Probleme mit GPS

Vielleicht mal was Positives:
habe heute mal 91 KM mit meinem Samsung Galaxy 5 navigiert (Google Navigation) und 592 KB verbraucht. Das heißt: 6,5 KB / KM. Wenn ich somit mal von Hamburg nach München navigieren würde, verbräuchte ich auf den rund 800 KM 5,2 MB. Mit meinem 1-Monats-Kontingent von Simyo (1 GB für monatlich 9,95 EUR) kann ich aber durchschnittlich mehr als 30 MB pro Tag verbrauchen. Also könnte ich mit dem Datentarif täglich locker die sechsfache Strecke navigieren. Das bedeutet: man braucht beim Online-Navigieren keine Angst zu haben, daß einem die Euros aus dem Auspuff fliegen oder daß man bloß wegen des Online-Navigierens die 1 GB-Grenze überschreitet und dann mit KB-Scheibchen zur Kasse gebeten wird. Ich finde den Datentarif von Simyo genial in Kombination mit der Navigation von Google.
 
Orkfriese schrieb:
Mit der App "GPS Optimisation" (im Market) funktioniert das GPS wieder.

Das Programm habe ich mir bereits runtergeladen, trotzdem geht es noch immer nicht merklich schneller.

Darum würde ich gerne das hier probieren:


Orkfriese schrieb:
Ums richtig (dauerhaft) zu reparieren, muss die datei "gps.conf" geändert werden, dort sind nämlich falsche (langsame) GPS-Server angegeben. Dazu muss dein Handy gerootet sein & du brauchst Schreibrechte, die genauen Angaben sind:


NPT_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

So, hoffe, ich konnte dir helfen!

Die "gps.conf" habe ich gefunden im root-Verzeichnis, doch wenn ich sie öffne ist sie leer.
Habe ich vlt. noch was falsch gemacht???

Wäre dankbar für eure Hilfe
 
Hallo,

hatte auch GPS-Probleme native (ohne Apps etc).
Navigation konnte keinen Standort ermitteln, LBS funktionierten nicht.
Hab dann eine App (GPS Status und Toolbox) installiert und damit funktionierte
GPS dann.
Die App lädet aber in bestimmten Intervallen Daten nach und ich habe dann den
Tip von Andi89 ausprobiert.

Alternate Way to Fix GPS Lock Issue on Samsung Galaxy 5 i5500/i5503

I try this tips and got lock GPS quite fast even inside my house, faster than ever.
I got this tips on Kaskus - The Largest Indonesian Community - View Single Post - Thread Diskusi Samsung Galaxy 5 (AKA i5503/i5500). Credit to the poster.
Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.
Press *#*#1472365#*#*. This will bring to GPS setting.
Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

Then try with Google Maps.

If you want to go back to the default setting:
Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: UMTS SLP
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option2
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: MS-based
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Default


GPS + Navi + LBS funktionieren jetzt ohne zusätzliche App.

Gruß
Ikaruga
 
Jupp, hatte kurz dasselbe Problem. Hab genau diesen Fix der oben steht dann ausprobiert und tata, mittlerweile findet er schneller mehr Satelliten, Google Maps läuft durch, andere Navi-Software auch.
 
Moin erstmal an alle und schonmal danke für Hilfe.

Ich habe das Problem das mein GPS nur auf 1000 - 8ß00m Genau ist zumindest zeigt es das an es läuft auch nciht weiter und nichts.
C:geo läuft ncihtmal der punkt mit und steht mitten im wald obwohl ich auf einer Autobahn bin
GooGle Maps noch witziger stehe mitten in der walachei laut karte stehe dabei mitten in hamburg -.-

Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG Daniel
 
Rekord mit den auch hier im Board geposteten Einstellungsänderungen (siehe DjJaeegers Link), und GPS Status waren 3m oder so. Ich hab den Standort aus Spaß mal als QR-Code für nen Google Maps-Link auf meinem Facebook-Profil freigegeben und der zeigte HAARGENAU auf mein Schlafzimmer wo ich mich auch grade befand. Ich hab GPS Status schon desöfteren zum fixen benutzt.

Die Genauigkeit ist aber auch sehr unterschiedlich. Indoor kaum Satelliten, aber auch nicht überall in der Wohnung, da geht das schon mal 100-200m in die Nebenstraße oder bestenfalls 50m zum Nachbarn, wenn er wirklich wenig hat dann locker 800m, dann wohn ich mitten im Rhein :D. Aber wie gesagt nach Google Maps schonmal direkt auf meinem Haus. In den einem Fall sogar direkt auf dem Raum. Das kann aber echt Zufall von Google Maps sein das er da 2-3m genau war, 20 Meter ist ja eigentlich schon ordentlich. Auch vorgestern hat er eine längere Auto-Strecke von 20km immer sehr genau angezeigt, lag höchstens 20m daneben (Zoom in Googlemaps hoch, Frau ist gefahren, ich hab auf das Display geschaut um mal zu sehen wie genau das ist). Sprich das geht schon.

Am ersten Tag als ich es hatte bin ich per pedes mit meiner Frau durch Bielefeld gelaufen (das gibt es sehr wohl :D ) und hab Streetview auch angehabt. Das ging ebenfalls auf wenige Meter genau. Das hat zwar meine damals vorhandene Prepaid-Karte in wenigen Minuten leer gelutscht (und danach gleich was richtiges mit 1GByte Flat geordert :D ) aber da stimme das Streetview-Bild sehr genau mit dem was ich gesehen hatte überein. Nur das wir nachts da waren und der Schnee 50cm hoch war :D

Zum Geocachen vielleicht nicht so geeignet, für das Orientieren in fremden Städten auf jeden Fall.

