1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Emails

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von schossel, 07.08.2009.

  1. schossel, 07.08.2009 #1
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Hallo,

    Ich habe mein Galaxy jetzt knapp einen Monat und stelle jetzt immer wieder Probleme mit den Emails fest.

    Ich habe zusätzlich zu dem Google Account noch 2 normale Email Accounts angelegt, nach dem Schema:
    privat@meinname.de
    buero@meinname.de

    Beide Konten haben bis auf die Adressen und Benutzernamen die gleichen Einstellungen. Abgerufen werden sollen beide Adressen stündlich, nur Vibration und Info in der Statusbar. Es sind beides POP3 Konten, mit TLS wenn möglich, was am PC auch problemlos funktioniert.

    Grundsätzlich kommen jeden Morgen gegen 4 Uhr Emails welche Termine am tag anstehen. Ich bekomme wenn ich morgens aufstehe aber nur eine Benachrichtigung über die Email an das Konto privat@meinname.de.
    Wenn ich dann über Email in das entsprechende Programm gehe ist aber auch wie es sein soll, die entsprechende Mail im Konto buero@meinname.de vorhanden, ich bekomme dafür aber einfach keine Benachrichtigung. Einstellungen und alles für die Konten habe ich schon mehrmals überprüft, alles identisch.

    Mehrmals die Woche wache ich auch morgens auf und es sind keine Emails abgerufen worden obwohl alles auf stündlich eingestellt wurde. Trotz gutem Signal und 3G Empfang ist es dann auch manuell nicht möglich Emails abzurufen. Die 2 kleinen Pfeile bei 3G bewegen sich zwar, es kommt aber keine neue Nachricht. Bei keinem der beiden Konten. Gehe ich dann an den PC und schaue nach, kann ich ganz normal meine Emails abrufen, an dem Server scheint es also nicht zu liegen.
    Ebenso bekomme ich teilweise über Stunden die Fehlermeldung auf dem Galaxy "Server nicht erreichbar" obwohl ich per PC ohne Probleme meine Emails abrufen kann. Zum Testen habe ich dann mit dem Galaxy auch per Wlan probiert, ging auch nicht, gleiche Meldung, obwohl ich einige Sekunden später mit dem PC ohne Probleme meine Emails abrufen konnte.

    Das neueste was mir jetzt passiert ist, ich habe am Montag über das Galaxy meine Emails abgerufen und es ewig gedauert. Auf einmal sind dann zwischen 40 und 60 Emails gekommen, bei denen nichts stand außer die Uhrzeit, die Emails liesen sich nicht öffnen und waren einfach sonst leer im Betreff.
    Beim nachschauen am PC habe ich dann festgestellt, dass diese Emails garnicht existieren, es sind in dieser zeit real nur 2 ganz normale Emails angekommen. Beim nachschauen auf dem Galaxy habe ich diese 2 dann auch gefunden, die waren dann als erstes unter den 60 leeren. Er hat sie also runtergeldan, aber warum auch immer noch einen haufen leere dahinter fabriziert. Das selbe ist mir dann ein paar Tage später nocheinmal passiert, allerdings waren es da nur knapp 10 leere Mails.

    Hat vielleicht jemand ähnlich Probleme oder ein paar Tipps, was man da vielleicht unternehmen könnte?
     
  2. goli, 07.08.2009 #2
    goli

    goli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Hallo Schossel.

    Ich kann dein Problem zwar grade mangels geeigneter (und vergleichbarer) E-Mail-Accounts nicht reproduzieren, würde dir aber eigentlich ohnehin zu einem anderen Vorgehen raten.

    Spricht etwas dagegen alle E-Mails unter einem einzigen Googlemail-Account zu konzentrieren? Wahlweise kannst du deinen Googlemail-Account die anderen Accounts per POP abrufen lassen oder (was ich für sinnvoller halten) die anderen Accounts per Filterregel so konfigurieren, dass sie alle eingehenden E-Mails unmittelbar an den Googlemail-Account weiterleiten.
    Bei Bedarf kannst du auch direkt Labels auf weitergeleitete E-Mails vergeben. Bei per Filterregel weitergeleiteten Mails muss das aufgrund des Empfängereintrags geschehen, bei per POP-Abruf geholten E-Mails kann man direkt "alle abgerufenenen E-Mails automatisch mit folgendem Label versehen" (oder so ähnlich) einstellen.

    So mache ich das mit etwa zehn E-Mail-Accounts. Neben der Tatsache dass ich so alles aufs Handy bekomme (was auch schon, wenn auch nicht so schön, vor meinem Galaxy der Fall war als ich das noch über die Mail-To-MMS-Funktion wie sie jedes O2-Internet-Packet kostenfrei enthält erledigt habe) hat das noch den Vorteil, dass ich alle Mails in einem einzigen Googlemail-Account bündle und zum antworten auch nur eine Anlaufstelle habe. Die zusätzlichen E-Mail-Adressen sind in meinem Googlemail-Account registriert (Einstellungen->Konten->E-Mail senden als), heißt ich kann von meinem Googlemail-Account aus beim Mailversand die Absenderadresse entsprechend wählen.
    Ist recht angenehm, wenn man sich nicht in fünf Webtools einloggen muss (immerhin sind das ja auch fünf Passwörter die man sich merken muss) sondern alles über einen tun kann.

