Probleme mit der WLAN Verbindung

Schneckerl

Schneckerl

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo liebe Foris,
Habe seit letzter Woche das Z Play und festgestellt dass die wlan-Verbindung sehr oft gekappt wird. Mein Partner sitzt mit einem moto g im gleichen Netzwerk und hat keinerlei Probleme.

Kennt das schon jemand und hat vielleicht Lösungsvorschläge für mich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Schneckerl
 
Hallo,
Hast Du schon mal versucht die Netzwerk Einstellungen zurückzusetzen, und danach neu einrichten.
Das wäre mein erster Schritt.
 
Meinst du die Einstellungen am Handy?
 
Ja, Einstellungen, WLAN, erweitert.
 
Dankeschön, das war ja nur ein Klick und in 1sec erledigt. Jetzt mal abwarten ob er die Verbindung hält. Zuvor hatte ich die Verbindung komplett neu erstellt (also Netzwerke suchen und meines entfernt - dann neu angelegt mit pw Eingabe usw)

Gespanntbin
 
Ok...hat leider nichts gebracht :-( setzt nach wie vor sehr oft aus.

Wenn ich dann WLAN aus und wieder an schalte funktioniert es wieder. Kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein....das müsste ich stündlich 15 bis 20 x machen.
 
WLAN Stand-by in den Einstellungen geändert?
(WLAN im Ruhezustand=immer)
Eigentlich ist alles richtig voreingestellt.
Ich mache immer zuerst die einfache Vorgehensweise.
 
Ja ist alles richtig eingestellt...also auch dass WLAN im Ruhemodus an bleibt...

....bin ratlos
 
Ja das glaube ich, aber anscheinend scheint es ja kein Allgemeines Problem vom Gerät zu sein.
Ganz dumme Antwort von mir, eventuell einmal den Router aus und wieder an machen.
Vielleicht hilft es
 
Ich glaube schon dass es ein Problem des Gerätes ist - oder evtl ist meine Aura dran schuld :-( im WLAN hängt meine ganze Familie mit ihren Geräten und hat keine Probleme. Mein Mann mit einem moto g, die Tochter mit dem moto g2 und der Sohn mit einem Huawei ....dazu hängt noch die Wii drin.

Seufz....und nur ich hab die Verbindungsprobleme.
 
Ich habe das gleiche, immer wieder Abbrüche und mein Empfang ist überall spitze, hatte dieses Jahr schon einige Geräte aber nie so extrem wie bei diesem
 
Mein Verizon Z Force auch.
War der Meinung weil es von Verizon ist!
 
@hochhol: Bei meinem Moto Z, wenn ich das WLAN ausschalten möchte, bleibt der Schiebeschalter hängen. Das WLAN lässt sich dann nicht mehr aktivieren, dieser Fehler bleibt bis zum nächsten Softreset. Reset der Netzwerkeinstellungen hat überhaupt nichts gebracht. Das Moto Z läuft aber so einwandfrei, gibt nix zu meckern, nur die Geschichte mit dem WLAN...
Ich bin es gewohnt, über den Tag mein WLAN zu deaktivieren (zwecks Akku) und abends wenn ich heimkomme wieder zu aktivieren, das geht so
natürlich nicht mehr, schon ein bisschen nervig.
Naja, sonst läuft es wie geschmiert, aber das ist ein komischer Bug, vielleicht setze ich es irgendwann mal komplett neu auf...
 
Hi,
Habe auch einen moto z von Saturn Angebot geholt. Leider ist WLAN Empfang sehr schlecht. Habe lg g2 bzw. Lg g3 und Samsung s5 mini. Obwohl ich von genanten nie eine Abschaltung erlebt habe bei moto z habe ich Probleme. Wahrscheinlich wegen Metal Gehäuse oder habt ihr alle schwache Empfang. Was kann man dagegen tuen. Habe 7.0 reteu. Bringt eine Werksreset?
 
