksetzen und Power + Volume down -> Factory reset ergibt nur dass ich wieder backups aufspielen müsste. Dann wäre ja alles wieder beim alten und auch störende Apps wären dabei (falls das der Grund ist)

Ich habe schon gefühlte 100 mal alles zurückgesetzt. Leider Ohne Erfolg, bzw wenig Erfolg. Falls das ein Hardwarefehler sein sollte. Wo ist meine WLan-Antenne bzw das Modul? Habe keine Garantie mehr und zum einschicken ist mir das sicher zu teuer. Müsste ich also selbst nachschauen

Wie sieht es aus bevor du die Backups aufspielst, funktioniert das Wlan dann wird eine Hardwareadresse dann bei deinem Wlan angezeigt ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Moskauboy schrieb:
DeAndy: Warum ist Dir schwindelig.

Ist schon wieder ein alter Hut ;)
Hatte was nicht ganz verstanden :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.853
alope
alope
R
  • Razzmatazz
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Razzmatazz
R
0
  • 0HugoStiglitz0
Antworten
0
Aufrufe
2.306
0HugoStiglitz0
0
Zurück
Oben Unten