Probleme mit GPS

T

toyoman

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und begrüße euch. Mein Problem mit dem Samsung Galaxy 9003 ist, dass ich kein GPS Signal empfangen kann.
Ich habe bereits im Forum gestöbert und hierzu einige Beiträge gelesen aber bei mir ist es etwas anders. Wenn ich die Navi-Software starte findet das Handy kein GPS (auch nach 20 Minuten im Freien bei blauem Himmel).
Leider kann ich nirgendwo für einen Anfänger nachvollziehbar etwas finden wie ich das GPS überprüfen kann, ob ich einen Fehler bei den Einstellung für GPS habe oder sonst etwas.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Hilfestellungen geben könntet.
(ist es ein Fehler über W-LAN verbunden zu sein? etc.)
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuerst solltest du prüfen ob GPS aktiviert ist.
Den Balken mit den Verbindungen nach unten ziehen und darauf achten das das GPS Symboly (das mittlere) grün gefärbt ist. Wenn nicht einmal antippen.
Ist es aktiviert und du bekommst unter freiem Himmel keinen GPS Empfang liegt wohl ein Hardware defekt vor.
Ob nebenbei WLAN aktiv ist oder nicht spielt keine Rolle. Eine Internet / 3G Verbindung ist zur schnelleren Standortbestimmung vorteilhaft.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem i9003.
Als ich ankam, nach über 20 Minuten sprach die "Navi-Dame" zu mir,
das hat nichts mehr genützt.
Hatte zur Kontrolle mein Nokia C7 mit, da klappte alles von Anfang an.
Einstellungen beim i9003 waren richtig eingestellt.
Habe das Handy zurückgeschickt.

Saminchen
 
Hallo scooterdie, hallo Saminchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das GPS ist eingeschaltet (grün). Wenn ich jedoch die Navisoftware starte, findet es kein Signal. Was mich wundert ist, dass das Samsung mich aber über google maps immer findet und meinen Standort relativ exakt darstellt.
Aus diesem Grund, ich gehe davon aus, dass auch Google Maps mit dem GPS-Signal arbeitet, verstehe ich das ganze nicht so recht.
Es würde mich interessieren, ob ich die GPS-Einstellungen irgendwo überprüfen kann.
Vielen Dank.

Grüße
Toyoman
 
Ist bei mir ebenfalls so. Bei Maps findet das handy mich.

Saminchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Samsung mich aber über google maps immer findet und meinen Standort relativ exakt darstellt

Das wird sich wohl so erklären lassen das die Standortbestimmung auch mit Hilfe der Providerdaten (HSDPA) oder Inet über WLAN z.b. in einem bestimmen Grad möglich ist.
Was aber wie bereits gesagt trotzdem nicht ausschließt das dein GPS einfach defekt ist und gar nicht funktioniert.
Bei mir habe ich das GPS Signal im Navi oder Maps innerhalb von 10-15 Sekunden. So sollte es dann aussehen wenn alles ok ist :)
 
Hallo,
war jetz gerade im M-Markt wo ich das Teil gekauft habe. Der junge Mann meinte, das es sehr unwahrscheinlich wäre das ein Hardwaredefekt vorläge, da ja sonst alles funktionieren würde.
ER hat mir geraten das Programm (Google Maps mit Navigation) neu herunterzuladen und zu installieren.
Kenne mich mit android nunmal nicht aus.
Muss ich dafür vorher die Programme deinstallieren oder kann ich die Installation "drüberziehen"?
Danke

Toyoman
 
Dein GPS ist defekt und das ist sicher kein Einzelfall gibts bei dem Handy immer wieder wie man im Forum feststellen kann.
Tausch es um alles andere ist sinnlos.
Der GPS Empfänger ist ein separates Modul wie viele andere Dinge die für die Datenübertragung zuständig sind. Ist dieser defekt muss dies auf die Funktion des restlichen Smartphones keinerlei Einfluss haben.

lg
 
Hast wohl recht! Habe die Software neu installiert, gleiches Ergebnis.
Dumm nur, dass ich übermorgen in Urlaub fahre und das Ding gerne genutzt hätte. Laut M-Markt ist das Gerät 2 Wochen unterwegs.
Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße
Toyoman
 
Ich habe mein zweites nun auch wieder zurück geschickt, GPS Signal wird entweder gar nicht oder nur sehr verzögert gefunden.

Das Gerät verliert es auch gern während der Navigation:thumbdn:

Manchmal schaltet sich GPS nur nach einem Neustart wieder an ...
 
