1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit GPS unter Custom ROMS

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von popochan, 06.02.2012.

  1. popochan, 06.02.2012 #1
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts davon gelesen. Und zwar geht es darum, dass sobald ich ein Custom ROM flashe, die meisten Apps, besonders auffällig an Wetter Apps, Probleme haben, meinen Standort zu bestimmen, er wird einfach nicht gefunden und ich habe mehrere getestet, einschließlich der von Google "News und Wetter".

    In Maps hingegen wird mein Standort recht zügig lokalisiert, was mich eigentlich ein GPS Problem hat ausschließen lassen, welches mit GPS Apps auch überprüft wurde.

    Ich war dennoch heute kurz davor mein Nexus einzuschicken, habe aus Interesse aber noch mein original ICS Backup eingespielt, welches ich kurz nach dem Rooten erstellt hatte und siehe da, alles funktionierte.
    Sämtliche Apps haben ohne Probleme meinen Standort lokalisieren können.


    Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps, denn ich bin mit meinem Latein gerade offen gestanden am Ende. Im Moment nutze ich das original Google Image, ICS 4.0.2, welches ich lediglich gerootet habe, und ja die Lokalisierung funktioniert weiterhin fehlerfrei.

    Man könnte jetzt argumentieren, dass ich es einfach so lassen könnte, also bei Stock bleiben, aber ehrlich gesagt, fände ich das sehr schade und ich wüsste auch einfach gerne, wo das Problem liegt.


    Ich hatte folgende ROMS getestet, bei denen es nicht funktionierte
    Apex und Manhattan, einmal mit dem KK6 und dem UGKL1 Radio, hatte auch den neuesten Bootloader geflasht, also schließe ich im Moment da das Problem aus.
     
  2. Flash1960, 07.02.2012 #2
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Ich kann das mit dem Apex Rom bestätigen,damit habe ich überhaupt keine GPS Verbindung bekommen (GPS FIX hat 15 Min. gesucht und nichts gefunden).
    Mit dem Manhattan bekomme ich allerdings innerhalb von ein paar Sekunden einen Fix.

    Grüße, Dieter
     
  3. WiRsindDi3BorG, 07.02.2012 #3
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    Mit dem aokp Rom habe ich keine Probleme ob mit Wetter Widgets oder GPS alles funktioniert einwandfrei.Es hat definitiv etwas mit den custom Rom s zu tun je mehr dran gemacht wird und je weniger der jenige Ahnung davon hat:p umso schlechter wird es.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  4. Lion13, 07.02.2012 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Vielleicht macht es Sinn, erst einmal ein paar Tage mit der Stock ROM zu testen, ob die Lokalisierung definitiv und unter allen Umständen weiterhin funktioniert.
    Welches Baseband hast du jetzt im Einsatz? Das originale?

    Dann ggf. mal eine genaue Bootloader/Baseband/ROM-Kombination flashen, die bei einem von uns problemlos läuft...
     
  5. popochan, 07.02.2012 #5
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    unter Manhattan hatte ich auch Probleme mit dem GPS :unsure:

    Und der fix für GPS selbst kam unter Apex eigentlich recht flott, wie gesagt: Maps funktionierte ja. Nur der Rest eben nicht.
    Ging denn Maps bei dir? Oder auch das nicht unter Apex?



    und Danke schon mal für eure Antworten. Werde es auch erstmal so handhaben, wie Lion vorgeschlagen hat und es bei dem Stock belassen, um zu schauen, wie es sich verhält.

    Tag 2 meiner Fehlersuche:

    habe heute meine heimische Stätte verlassen, welche gestern anstandslos lokalisiert wurde und bin in fremde Gefilde aufgebrochen, Blick aufs Wetterwidget , leider noch der alte Standort, aktualisiert, keine Änderung.

