1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit GPS Signal

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von durane, 13.02.2011.

  1. durane, 13.02.2011 #1
    durane

    durane Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Milestone das ich ursprünglich mit einem Vodafon Vertrag gekauft habe.
    Damit funktioniert auch alles wunderbar.

    Jetzt habe ich zusätzlich durch meinen Job noch ein Firmenhandy bekommen, wobei das Handy selbst aber "Müll" ist weshalb ich den t-mobile Vertrag/Sim-Karte in mein Milestone gepackt habe.

    Das dort GTalk und Mail Push zusammen mit der Web&Walk Datenflatrate nicht funktioniert weiß ich, aber wann immer ich die T-Mobile Simkarte im Telefon habe, findet mein Stein kein GPS Signal mehr.
    Ich kann zB die Navigation von Googlemaps aufrufen, die Karten werden im Hintergrund geladen, aber er kann meine Position nicht bestimmen und die Route berechnen.

    Ich hab als Alternative mal die Navigon Select Software versucht die es für t-mobile Kunden kostenlos gibt. Dort aber das selbe Problem.

    Woran kann das liegen?

    Grüße
     
  2. k1l, 13.02.2011 #2
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    schalte mal a-gps aus. also die bestimmung des ortes (bzw die grobe bestimmung) durch die funkmasten. und nutze mal nur gps. das sollte natürlich an sein und du solltest nicht im keller stehen :)
     
  3. durane, 13.02.2011 #3
    durane

    durane Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    hmm ...
    bin mir nicht sicher welches der beiden optionen a-gps und gps ist. die beiden punkte heißen "drahtlosnetzwerke nutzen" (vermutlich a-gps) und gps-satelliten verwenden (normales gps)

    wenn ich den ersten punkt deaktiviere finde er mit google maps meinen standort erst gar nicht. sowohl in der navigation als auch im normalen maps.
    im normalen maps bringt er mir bei "mein standort" oder wie der punkt heißt das er diesen gerade nicht abrufen kann.

    android version ist 2.1 update 1 build shols_u2_02.36.0
    und google maps in der version 5.1.0 wenn das wichtig sein sollte.

    hängt der gps empfang überhaupt mit dem anbieter zusammen oder funktioniert es vielleicht generell bei mir nicht und mit dem vodafonvertrag kann ich es über die "erste gps option" ausgleichen?

    generell hat es schon einmal funktioniert. sehr gut sogar. hatte das oft im einsatz, aber eben nur mit der vodafon sim karte
     
  4. Sonatic, 16.02.2011 #4
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
  5. 3of4, 17.02.2011 #5
    3of4

    3of4 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Ich bin zwar Ösi, aber warum soll die Flatrate nicht mehr funktionieren? Hat das rechtliche/agb-Gründe oder sind nur die APNs nicht konfiguriert?
     
  6. durane, 19.02.2011 #6
    durane

    durane Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    danke für die tipps. das problem ist scheinbar das das milestone mit der sim? ewig braucht bis es einen gps lock hat.
    ich konnte mit dem und anderen tools sehen das er ziemlich schnell sateliten findet, aber es dauert trotzdem ewig bis er dann navigieren kann.

    warum das mit dem sim zusammen hängt kann ich nicht sagen. vermutlich nur zufall, aber immerhin funktioniert es.

    grüße
     

Diese Seite empfehlen