1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit der Kalender-App

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Twisted, 22.11.2010.

  1. Twisted, 22.11.2010 #1
    Twisted

    Twisted Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Hallo,

    ich war einige Monate Besitzer eines HTC Desire, bis es kaputt ging und ich es zurückgeben musste. Da es das Desire nicht mehr mit dem AMOLED-Display gibt, bin ich auf das Samsung Galaxy umgestiegen. Hiermit bin ich prinzipiell auch sehr zufrieden, nur die Kalender-App zeigt deutliche Schwächen gegenüber der HTC-Version:

    1. Sehr störend ist der voreingestellte Kalender. Standardmäßig legt die Samsung App jeden neuen Termin im Kalender "Eigener Kalender" an anstelle es im Google Kalender anzulegen. Somit werden zwar Termine, die ich im Netz unter Google Calendar anlege, auf das Handy synchronisiert, aber nicht andersherum. Man kann zwar den Zielkalender wählen, ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Standard für alle neuen Termine festzulegen. Stattdessen muss man den Zielkalender bei jedem Einzeltermin ändern.

    2. Das Anlegen neuer Termine ist sehr unpraktisch gelöst. Die Auswahl des Datums bietet nur "+" und "-"-Tasten zur Auswahl von Tag, Monat und Jahr. Die HTC-App erlaubte ein Durchscrollen dieser Werte, konsequent wie auch z.B. beim Scrollen ganzer Displayseiten unter Android üblich. Mit dem Scrollen ist man mindestens um den Faktor 3-4 schneller als mit der Samsung-Variante. Außerdem wird im Auswahlfeld nicht angezeigt, was für ein Wochentag der gerade gewählte Tag ist. Hierzu muss man den Tag erst bestätigen und bei falschem Wochentag ggf. hinterher wieder ändern.

    Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, den vom Desire bekannten Kalender auch auf dem Galaxy zu nutzen? Falls nicht: gibt es alternative Apps, die die genannten Schwächen, insbesondere 1., beheben?

    Vielen Dank!
     
  2. Johnny02, 22.11.2010 #2
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    1) Den Google Kalender kannst du ab Froyo als Standard einstellen.
    2) Wenn du in ein Feld tippst, kannst du das Datum per Tastatur eingeben.

    Hab jetzt nicht wirklich deine Frage beantwortet, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter ;)
     
  3. Londo2017, 11.12.2010 #3
    Londo2017

    Londo2017 Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    25.11.2010
    finde das widget für den standart-kalender irgendwie...hmmm....scheisse :) ist das der normale samsung kalender? (rechteckig hochkant)....hat der google kalender ein widget? suche einfach eine vernünftige kalender-app, kann auch offline sein...
     

Diese Seite empfehlen