Hallo Moto Z User,

Ich bin mit dem Empfang zufrieden, habe jedoch ein anderes Problem.

Seit dem Nougat Update spinnt mein WLAN, d.h. wenn der Router mit 5GHz sendet, habe ich keine stabile Verbindung. Es bricht alle 10 Sekunden ab und meldet sich wieder an und das permanent!

Zuhause funkt mein Router mit 2,4GHz da gibts keine Probleme...

Vor dem Update, also mit 6.0 konnte man die WLAN Frequenz manuell wählen, dieser Menupunkt ist leider verschwunden. Das heißt, es verbindet sich jetzt automatisch mit 5GHz wenn möglich, Ich verstehe nicht, wieso Android diesen Menupunkt entfernt hat??? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder hat jemand ein Tipp für mich, wie ich 2,4GHz auf Standard einstellen kann?
 
@king-james
Meine WLAN verwendet 2.4 GHz. Habe schwache Empfang LG G2 bzw. G3 und S 5 mini hat keinerlei Probleme.
 
Über meinen Router(Fritzbox 7490) habe ich das 2,4 Ghz und 5Ghz getrennt und das Moto z läuft nur über das 5Ghz Signal und ich habe keine Probleme damit. Man darf aber auch nie vergessen das die 5Ghz Frequenz generell nicht so Sendefreundlich ist was die Entfernung angeht. Hier kann aber ein Wlan Repeater Abhilfe schaffen.
 
koewe schrieb:
@hochhol: Bei meinem Moto Z, wenn ich das WLAN ausschalten möchte, bleibt der Schiebeschalter hängen. Das WLAN lässt sich dann nicht mehr aktivieren, dieser Fehler bleibt bis zum nächsten Softreset. Reset der Netzwerkeinstellungen hat überhaupt nichts gebracht. Das Moto Z läuft aber so einwandfrei, gibt nix zu meckern, nur die Geschichte mit dem WLAN...
Ich bin es gewohnt, über den Tag mein WLAN zu deaktivieren (zwecks Akku) und abends wenn ich heimkomme wieder zu aktivieren, das geht so
natürlich nicht mehr, schon ein bisschen nervig.
Naja, sonst läuft es wie geschmiert, aber das ist ein komischer Bug, vielleicht setze ich es irgendwann mal komplett neu auf...

Das Problem hatte ich so auch. Ich hatte es deswegen eingeschickt. Heute habe ich es zurückbekommen.
Was bei datrepair genau gemacht wurde, weiß ich nicht. IMEI und MAC-Adresse (WLAN) sind gleich geblieben,
statt einer "retde"-Version ist nun eine "reteu"-Version von Android drauf. (Hat das Vorteile?!).
Leider ist das Problem nach wenigen Stunden Betrieb wiedergekommen.

Nun habe ich aber etwas ausprobiert, woran ich noch nicht dachte.

- = * Wenn ich die SIM rausnehme, funktioniert alles und stabil! * = -

Ich habe noch eine ältere SIM. Die funzt im X2 vollkommen problemlos!
Ich werde mir aber eine moderne SIM bestellen, das ausprobieren und mich mit dem Ergebnis
zurückmelden.
[doublepost=1495573602,1495572403][/doublepost]So schnell geht das - das war auch nur eine Illusion.
Der Fehler tritt nun auch ohne SIm auf.
Also erneut Retour... :huh:
 
Habe das selbe Problem. Sind custom Roms auch davon betroffen?
 
Ja, gleiches Problem auch bei Lineage OS. Bis jetzt gibt es keine Lösung dafür. Ich bin auf der letzten Nightly unterwegs.

Flugmodus an und wieder aus behebt das Problem. Das kann aber keine Lösung sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Calypso2
C
K
Antworten
9
Aufrufe
7.602
ius
ius
T
  • technik-review
Antworten
7
Aufrufe
2.009
HBD
H
Zurück
Oben Unten