    Leider fehlt anscheinend das Feature in der Android-Googlemail-App, die Absenderadresse wählen zu können. Ich hoffe stark, dass das zeitnah nachgerüstet wird.

    Gruß,
    Stephan.


    [edit]


    Meine Google-Calendar-Benachrichtigung kommt btw täglich um 5:00, was auch die Zeit ist, die der Google-Calendar nennt ... Zeitzonenabhängig.
     
  3. schossel, 08.08.2009 #3
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Der Tipp ist mit Sicherheit nicht der schlechteste, für mich aber eher unpraktikabel, da die eine Adresse halt meine Firmenadresse ist und ich gezwungen bin, die Mails auch von dieser Adresse zu verschicken, was so ohne weiteres wie Du ja selbst festgestellt hast nicht möglich ist.

    Wären das jetzt nur private Konten, dann wäre es mir völlig egal. Wenn ich es aber unter dem Aspekt sehe, dass das Handy als Smartphone verkauft wird, worunter ich ein Buiseness Handy verstehe, dessen funktionen auf jeden Fall mal Kalenderfunktionen und Emails sein sollten, dann finde ich es unzumutbar, bei so einfachen Sachen wie abrufen von POP3 Accounts usw. solche Probleme zu haben, bzw. bei einem Google Handy noch nicht einmal die Funktionen nutzen zu können, welche Google mail zur Verfügung stellt, wie Du selbst ja bemerkt hast.

    Deinen Edit zum Google Kalender verstehe ich allerdings nicht ganz, bzw. auf was er sich bezieht.

    Mein Problem war, das er, mal abgesehen von meinen obigen Erklärungen, für beide Konten die Google Kalender Erinnerungen abruft, so gegen 4:15 Uhr, aber mir nur eine Benachrichtigung für privat@meinname.de in der Statusbar anzeigt und nicht für buero@meinname.de, obwohl er die Email abgerufen hat und sie im Konto buero@meinname.de auf dem Galaxy auch vorhanden ist.
    Ich bekomme also bei Emaileingang immer nur für die Privatadresse benachrichtigungen und Vibaration, obwohl es für beide Konten eingestellt ist.
     
  4. CJ78, 09.08.2009 #4
    CJ78

    CJ78 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.07.2009
  5. Dracul, 09.08.2009 #5
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Dein Problem selber kenne ich nicht, ich frage aber auch nur 1 Konto ab auf das alle Email weitergeleitet und gesammelt werden. Und auch bei einem Account hat mein handy keine Probleme.

    Hast du mal nen anderen Mailclient probiert? Ich persönlich benutze K9, schon allein zu ehren des Doktors ^^

    Also ich weiss es nicht genau, aber ich kann mir denken das der Mailclient 1 Status oben hat und der eine den anderen überschreibt. Natürlich keine Lösung für dein Problem, aber Missed Call kann Kalenderevents anzeigen.
     
  6. Gregor, 10.08.2009 #6
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Ich rufe mit meinem Galaxy 2 nicht gmail adressen ab. Einmal Exchange mit Roadsync und eine POP3 mit der normalen Mailanwendung des Galaxy. Geht alles wunderbar.

    Probier es doch mal mit einer alternativen App aus dem Market. Vielleicht geht es dann.
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Server die Verbindung aus irgendeinem Grund zurückweist.

    Greetz
     
  7. Tim, 15.04.2010 #7
    Tim

    Tim Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Hallo, habe ebenfalls das Problem, daß ich nicht über eingehende Emails benachrichtigt werde. Bekomme weder über das Googlemailkonto, noch über Web.de und Hotmail Benachrichtigungen. Habe verschiedene Apps ausprobiert, funtioniert mit keinem. Über die manuelle Abfrage erhalte ich das Symbol in der Statusleiste und auch den Benachrichtigungston, was dann aber relativ sinnlos ist, da ich ja gerade dabei bin abzufragen. Ich habe eigentlich keine Lust meinetwegen stdl. 3 Konten manuell abfragen zu müssen. Hat jemand eine Idee? MfG Tim
     
  8. Kamikaze321, 16.04.2010 #8
    Kamikaze321

    Kamikaze321 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Das Problem habe ich auch, kann uns jemand helfen?
     
  9. Thyrion, 16.04.2010 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Habt ihr die Synchronisierung im Hintergrund (also Hintergrunddiense und Google Mail) in den Einstellungen deaktiviert?

    Oder benutzt ihr Taskkiller, die da etwas zu viel des Guten tun?
     
  10. psykick, 16.04.2010 #10
    psykick

    psykick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy
    also ich benutze das standart email programm (nicht gmail) und habe 4-5 mail addys und da kommt meist alles an ( habe meine addys von hotmail über pop3)
    schau auch mal in welchem zeitraum der die mails abruft je nach dem könnte es auch länger dauern wenn dus unterschiedlich eingestellt hast.
     

Diese Seite empfehlen