Probleme mit der Speicherkarte

Hi, hab mich hier angemeldet, weil ich grad n extrem anstrengendes und merkwürdiges Problem mit meiner microSD-Karte habe.
Und zwar lässt sich seit kurzem keine Änderung mehr vornehmen auf der Karte. Es lässt sich nichts mehr löschen und auch nicht hinzufügen. Weder wenn ich über den PC zugreifen, noch wenn ich es über das Galaxy S5 direkt versuche.
Will ich eine Datei hinzufügen (z.B. ein Lied) wird es meistens gespeichert (manchmal gehts einfach auch garnicht), aber wenn ich drauf zugreifen will, ist die Datei scheinbar zerstört (Lieder werden merkwürdig abgespielt oder es wird ein zufälliger Ausschnitt aus einem anderen Lied gespielt). Kurz darauf verschwindet die Datei auch wieder von der SD-Karte.
Ich kann diesen Fehler absolut nicht zuordnen, da ich auf alles zugreifen kann, das bisher auf der SD-Karte gespeichert wurde. Hab auch nix besonderes gemacht oder unsauber die Karte entfernt. Scheint ein Fehler mit dem Schreibschutz zu sein, aber absolut kein Lösungsansatz im Kopf. Im Netz hab ich auch nichts richtiges gefunden.
Das simpelste wäre ja eine Formatierung, aber das geht nicht. Hab 30gb auf der 32gb Karte und mein Laptop hat nur extrem wenig speicher (bin zu Zeit auf Reisen, hab keine anderen Mittel). Der Laptop hat n microSD-Slot, was denZugriff auf die Karte erleichtert.
Bin dankbar für alle Tipps! :)
 
MicroSds haben keinen Schreibschutz. Für mich klingt das so, als sei die Karte hin.
 
hmmmm ist da nicht ein Update für das S 5 gewesen auf 6.01 oder so ? also MM ? dann kann es Probleme geben mit der Card...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nach Threadmerge Linkliste bereinigt. Gruß @magicw
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat ein Blackberry PRIV.

Vor kurzen war das Phänomen, dass sie keine Fotos mehr machen konnte. Auslösen schon, aber die Fotos wurde nicht mehr angezeigt. Wollte man ein vorhandenes Bild löschen, konnte man dies nicht, da man diese Kopie nicht löschen durfte.

Die SD Karte war zu dem Zeitpunkt als interner Speicher formatiert (neues Android Feature).

Ich habe die SD Karte dann als externen Datenträger formatiert doch irgendwie ging alles nicht.

Jetzt kann man die SD Karte im Handy gar nicht mehr formatieren.
Ich habe schon versucht, diese unter Windows, Linux und Mac zu formatieren, aber nichts geht.
Es ist eine Sandisk 32GB microSD.

Unter gparted zeigt es mir ein unbekanntes Dateisystem an. Das Dateisystem scheint nicht MBR zu sein sondern GPT.

Doch alle versuche blieben bisher erfolglos.

Die SD Karte wird am Rechner als 29GB erkannt, hat 2 Partitionen (29GB und 16MB).
Ich kann das Volumen löschen, es läuft auch durch. Nur danach ist alles wie vorher.
Ich kann der SD Karte auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Habt ihr eine Idee? Oder ist die Karte Schrott? Wenn ja, wie kann das passieren, wenn man nur formatiert am Gerät?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

Hab ein Problem mit meiner Speicherkarte. Hoffe dass ich in der Suche nichts übersehen habe.

Es handelt sich um die SanDisk Ultra 64GB mircoSD. Ich hatte sie bis Ende letzten Jahres als SD in meinem Sony Z3. Nun wollte ich sie formatieren, um Musik darauf abzuspeichern . Habe in meinen Rechner einen micro und SD-Kartenslot. Beides funktionierte nicht, obwohl ich den Lockschieber vom SD-Adapterauf beiden Positionen hatte. Jedes Mal zeigte Windows an, dass auf die SD nicht zugegriffen werden kann. Zugriff funktioniert aber, wenn sie im Z3 steckt. Des Weiteren erkennt mein Autoradio die Karte nicht.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG
 
SD-Karten > 32GB benötigen einen SDXC-fähigen Kartenleser, in vielen (älteren) Geräten ist nur ein SDHC-Leser ...

