1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit GPS

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von HankScorpio, 18.12.2010.

  1. HankScorpio, 18.12.2010 #1
    HankScorpio

    HankScorpio Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Hi Android-Hilfe-Community,

    bin seit zwei Wochen eigentlich ein sehr zufriedener Besitzer eines P500, habe allerdings nun das Problem das mein Smartphone das GPS-Signal nicht mehr erkennt. Kann nicht sicher sagen, seit wann das Problem auftritt, am Mittwochs hat aber das Navi noch tadellos seinen Dienst verrichtet.

    Wenn ich nun aber die vorinstallierte Navigation anmache, kommt nur ein "GPS wird gesucht..." und in der Status Leiste blinken die grünen "Umrandungen" (gerade keine Ahnung wie das besser bezeichnen soll ;) ) am GPS-Symbol. Dies tritt beispielsweise auch bei Google Maps auf, also es ist kein Navi-spezifisches Problem. Auch nach 10 Minuten Suche besteht das Problem immer noch.

    In den Einstellungen ist logischerweise die Option "GPS-Satelliten verwenden" angestellt. Das P500 ist noch im Orginalzustand, mal von ein paar Standard-Apps abgesehen. (Habe gar nicht die Kenntnisse um da im root rumzuspielen...)
    Nach ein bisschen Googeln hab ich den Hinweis auf eine App gefunden, die sich "GPSopt" nennt. Wenn ich diese aber versuche zu starten kommt sofort die Meldung:
    "Sorry, GPS configuration doesn't work on your phone."
    Wie gesagt, vor drei Tagen hat das alles noch problemlos funktioniert.

    Hab da jetzt ehrlich gesagt nicht die Idee, was ich noch testen könnte (Bin im Smartphone-Bereich auch noch neu...) und wäre dankbar über ein paar Ideen. Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich sie natürlich so schnell wie möglich zu beantworten.

    Danke schon mal im Vorraus,

    Frank
     
  2. newstarter, 18.12.2010 #2
    newstarter

    newstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    ...und das Handy hat aber Netzzugriff, über 3G oder Wlan?

    Gruß Bommel
     
  3. HankScorpio, 19.12.2010 #3
    HankScorpio

    HankScorpio Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Ob mit HSDPA, Edge oder WLan hat heute keinen Unterschied ausgemacht.
     
  4. androididi, 19.12.2010 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hört sich so an, als ob du APN nicht ständig aktiviert hast.

    Hast du die Standortsbestimmumg über GSM aktiviert?

    Wenn du APN aktivierst, GPS aktivierst und unmittelbar danach einen Satfix erwartest, so wirst du keinen Erfolg haben.

    Meiner Beobachtung nach muss APN schon eine Weile aktiviert sein, um die aktuellen Ortsdaten und den Almanach zu empfangen, dann geht der Satfix wirklich fix (auch unter mäßigen GPS-Empfangsbedingungen).

    Viele Grüße
    Dieter
     
  5. HankScorpio, 19.12.2010 #5
    HankScorpio

    HankScorpio Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Ok, Hintergrund für die Wechsel ist dieser:

    Wohne hier ziemlich ländlich, hab demzurfolge nur durch Edge ne Zugang durchs Internet. Wenn ich zuhause bin, gehe ich über Wlan rein. War gestern aber noch in unterwegs in einer Stadt, wo ich HSDPA hatte. Es ging aber überall nicht. Und ich habe immer die GPS Suche über ca. 10 Min gesucht. In der Zeit sollte das Handy das eigentlich schon finden, wie es ja auch vor ein paar Tagen noch war.

    - Hört sich so an, als ob du APN nicht ständig aktiviert hast.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wie gesagt. ich bin in solchen Sachen ein ziemlicher Laie. Aber falls es ums Internet geht, bin ich eigentlich immer connected. Falls es da ne Einstellung gibt, schau ich gerne nach, hab jetzt aber nichts gefunden.

    - Hast du die Standortsbestimmumg über GSM aktiviert?