    Nochmal den offiziellen Bootloader (KK15) aus Version 4.0.2 und das offizielle Baseband (KK6) aus 4.0.2 geflasht, und nach dem Neustart waren sofort die richtigen Standorte vorhanden.
    Auch wurde anstandslos meine Geolocation in der Öffi App gefunden, welches vorher wieder nicht der Fall war, obwohl es gestern noch funktioniert hatte...

    Ich denke allerdings nicht, dass es nur am Neustart liegt, denn auch unter den Custom Roms habe ich ja öfter mal einen Neustart gemacht, welcher aber das Problem nicht geändert hatte, zumal dort im Vorfeld gar nichts gefunden wurde...

    Ich werde es weiter im Auge behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    Lion13 bedankt sich.
  6. Fletch, 07.02.2012 #6
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Beiträge:
    2,417
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    27.04.2009
    Phone:
    Oneplus Two
    Tablet:
    HP Touchpad
    popochan und Flash1960 haben sich bedankt.
  7. Flash1960, 07.02.2012 #7
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Ich habe es unter Apex nur noch mit Navigon probiert, auch das läuft unter der Manhattan einwandfrei.

    Grüße, Dieter
     
  8. popochan, 08.02.2012 #8
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    ah danke, das sieht sehr interessant aus. Werde es dann mal ausprobieren, wenn ich wieder ein Custom ROM flashe und weiterhin bzw. wieder Probleme habe.

    okay, danke. Interessant, dass das gar nicht bei dir ging unter Apex, unter Manhattan aber schon.
    Wetter Widgets finden unter Manhattan auch deinen Standort? Könntest du vielleicht mal deine genauen Konfigurationen posten? Bootloader, Baseband, ROM Version, eventuell auch den Kernel?


    Tag 3 bringt übrigens keine Veränderung unter Stock, alles funktioniert weiterhin tadellos. Auch der Wechsel von Orten wird ohne Probleme mitgemacht bei meinen Widgets, ich musste sie gestern nicht mal anstoßen.
    Öffi lokalisert auch weiterhin.
    ich hatte kurzzeitig die Befürchtung, dass es sich nachdem es sich einen Ort gesucht hat, sich an diesem irgendwie festhängt. Zum Glück wurde das nicht bestätigt.

    Werde wohl heute Abend vielleicht doch mal test weise ein Custom ROM flashen, und hoffen, dass wenn es nicht geht, wenigstens mein Nandroid nicht wieder fehlerhaft ist...:sleep:
     
    Lion13 bedankt sich.
  9. Flash1960, 08.02.2012 #9
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Baseband:XXKK6
    ROM: Manhattan Version 1.12-IC112-release
    Build Nummer IML74K
    Kernel:franco.Kernel-nightly-15.2

    Maps, Wetterwidgets usw. funktionieren alle einwandfrei.

    Grüße, Dieter
     
    popochan bedankt sich.
  10. popochan, 09.02.2012 #10
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Okay, danke, werde es dann morgen oder am WE auch mal so flashen.
    Kann nämlich seit heute wohl sehr einwandfrei ausschließen, dass es an meinen Nexus liegt.

    War viel unterwegs, alle Wetter Apps haben den richtigen Standort gefunden und auch Öffi konnte mich immer einwandfrei lokalisieren.

    Auf jeden Fall beruhigt mich das schon mal :smile:

    Sent from my Galaxy Nexus
     
    Pyrazol und Lion13 haben sich bedankt.
  11. Flash1960, 10.02.2012 #11
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Ich habe mir heute mal die App vom Real Markt installiert und siehe da, die App findet meinen Standort nicht. Als ich dann den für mich nächstgelegenden Markt ausgewählt hatte, konnte ich mit Navigon trotzdem einwandfrei dort hin navigieren. Irgendetwas scheint als auch in diesem Rom nicht ganz zu stimmen.


    Grüße, Dieter
     
    popochan bedankt sich.
  12. popochan, 12.02.2012 #12
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Okay, dann bin ich jetzt mal gespannt.