Gruß __W__
 
Hallo @__W__,
benutze den Enermax Mighty Charger als Kartenleser. Dieser unterstützt SDXC-Karten.

Kann es sein, dass Android die SD-Karten sperrt oder verschlüsselt?

LG
 
Jekay249 schrieb:
... dass Android die SD-Karten sperrt oder verschlüsselt?
Sperren - nein.

Verschlüsseln oder für Windowsrechner kein direkter Zugriff - ja, das hängt von der Nutzung ab.
Wenn die Karte im Handy als "erweiterter" Speicher eingebunden wird, wird die Karte in einem, für Windows nicht verarbeitbarem Format partitioniert/formatiert.
Als "Mobiler Speicher" genutzt sollt die Karte von Windows aus lesbar sein, Außnahme, du hast das System/Karte verschlüsselt.

Neu formatieren am PC geht mit SD Card Formatter - SD Association eigentlich immer, außer die Karte ist defekt oder gehört zu den seltenen SanDisk-Karten bei denen sich der "Hardware"-Schreibschutz sebstständig aktiviert hat (Dieses Problem gab 's mal 'ne kurze Zeitlang und diese Karten werden von SanDisk normalerweise auf Garantie getauscht).

Gruß __W__
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wüsste nicht, dass ich die SD verschlüsselt oder als erweiterten Speicher eingebunden habe. Werde das aber mal nachschauen.

Formatieren werde ich probieren. Danke nochmal für die Antwort :)

LG
 
Guten Tag,

und zwar hatte ich auf meinem Handy nur sehr wenig internen Speicher. Man konnte sich keine großen Apps runterladen. Es wurde immer angezeigt dass der interne Speicher fast voll sei. Hab also einen Weg gesucht meine SD Karte als internen Speicher zu verwenden. Auf dieser Seite kam ich dann zu einer Lösung: https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
Hab die Anleitung genau befolgt und es hat für eine Weile prima funktioniert. Vor einigen Tagen jedoch zeigte mir auf einmal mein Handy an, dass die SD Karte beschädigt sei. Wenn ich versuche sie dann über mein Handy zu reparieren lädt die Anzeige nur bis 20% und unterbricht dann. Danach wird diese Meldung angezeigt: command '1405 volume partition disk:179,64 public' failed with 'null'

Habe mich online erkundigt aber keine Lösung gefunden. Wenn ich versuche die SD Karte über Windows zu reparieren kommt die Meldung, dass es nicht möglich sei. Formatieren funktioniert auch nicht. Ich bitte um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

I3lacki
 
Hmmm… genau das ist mir letztens mit meiner Sandisk Ultra passiert. Sie ließ sich auch nicht mehr formatieren, weder unter Android, noch unter OSX. Bzw. sie ließ sich unter OSX formatieren, aber nicht mounten. Ich hab mir jetzt eine neue SD bestellt. (Ich werde sie aus anderen Gründen nicht als interne formatieren.)
 
I3lacki schrieb:
Wenn ich versuche sie dann über mein Handy zu reparieren lädt die Anzeige nur bis 20% und unterbricht dann. Danach wird diese Meldung angezeigt: command '1405 volume partition disk:179,64 public' failed with 'null'

Habe mich online erkundigt aber keine Lösung gefunden. Wenn ich versuche die SD Karte über Windows zu reparieren kommt die Meldung, dass es nicht möglich sei.

Handy sagt (indirekt): SD-Karte defekt
Windows-PC sagt (indirekt): SD-Karte defekt

Wie wäre es mit dem Kauf einer neuen SD-Karte?
 

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.601
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
451
prx
P
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
499
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten