Probleme mit einer 8GB bzw 16GB SDHC Karte

fighterchris schrieb:
@MaxDD die A-Data hab ich auch schon 2 Monate in meinem Defy und hatte auch noch keine Probleme .
Genau die habe ich mir jetzt auch geholt weil meine 8GB SanDisk nur noch Ärger gemacht hatte... nacht zwei Tagen zeigt das Defy an daß die Karte formatiert werden müsse. :(
 
lans38 schrieb:
Hi,

Im xda forum wurde beschrieben warum schnelle karten normalerweise eher schecht für smartphones sind. ich verlinke mal
LBA mode MicroSD problems - no LBA: +14MB/s on Patriot LX 16GB - xda-developers

Der Workaround - wenn man jetzt schon die schnelle karte für teuer geld erworben hat - ist die Speicherkarte neu zu partitionieren als FAT32 ohne LBA.
Habs selber aufgrund fehlender karten nicht getestet. wäre aber nicht schlecht wenn hier mal jemand ein Erfahrungsbericht abliefert.

Bin grad am testen.. hab ne 8GB Transcend Class 10.. die hat bei mir Probleme verursacht. Hab jetzt ohne LBA formatiert und teste..
 
Nix wars... es landen immernoch Files im Lost.Dir. Also ohne LBA formatieren hat bei mir nichts gebracht.

Hab ein bisschen bei XDA gesucht und das hier gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1152366

Liegt wohl am Kernel in Kombination mit schnelleren Karten (teilweise ab Class 6). Richtig sicher sind wohl nur die Karten mit Class 4 und darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal ausprobiert, wobei das Formatieren unter Windows 7 in der Dos-Box den LBA gleich wieder aktiviert. Damit geht es also nicht.

Bei meiner A-Data 32GB Klasse 4 hat es nichts gebracht, sie ist weiterhin sehr lahm:
ca. 6MB/s schreiben, 9MB/s lesen

Aber meine alte Sandisk 16GB Klasse 2 schafft nun ohne LBA:
9 MB/s schreiben und 15MB/s lesen
(alle Werte im Motorola Defy mit Antutu gemessen, FAT32, nonLBA, 32K Blöcke)

Erstaunlich! Vorher waren die Werte eher wie die der A-Data.
 
Also ich meine Karte geht jetzt. Seit ca einer Stunde teste ich... sieht echt gut aus... Habe einfach in der Datenträgerverwaltung von Win7 formatiert. Der Trick ist, dass man mit 64KB (Größe der Zuordnungseinheit) formatieren muss... Kann das nochmal jemand mit ner Karte testen die davor nicht funktioniert hat?
 

Anhänge

  • greenshot_2011-08-19_13-05-09.jpg
    greenshot_2011-08-19_13-05-09.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: huck0r
Ich habe eine 16 gb von ADATA (6mbsek). Sie macht keine Probleme und schreibt um die 11Mb/s. Lesen um die 21mb/sek. Da habe ich mal einmal glück gehabt. Trotz eines Standarts kann es immer wieder zu Inkombalitäten kommen. Da hilft nur ein Formatieren auf Fat32 über einen Cardreader und hoffen, dass das Handy die Karte annimmt. Wenn dem nicht so ist, hilft wohl nur noch der Kauf einer neuen Karte. Für die alte Karte gibts ja dann immer noch die Bucht.
 
Ich hatte auch Probleme mit meiner neuen 8GB Class 10 Karte. Am Wochenende habe ich dann mal alle Daten gesichert und die Karte per Handy formatiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Einstellungen -> SD Karte & Telefonspeicher-> SD Karte trennen -> SD Karte formatieren
 
meine karte (16gb c6 fat32 4k blocksize) macht auch wieder mucken. ich dachte, dass hätte sich mit der neuen rom (miui) erledigt. außerdem hab ich ne menge dateien im lost.dir und das ist n klares zeichen, oder? hat schon mal jemand versucht, ob eine formatierung auf ext3 was bringt? ich werde dass die tage mal machen.
 
Ich hatte bei meiner neuen 4GB Class 4 SD-Karte von SanDisk die hier beschriebenen Fehler.
Habe CM Nightly vom 14.08. installiert.

Nun bin ich so vorgegangen:

  • neue SD-Karte übern PC formatiert: FAT32, Größe der Zuordnungseinheit 32KB (die 64KB von airwolf1544 konnte ich nicht auswählen), keine Schnellformatierung

  • alte SD-Karte im Defy übers Einstellungsmenü "SD-Karte entnehmen" ausgeworfen

  • kompletten Inhalt der alten SD-Karte über Kartenleser auf PC-Festplatte kopiert

  • neue SD-Karte ins Defy eingelegt, lief dann schon mal ohne Abstürze

  • da die Abstürze vorher vor allem nach dem Öffnen der Galerie entstanden, habe ich jetzt zunächst per USB-Kabel alle Fotos im Order dcim der alten SD-Karte auf die neue kopiert

  • die Galerie hat dann alle Bilder korrekt geladen, keine Abstürze

  • danach alle weiteren Ordner auf die neue Karte per USB kopiert. Ausnahmen:
    • leere Ordner (obwohl die wohl keinen Schaden anrichten sollten)
    • Ordner von alten Apps, die nicht mehr installiert sind
    • Ordner "Android" (dort liegen einige Cache-Dateien, die evtl. Probleme gemacht haben, z.B. von der Galerie)

Seit zwei Tagen läuft alles rund, keine Abstürze.
Ich musste allerdings in sämtlichen Apps die Klingel- und Benachrichtigungstöne neu einstellen. Die sind, warum auch immer, komplett durcheinander geraten.
 
Oh mann... und ich hab bei Abstürzen immer mein Setvsel hochgeschraubt...
Weia, wenn ich den Thread mal vorher gesehen hätte.

Gleiche Probleme mit Transcend 16GB class10
 
so, gestern die neue sandisk 16 gb class 4 bekommen. läuft einwandrei, ist aber spürbar langsamer als meine adata (16gb class 6 - r/w wie bei casius). daraufhin die adata in 32k blocksize fat32 formatiert. ergebnis: bisher keine abstürze. mal schauen ob sich das hält. hab dann die tage evtl. ne sd-karte günstig abzugeben...
 
adder23 schrieb:
wenn man den leuten bei [Q] Class 10 MicroSD Issues - Page 3 - xda-developers glauben kann scheinen alle probleme mit einem downgrade auf 2.1 zu verschwinden -> scheinbar ein problem mit dem 2.2 kernel.

...dann doch lieber die "probleme". der browser hat gerade die bisher tadellose weste der neu formatierten class 6 16gb karte geschrotet. es scheint mir, als passiere das gerne mal in dem programm. navigon braucht seit der umformatierung auf 32k - gefühlt - auch länger, mag aber auch an mir liegen (war ne kurze nacht). mit der sandisk sollte aber alles laufen...
 
Da mein Defy nun die 2. 16gb class 10 karte auf dem gewissen hat hab ich mich mal beim Hersteller gemeldet. Als Antwort kam:

Ich habe auch den Micro SDHC Slot Ihres Handys im Visier. Statistisch ist jedes zwanzigste
Handy jedes namhaften Herstellers mit der Strom- und Spannungsversorgung am Slot
fehlerhaft. Es werden 7-8% mehr Volt und Ampere angelegt als zulässig. Die Class 10
Karten haben extrem sensible Controller welche durch eine zu hohe Spannungseinspeisung
kaputt gehen.


Eventuell kann das auch die ganzen Probleme mit den schnellen Karten erklären.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
Zurück
Oben Unten