War gestern in M-Markt. Dort war ein anderer MA an der Servicebar. Er hat mir das Gerät sofort umgetauscht.
Ich habe natürlich sofort das Navi ausprobiert.
Zuerst 20 Minuten hinter dem Haus gesessen (riesige Freifläche nichts im Weg, strahlend blauer Himmel) nichts.
Dann bin ich zur Straße gegangen und habe das Gerät auf mein Auto gelegt. Sofort GPS.
Heute morgen nochmals probiert, innerhalb 15 Sek. GPS.
Jetzt muss ich nur nochmals rauskriegen wie ich meinen Googlekalender synchronisiert bekomme (aber das gehört hier nicht hin).
Ich denke, dass das Samsung GPS Modul nicht sonderlich gut ist. Das Experia meiner Tochter findet sogar im Haus in sekundenschnelle GPS.
Nochmals Danke für eure Hilfe
 
Übrigens hat mir Samsung gerade geantwortet.
Nach deren Auskunft kann die Ersteinrichtung GPS bis zu 60 Minuten dauern. Danach würden die Daten im Handy gespeichert. Bei längerer Nichtnutzung würde der Vorgang wiederholt.
Grüße
Toyoman
 
Na wenigstens hast du jetzt schnell und unkompliziert ein funktionierendes Model bekommen :) Viel Spass damit.
 
Ich glaube nicht, dass das GPS defekt ist. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem neuen i9003, und die Ursache war, dass intern das AGPS per Voreinstellung deaktiviert war, so dass GPS nur im Standalone-Mode lief (dann dauert es tatsächlich sehr lange, vermutlich da das GPS die Almanachdaten erst direkt von den Satelliten empfangen muss). Nach dem Einschalten des AGPS erfolgte der Satellitenfix in Sekundenschnelle. Zum Einschalten muss man leider ein verstecktes Konfigurationsmenü aufrufen. Anleitungen findet man dazu hier:

GPS Settings: Performance Options (improvement) - xda-developers

und hier:

[GT-I9003] [FIX] Samsung Galaxy SL Easy GPS Fix - xda-developers

Die genaue Zahlenkombination zum Aufrufen des Menüs hängt von der Android-Version ab. Zum Einschalten des AGPS unter

Application Settings/Operation Mode

auf "MS Based" schalten. Danach lief mein GPS auf Hochtouren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: pekeo1
@ Comet

Genau daran liegst, wertvoller Tip. Manchmal steht in einem Forum eben auch wertvolles - darauf einen Asbach. GPS läuft jetzt schnell, vorher wars eine Katastrophe. :rolleyes2:
 
Ich habe letzte Nacht gewagt und gewonnen. Habe mit Odin und Samwire auf Gingerbread 2.3.4 geflasht und nu geht GPS richtig gut. Es dauert meistens nichtmal 10 Sekunden bis die Position bestimmt ist. GPS TEST zeigt mir mindestens ein halbes Dutzend Satelliten grün an und die Aufzeichnung mit MyTracks funktioniert auch wunderbar.

Testfahrt mit myTracks (Google Maps)

Es war also definitiv ein Softwareproblem.
 
Hallo,
ich habe das gleich Problem. Mit meinem GT-I90003 (ist doch ein normales I90003, oder?) kriege ich keine Position bei googlemaps, nur wenn ich Wlan einschalte. Ich vermute also, dass er sich die Position irgendwie anders generiert. Wie kann feststellen, ob es sich wirklich um einen Hardwarefehler und nicht um einen Software-Gehler handelt.
Habe android 2.2.1 und GPS is aktiviert . Das Handy liegt 1 m neben einem großen Fenster.
besten Dank
 
Installier Dir mal "GPS TEST"

https://market.android.com/details?id=com.chartcross.gpstest

Bei mir hat er nach einer Weile dann meistens einige Satelliten angezeigt, allerdings nur grau, also nicht in Benutzung.

Nachdem ich das Geraet geflasht habe, zeigt er bei freier Sicht 10 und mehr gruen an. Und GPS laeuft wunderbar.
 
Hallo, auf der Fensterbank kriege ich nach 10 min. 1-2 Satelliten (grau). Damit kann davon ausgegangen werden, dass mein GPS funktioniert, oder?

Ich frage deshalb, weil ich natürlich nix flashen will, was ich evtl. lieber zwecks Defekt einschicken sollte.

und nochmal die Frage: GT-I90003= I90003?

Beste Grüße
 
Aber rechne damit, enttäuscht zu werden. Ich hatte meines eingeschickt und wiederbekommen mit dem Kommentar, GPS funktioniert einwandfrei. Klar, wenn ich 5 Minuten warte und mich nicht bewege... Da war ich echt stinksauer!
 

Ähnliche Themen

P
  • Plotzkopp
Antworten
4
Aufrufe
4.176
Plotzkopp
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.853
Schesam
S
R
Antworten
0
Aufrufe
2.728
rethus
R
Zurück
Oben Unten