Edit: Grad auf der Arbeit mal ausprobiert, GPS Status findet kaum Sattelliten, Google Maps ist so 30 Meter daneben. Gebäude stimmt aber bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde mit dem Handy gar kein GPS-Signal. Habe den Tipp allerdings noch nicht ausgeführt, da ich erst gerne wissen würde, was das für Einstellungen sind und wieso die geändert werden müssen.
Warum sind die Einstellungen nicht von Anfang an so gewählt?

Gibt es sonst noch andere Tipps, um überhaupt GPS-Empfang zu bekommen?

Viele Grüße, Kiola
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand der schon 2.2 hat dieselben probleme? also mein gps funktioniert seit dem update auf 2.2 so gut wie gar nicht mehr... in gps status zeigt er satelliten an, aber er findet den standort einfach nicht, also die gps koordinaten... aber erst seit dem update auf 2.2... hatte auf 2.1 super gps, nachdem ich die gps einstellungen geändert habe, wie es ein link hier im forum beschreibt... nach dem update auf 2.2 waren die original gps-einstellungen wieder aktiv, kaum gps empfang. wieder einstellungen gemäß dem link geändert, aber das hat diesmal gar nichts gebracht. weiß jemand ne lösung? bzw selbe probleme?

grüße
 
Ich hatte schon mit 2.1 Probleme mit dem gps, es hat entweder 1 std gedauert bis mein standort lokalisiert wurde oder garnicht.
Bei 2.2 sehe ich auch keine veränderungen.

würd mich auch freuen falls jemand eine lösung gefunden hat.
 
Ich habe es gestern mal kurz ausprobiert. Hatte MapDroyd an. Da hatte er mich völlig falsch lokalisiert (ein paar Straßen weiter). Ich werde es heute nochmal ausführlich testen und mich dann rückmelden. Bei 2.1, mit den Änderungen die in Foren zu lesen sind hat es sehr sehr gut geklappt.
 
ich wollte gerade folgenden Tipp anwenden:
Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.

1. Press *#*#1472365#*#*. This will bring to GPS setting.
2. Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
3. Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
4. Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
5. Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
6. gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

Then try with Google Maps.

If you want to go back to the default setting:

1. Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: UMTS SLP
2. Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option2
3. Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: MS-based
4. Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Default
5. gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Disable

jedeoch funktioniert bei mir die Zahlenfolge nicht mehr.. Ist das normal? Kann ich irgendwie anders in das Menü kommen?
 
ah man muss *#*#3214789650#*#* eintippen bei froyo ;)
 
also ich hab keine Probleme mit GPS nachdem ich den oben geposteten Tipp durchgeführt hab
 
hm ja also den tip hab ich ja auch durchgeführt, aber hab iwie trotzdem probleme... naja mal schauen
 
Hallo,

nachdem ich mein G5 gestern offiziell updaten konnte, wollte ich heute die GPS Einstellungen mit dem *#*1472365#*#* Trick ändern, aber anscheinend geht dies ab der 2.2 nicht mehr.

Nach eingeben des Codes passiert nämlich nichts und mein G5 müht sich extrem ab Satelliten zu finden :thumbdn:

Jemand eine Lösung?

LG, Simon
 
moin. unter froyo musst du *#*#3214789650#*#* einegeben, dann erscheint das menü.

grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Googlemon
Hallo zusammen,

ich habe das Galaxy 5 nun seit einigen Wochen und konnte bis vor kurzem das GPS auch ohne Probleme nutzen.

Das Erkennen der Position klappte immer innerhalb von maximal 20-30 Sekunden.

Ich benutze die App Endemondo zum tracken von Laufdaten.

Nun, seit einigen Tagen klappte das auf einmal nicht mehr. Die Sateliten wurden garnicht, oder erst nach ca. 5 Minuten erkannt.

Ich habe dann schon einige Threads hier durchgelesen und den Tip unter Fix GPS Lock on Samsung Galaxy 5 | WheeQo.web.id
ausgeführt, was auch eine Verbesserung , aber nicht wirklich den originalzustand gebracht hat.

Ich habe mir mal die App GPS Test installiert, und da festgestellt, das relativ schnell (5-6 Sekunden) Sateliten erkannt werden, aber es immer noch lange dauert, bis wirklich die Position erkannt wird.

Deshalb würde mich auch mal interessieren, wie das mit dem GPS so generell funktioniert.
Wann wird eigentlich eine Position ermittelt?
Wie viele Sateliten benötigt man dafür?
Wenn jemand das erklärenen könnte, oder eine gute Seite weiss, wäre das toll.

Ich habe den verdacht, das das GPS schlechter geworden ist, nachdem ich einen Profile-Switcher (EasyProfiles) installiert habe.
Könnte das wirklich damit zusammen hängen?

Gruß
Bowfinger
 

Ähnliche Themen

K
  • keinezeit
Antworten
2
Aufrufe
1.370
keinezeit
K
G
  • gurbelunder
Antworten
0
Aufrufe
1.634
gurbelunder
G
9
Antworten
13
Aufrufe
2.953
RMerle
R
Zurück
Oben Unten