1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Google Talk (und SMS-Empfang)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von sensei_fritz, 29.11.2010.

  1. sensei_fritz, 29.11.2010 #1
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    langsam reichts mir mit meinem x10 mini pro. prinzipiell(!) ein geiles gerät, speziell seit ich android 2.1 habe. aber immer ist irgendwas. anfangs ging der market auf einmal nicht mehr --> auf werkseinstellungen zurückgesetzt --> alles wieder okay... aber nur für einige zeit. :cursing:

    google talk läßt sich nicht starten. sms versand kein problem, aber KEIN empfang. :cursing: --> nochmal android drüber installiert, alles wieder eingerichtet --> alles wieder einwandfrei.... wieder nur für einige zeit!!!!!!! :cursing:

    derzeitiger stand: google talk läßt sich manchmal(!) starten, meistens aber nicht. KEIN(!) sms-empfang!!!!!!!!! synchronisieren geht auch nicht!!! :cursing:

    es kotzt mich echt an! ich habe zwar alles gesichert, aber es ist nicht witzig einmal pro woche das handy neu einrichten zu müssen. was soll der sch...???


    weiß wer was da los ist??? alles läuft wie am schnürchen und ich verändere NICHTS, dennoch bockt das verdammte ding auf einmal. was ich bisher alles versucht habe:

    ich habe -zig mal den netzbetreiber neu manuell ausgewählt, die APNs neu eingegeben alles mögliche wieder deinstalliert.... bringt einach nix. auch der tip das netz auf nur gsm zu stellen bringt nichts. ich habe auch die richtige sms-zentrale mehrmals neu eingegeben. wieder nix!

    bitte um HILFE!!!!!! wenn ich wöchentlich mein handy rücksetzen muß ist es das geld nicht wert und ich MUSS es weggeben.

    bin für jeden tip dankbar! danke,

    fritz
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
  2. smartis70, 30.11.2010 #2
    smartis70

    smartis70 Android-Experte

    Beiträge:
    889
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S7 Edge black 32GB
    Tablet:
    Surface Pro3 (i5, 256, 8GB)
    Wearable:
    Gear S
    Was hast du denn alles so installiert? Hast du Root?
    Nach was für Aktivitäten taucht das Problem auf?
     
  3. sensei_fritz, 30.11.2010 #3
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    ja, root..... habs auch wieder mit unroot versucht. nix. :-( nach was für aktivitäten das kommt kann ich leider nicht sagen. man bekommt ja nicht im stundentakt sms. *gg* irgendwann kommt einfach nix mehr an. spätestens wenn freunde anrufen und fragen warum man nicht antwortet fällt es auf. hab mir dann selbst (per handy als auch per internet) sms geschickt.... keine einzige nachricht kam an. :-(

    was habe ich so alles installiert? hmmm.... z4root, cal widget, fancy widget, 3g watchdog, timeriffic, xscope browser, ebuddy, angry birds.

    das komische ist ja daß alles funktionierte so wie es war.... ich war zufrieden und habe NICHTS verändert. es lief ja alles. sowohl der market, als auch google talk und sms-empfang. auf einmal eben nicht mehr. ich werde dann mal wieder neu mit android 2.1 drüberfahren und alles einrichten. :-( dann klappt wenigstens wieder alles (für einige zeit). würde mich weiterhin über hilfe freuen, denn jedesmal den aufwand will ich nicht haben. vermutlich ist es (wie meistens) eine blöde kleinigkeit, eine winzige einstellung die falsch ist. aber erst muß man mal draufkommen.
     
  4. thunderstorm, 30.11.2010 #4
    thunderstorm

    thunderstorm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Vll nach dem Reset, mal nicht alle Apps wiederherstellen, dann könnte man sich wenigstens nach dem Ausschlussverfahren an das Problem rantasten.
    (Ja, kann mir vorstellen, dass das nicht die schönste Lösung ist)
     
  5. sensei_fritz, 30.11.2010 #5
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    naja.... ich habe auch nicht "wiederhergestellt" sondern (neugierig wie ich bin) schon beim ersten mal als die probleme auftraten versucht ein app nach dem anderen zu installieren um so zu sehen wann die probleme auftreten. aber wie gesagt, alles lief bestens.... ca. 1 woche lang oder so. irgendwas muß sich da verstellen. irgendwelche apps vertragen sich nicht, oder was weiß ich. aber das müsste doch normal gleich auftreten, nicht erst nach einer woche.

    verdammt schade daß es nicht so einfach wie beim pc ist. da zieht man ein image und wenn alle stricke reißen setzt man alles zurück und hat wieder ein perfektes gerät.
     
