Probleme mit externem Mikrofon - Impedanz?

G

greenboxx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wenn ich mein HTC One M8 mit einem Headset verwende, wird dieses ohne Probleme erkannt, Audioaufnahmen funktionieren auch problemlos damit.

Da ich manchmal auch andere Mikrofone als das Headsetmikrofon verwenden möchte, habe ich mir einen Adapter gekauft (Kopfhörer/Mikro auf TRRS), der auch korrekt belegt ist und mit meinem Headset ohne Probleme funktioniert. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass das Headset-Mikro wohl eine Impedanz um die 32 Ohm hat.

Wenn ich allerdings ein externes Lavalier-Mikrofon (1 kOhm) bzw. ein normales Gesangs-/Sprachmikro (600 Ohm) mittels Adapter verwenden will, wird nur das interne HTC-Mikrofon aktiv geschaltet und das externe Mikro bleibt stumm :( .
Ich hab die Mikros inkl. Adapter testweise auch mal an ein anderes Smartphone angeschlossen, da wiederum funktionieren beide ohne Probleme.

Liegt es möglicherweise nur an der zu hohen Impedanz der externen Mikros, dass sie nicht erkannt werden, bzw. lässt das HTC nur niederohmige Mikros zu, oder könnte das noch andere Ursachen haben? Die Belegung müsste wie gesagt stimmen, hab die Adapter und Kabel auch mal durchgemessen...

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Gruß
 
Nachdem ich leider keine passenden Adapter da habe, um mein Sennheiser Mikro an mein HTC anzuschließen, kann ich das leider nicht gegentesten - aber ehrlich gesagt wundert es mich gar nicht, dass dies nicht geht... Wobei dieses wenigstens ein Tauchspulenmikrofon ist und keine Speisung benötigt. Dein Lavalier Mikro ist ein Kondensatormikrofon und braucht meines Wissens zwingend eine Speisung.. Die macht sicher nicht das HTC und müsste von einem deiner Adapter erzeugt werden. (weiß ich nicht obs sowas gibt)
Das einzige was also evtl. funktionieren könnte wäre ein normales Gesangs-/Sprachmikro aber das weiß ich nicht was für Pegel im bei den 600Ohm Teilen rauskommen im Vergleich zu den 32Ohm Varianten. Vielleicht liegt hier das Problem, oder auch einfach daran, dass das HTC Misst ob ein Mikro da ist (also 32Ohm erwartet) aber nur 600Ohm vorfindet und sich damit denkt - da is nix.. dann mach ich auch nix. Aber an der Stelle kannst du dir auf jeden Fall mit Impedanzwandlern behelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: greenboxx
Danke für deine schnelle Antwort!
Hab ich vergessen zu schreiben, das Lavalier-Mikro wird über ne kleine LR44 Knopfzelle (1,5 V ) gespeist.
Ich vermute auch am ehesten, dass das HTC da einfach kein Mikro erkennt... zumal mein altes billig-Huawei komischerweise die Mikros ja erkennt...
 
Naja, erkennen und gute Aufnahmen machen ist ja nicht grad das Selbe. Das Huawai kontrolliert halt einfahc nicht ob das, was dran häng, einigermaßen dem zulässigen Zubehör entspricht.
 
Nach weiterem Rumstöbern und Querlesen in den Weiten des Internets hab ich den Tipp gefunden, dass man einen 10 kOhm Widerstand zwischenschalten kann, da das HTC den Spannungsabfall durch das angeschlossene Mikro misst. Dadurch funktioniert jetzt das Lavaliermikro jetzt und wurde auch gleich durch die Aufnahme-App erkannt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
10.127
alex1997
A
M
  • mfeske
Antworten
0
Aufrufe
1.753
mfeske
M
R
Antworten
14
Aufrufe
29.065
Ruppi2010
R
Zurück
Oben Unten