    Habe mir nämlich jetzt mal das Manhattan ROM geflasht mit dem UGKL1 Radio und dem KL01 Bootloader.

    Ich werde berichten, wie es sich entwickeln wird, habe zumindest schon mal direkt die New&Wetter App getestet und es gab keine Probleme, wenn ich morgen wieder unterwegs sein werde, wird sich hoffentlich zeigen, ob ich das Problem vielleicht doch in den Griff bekommen habe. Sonst bleibt immer noch mein Backup des Stock ROM´s :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  13. popochan, 15.02.2012 #13
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Soooo

    Bin ja jetzt seit einigen paar Tagen mit dem Manhattan ROM unterwegs und bist jetzt funktioniert alles sehr problemlos. Alles wird gefunden etc. Und auch recht flott :)

    Hoffe es bleibt so, die Real App werde ich mal testen, auch auf dem Desire und vielleicht nochmal unter Stock vielleicht ist sie noch nicht ICS kompatibel

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe

    Sent from my Galaxy Nexus
     
    Flash1960 und Lion13 haben sich bedankt.
  14. Lion13, 15.02.2012 #14
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Prima! :w00t00:

    Aber es bleibt wohl ein Mysterium, warum es vorher so viele Probleme gab...
     
    popochan bedankt sich.
  15. Kelvino, 29.02.2012 #15
    Kelvino

    Kelvino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich habe das gleiche Problem mit GPS unter Codename Android 1.4.0. Habe leider vergessen GPS unter AOKP #25 zu testen. Scheint aber ein ROM Fehler zu sein.
     
  16. popochan, 01.03.2012 #16
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Ja dachte auch, es wäre ein ROM Fehler. Zur Zeit läuft bei mir das GPS unter Manhattan recht problemlos, wieder muss ich dazu sagen. Hat es am Anfang auch nicht.

    Habe aber letztes mal in dem Apex Thread nachgefragt und dort meinte man, bis jetzt hätte keiner ein Problem mit dem GPS gehabt oder generell eines meiner Probleme.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust zum flashen habe, werde ich das selbst mal testen.

    @Flash1960, habe jetzt auch mal die Real App getestet und sie funktioniert nicht, sowohl beim Desire als auch beim Nexus nicht.
    Habe im Moment bei beiden ein Custom ROM es kann natürlich daran liegen, aber mein Desire hat in der Beziehung noch nie Probleme gemacht...
     
  17. popochan, 13.03.2012 #17
    popochan

    popochan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Ich wollte mich nochmal kurz melden. Habe jetzt wieder das Apex ROM drauf, wollte einfach wissen, ob meine GPS Probleme mit diesem zusammen hängen oder davon ausgelöst wurden.

    Es funktioniert weiterhin alles einwandfrei. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es so ist, finde es aber erstaunlich, dass ich vermutlich nie erfahren werde, was das eigentliche Problem war :D
     
    Flash1960 und Pyrazol haben sich bedankt.
  18. Kelvino, 14.03.2012 #18
    Kelvino

    Kelvino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Habe jetzt unter Codename Android 1.5.0 ebenfalls keine Probleme mehr mit GPS, finde es aber dennoch langsamer beim GPS Lock als zB. bei meinem Nexus One oder LG P990 und das obwohl alle die gleiche modifizierte GPS.CONF haben. Aber Hauptsache GPS funktioniert wieder.
    Mich stört jetzt nur noch, daß bei ICS das GPS-Symbol nicht mehr blinkt, wenn nach den Satelliten gesucht wird, so wie bei Gingerbread.
     
  19. DooMMasteR, 29.03.2012 #19
    DooMMasteR

    DooMMasteR Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2009
    Phone:
    HTC Legend
    bei mir ist das locking vorallem sehr ungenau und geht auch immer mal wieder verloren -.- unschön nenne ich das…

    25.03.2012 19:42 - Google Maps
     

Diese Seite empfehlen