  6. sensei_fritz, 11.12.2010 #6
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    so...... eine 100%ige lösung der sache habe ich nicht, aber schuld sind scheinbar wirklich irgendwelche störenden apps. ich habe ein backupt gemacht, andriod 2.1 neu draufgespielt und alles klappte wieder! dann habe ich das backup wiederhergestellt... und es war auch schon wieder vorbei. also deinstallierte ich manuell wieder meine apps, und irgendwann trudelten alte sms ein!!!!!! leider weiß ich nicht ab wann das war. ich habe dann nur mehr die wichtigsten apps nachinstalliert und gelegentlich mit internet-sms kontrolliert ob der empfang noch klappt. jetzt haut alles einwandfrei hin. wenn ihr also mal das gleiche problem habt geht auch systematisch vor. irgenwann kommt man drauf ab welcher app der empfang vorbei ist.

    meine bitte: hier im forum publik machen um welche apps es sich handelt damit alle was davon haben. leider weiß ich nicht exakt welche es bei mir war(en). wenn ich draufkomme melde ich mich wieder. ;o)

    grüße,

    fritz
     
  7. sensei_fritz, 26.12.2010 #7
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    update:

    scheinbar(!) liegt es an was ganz anderem!!! und zwar ist das problem der geringe interne speicher in kombination mit zuvielen installierten apps!!! :-( immer dann tritt bei mir das problem auf. wenn ich dann ein paar apps deinstalliere geht wieder alles. der speicher muß gar nicht ganz voll sein, aber wenn in der symbolleiste angezeigt wird daß der speicher gering ist, dann wirds langsam kritisch. :-(

    "meine" dauerhafte lösung ist App2SD. leider geht das erst ab android 2.2 anstandslos, mit android 2.1 geht es über umwege:

    [Howto] App2sd Step by Step - xda-developers

    hat bei mir sehr gut geklappt. ich habe eine 32gb-karte und kann nun alle apps direkt auf die karte installieren, der interne speicher wird verschont..... ich habe jetzt mehr apps denn je drauf und alles rennt einwandfrei. ;o)))))))))))))))))))))) google talk, sms empfang,.... alles problemlos! hurraaaaaa! *gg*
     
  8. smartis70, 26.12.2010 #8
    smartis70

    smartis70 Android-Experte

    Beiträge:
    889
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S7 Edge black 32GB
    Tablet:
    Surface Pro3 (i5, 256, 8GB)
    Wearable:
    Gear S
    Gratuliere! Aber aufpassen, es werden trotzdem Dateien auf den internen Speicher geschrieben, also irgendwann ist auch da Deadline.
     
  9. sensei_fritz, 27.12.2010 #9
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    danke, ich weiß..... aber bis DIE deadline erreicht ist gibt es android 5.3! *gg* bringt zwar nicht soooooooo viel speicher, aber ich habe da irgendeinen cache-cleaner aus dem market. ist recht praktisch, der leert alles unnötige und bringt machnmal das eine oder andere megabyte. ;-)
     
  10. damysterior, 23.02.2011 #10
    damysterior

    damysterior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hallo,

    seit kurzem habe ich probleme mit google talk. mal steht die verbindung, mal kann ich mich mit dem server nicht verbinden (trotz gutem netz etc.)

    kennt jemand das problem, bzw hat eine lösung?
    thx
     
  11. ronny33, 25.02.2011 #11
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
  12. sensei_fritz, 04.03.2011 #12
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    687
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Acer Liquid Z630S (T04)
    Tablet:
    Medion LifeTab E3716
    hast du vielleicht auch zuviel installiert? wenn mal angezeigt wird daß der speicher gering ist, dann beginnt es mit diesen problemen.... mit google talk & mit sms-empfang.
     
  13. mimi88, 14.03.2011 #13
    mimi88

    mimi88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro
    Hallo!

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass das Synchronisieren der Mails und Kalender nicht mehr automatisch funktioniert. Ich muss bei Gmail immer extra auf "Aktualisieren" drücken, damit ich die neuen Mails erhalte.

    Ebenso hatte ich das Problem mit dem SMS-Empfang. Versenden funktionierte, aber ich erhielt keine SMS mehr. Gestern bekam ich dann plötzlich 10 SMS auf einmal. Habe herausgefunden, dass die Nummer der SMS-Zentrale plötzlich nicht mehr eingegeben war. Seitdem ich diese wieder eingestellt habe, funktioniert das SMS empfangen wieder.

    Das mit Gmail und dem Kalender klappt jedoch immer noch nicht.. :-(

    GoogleTalk funktioniert nun plötzlich auch nicht mehr.. Es steht immer nur "Anmeldung läuft" nach einiger Zeit kommt jedoch eine Meldung dass zurzeit die Verbindung nicht passt oder so.. Gestern Abend funktionierte er dann kurzfristig, heute wieder nicht mehr.

    Am Speicher kann es bei mir nicht liegen.. Hatte auch noch keine Meldung, dass er gering ist.

    Ich glaube ja schon dass es am letzten Update (2.1.-Update 1) liegt, da ich das vor noch nicht allzu langer Zeit machte.

    Aber wie bekomme ich das Problem mit dem Synchronisieren und GoogleTalk wieder hin? Was kann ich noch probieren?

    Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!!

    lg
     

Diese Seite empfehlen