1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Google Kalender Synch

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von krypt0, 09.09.2010.

  1. krypt0, 09.09.2010 #1
    krypt0

    krypt0 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Ich habe den Kalender meines i9000 mit dem meines Google-Acc synchronisiert. Eigentlich klappt alles ganz gut, bis auf eine Sache, die mir WIRKLICH auf den Geist geht:
    Sobald ich einen Termin im Telefon ändern will...

    - es handelt sich hierbei meistens um sich wöchentlich wiederholende Ereignisse, bei denen ich die Änderung für jedes Ereignis übernehme und meistens den Ort des Termins ändere -

    ...und auf speichern drücke, löscht das Telefon den Termin im Kalender als auch auf meinem Google Account.
    Bei einem Stundenplan ist das seeeehr nervig, weil wir häufig Raumänderungen haben, ich die Hausaufgaben in die Beschreibung schreiben will usw.
    Ich durfte einge Stunden schon mehrmals neu in meinen Google Kalender packen.

    Ich benutze übrigens das Agenda Widget, womit ich die nächsten Paar Termine anzeigen lassen kann. Denke nicht, dass es daran liegt, aber dachte, vielleicht ist die Info in irgendeiner Weise hilfreich.

    Mache ich einen Fehler oder liegt das an der Synch?
    Gruß
    Krypt0
     
  2. krypt0, 09.09.2010 #2
    krypt0

    krypt0 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2010
    öhm...sorry für den Doppelpost, aber keine Ideen?
     
  3. presseonkel, 09.09.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    über das Problem gab es mal einen Tread im Milestone Forum. Ich glaube, da musstest Du nur die Einstellungen (am PC) beim Google Kalender erweitern, dann hat das geklappt... Weiß es jetzt aber nicht mehr genau...
    (PC-
    Google-Mail-Seite
    oben links - Kalender)

    edit: irgendwas mit "Kalender hinzufügen/eigene Kalender erstellen/hinzufügen????
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  4. Steff1981, 23.12.2010 #4
    Steff1981

    Steff1981 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Hallihallo,

    auch ich hab Probleme mit dem Kalender auf meinem SGS. Hab grad das gesamte Forum nach ner Lösung durchsucht und mit ner anderen App und dem mitgelieferten Kalender von Android selbst rumexperimentiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Ausser diesem Thread hier handelten alle die ich gefunden hab nur davon dass die Synch an sich nicht funktioniert.

    Wie dem auch sei, das Problem sieht folgendermaßen aus:

    • An sich synchronisiert mein SGS alle Termine mit meinem Google Kalender. Bei einzelnen Terminen, auch verteilt über mehrere angelegte Kalender ist das alles absolut unproblematisch.

    • Sobald ich aber irgendwo einen Termin anlege der sich wiederholt (z.B. 1mal pro Woche Donnerstags) fangen die Probleme an. Beim anlegen selber funktioniert alles und die Termine werden im Kalender und auf meinem SGS angezeigt. Lösche ich aber auf meinem SGS einen einzelnen Termin aus der Reihe dann nimmt der Google Kalender das garnicht wahr. Umgekehrt wiederum scheint es zu funktionieren.

    • Noch interessanter wird es wenn ich einen einzelnen Termin aus der Reihe an meinem SGS ändere. Das nimmt der Google Kalender zwar wahr, aber wenn ich ihn dann lösche, dann macht er scheinbar irgendwas, nur nicht das was er soll. Soll heissen, dass es manchmal klappt, aber manchmal am SGS oder am Google Kalender plötzlich der unveränderte Termin aus der Reihe wieder da steht (also nicht mal der veränderte der gerade gelöscht wurde, was ja noch irgendwie sinn ergeben hätte).

    • Die ganze Terminreihe zu löschen oder zu ändern funktioniert, aber nur wenn vorher kein einzelner Termin dazwischen geändert wurde.

    • Hab mir als alternative mal Business Calendar Beta von Netgenius drauf gemacht, aber da ist es das gleiche.


    Gibt es vlt. noch wen der dieses Problem hat und eine Lösung kennt? Hab nach dem von presseonkel genannten Thread gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich vermute auch mal dass es mit dem Google Kalender zu tun hat und nicht mit Android bzw. dem SGS. Also wenn jemand da die entsprechende Einstellung kennt wär schon echt super. Hab mich selber mal da durch geklickt, aber nichts passendes gefunden.

    gruß,

    Steff
     
  5. rayorbin, 24.12.2010 #5
    rayorbin

    rayorbin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Laut Samsung support unterstützt der kalender des sgs keine Ausnahmen von Serienterminen und dies sei auch nicht geplant.

    Edit: Hat schon jemand dies unter jpy nachvollziehen können? Klappt dort evtl. der Umweg über die Exchangeanbindung des Kalenders von google besser als der normale sync?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Steff1981 bedankt sich.
  6. Steff1981, 24.12.2010 #6
    Steff1981

    Steff1981 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Ah danke, das ist schonmal eine Aussage! Schade eigentlich dass das nicht mal geplant ist.

    Gibts denn ne alternative App die man nutzen kann die das kann? Hab bisher Touch Calendar und Business Calendar ausprobiert und beide können es nicht. Touch Calendar hat sogar probleme Einzeltermine zu synchen.

    EDIT: Gemini Calendar tuts auch nicht^^ Mal sehn was ich im Market noch alles finde...
    EDIT2: Jorte auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
  7. Steff1981, 23.01.2011 #7
    Steff1981

    Steff1981 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.11.2010
    So hab alles nochmal getestet nachdem ich mir die JPY drauf gemacht habe. Nun scheint alles ganz normal über die Synch zu funktionieren, es ist also auch kein Umweg über Exchange oder so nötig^^

    Will jetz nur hoffen dass die das mit 2.3 und folgenden versionen nicht wieder verschlimmpatchen und das wieder net geht XD
    Aber so bin ich echt mega zufrieden mit meinem SGS ;)
     

Diese Seite empfehlen