    Meinst du damit die Einstellung "Wireless verwenden" unter Einstellungen / Standort & Sicherheit? Ja, die ist aktiv.
     
  6. Bandito600, 19.12.2010 #6
    Bandito600

    Bandito600 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Das Problem hatte ich auch schon mal.
    Plötzlich wurde das GPS Signal nicht mehr gefunden.
    Hab das Gerät neu gestartet und hatte sofort wieder GPS.
    Keine Ahnung woran das lag... :confused:
     
  7. androididi, 19.12.2010 #7
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Stimmt natürlich - Neustart kann auch Wunder bewirken :biggrin:

    Aber wie bereits erwähnt muss APN (Anzeige G/E/3G/H) schon eine gewissen Zeit aktiv sein, bevor man das A-GPS verwendet.

    Ich hatte mir mit dem Tasker mal schon so ein Bein gestellt, nachdem ich A-GPS und WLAN zu restriktiv deaktiviert habe.

    A-GPS kannst du ruhig aktiviert lassen - Strom wird nur dann verbraucht, wenn du A-GPS wirklich verwendest.

    Wenn es wieder passieren sollte ....
    Wo ist in Google Maps deine IST-Position? Stimmt die einigermaßen?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  8. _Steffen_, 20.12.2010 #8
    _Steffen_

    _Steffen_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem seit Ende letzter Woche:

    Kein GPS-Empfang mehr.
    Die beiden grünen Striche im GPS-Symbol blinken nur.

    WLAN und Datenverbindung über Mobilnetz sind aktiviert. Zu Hause ist WLAN aktiv, ansonsten wird eine funktionierende Datenverbindung über Mobilnetz aufgebaut (Simyo).

    Ich bin auch am Freitag mindestens 20 min mit dem Auto gefahren ohne GPS-Fix.
    Habe daraufhin das Gerät neu gebootet - hat auch nichts gebracht.

    Ich habe heute die ganze Nacht lang Google Map laufen lassen - kein GPS-Fix.

    Auch mit der App GPS-Status das gleiche Problem. Das App meldet 6 grüne Satelliten und AGPS age = 0 - aber keine Position.

    Gruß Steffen
     
  9. androididi, 20.12.2010 #9
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Funktiniert denn die Positionsbestimmung über GSM, bzw. stimmt die in Google Maps angezeigte Position ungefähr mit der tatsächlichen Position überein? Wenn nicht, könnte ein Problem des Netzbetreibers vorliegen.

    Deaktiviere hierzu GPS, damit du sicher bist, ausschließlich die GSM-Position zu sehen.

    Mit einer falschen GSM-Position versagt offensichtlich auch die GPS-Positionsbestimmung.

    Oder kann es sein, das verschiedene Apps gleichzeitig auf GPS zugreifen (z.B Blitzwarner etc.)?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  10. newstarter, 20.12.2010 #10
    newstarter

    newstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Hallo,
    habe jetzt mal abseits von zuhause versucht, Navi und Mops zu nutzen. Dabei habe ich bemerkt, das auch ich das Prob habe. Navi sucht und sucht und sucht und bei Maps tut sich auch nix, wenn ich allerdings auf zurück gehe, kommt die Meldung Netzwerkfehler. Wetter wird auch nicht aktualisiert. Allerdings kann ich Google aufrufen und im Netz surfen, das geht ....Nur alle GPS Anwendungen gehen nicht. Versucht mal WIFI zu deaktivieren, ob es bei euch dann noch geht....
    Kann das am ROM liegen???

    Gruß Bommel
     
  11. _Steffen_, 20.12.2010 #11
    _Steffen_

    _Steffen_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ich habe es gerade zu Hause noch einmal versucht.
    Mein Handy hat jetzt tatsächlich eine Position gefunden. Es hat aber einige Minuten gedauert.

    Die Position ohne GPS-Fix ist hier zu Hause (Frankfurt/M.) relativ genau (ca. 20 m Abweichung). Keine Ahnung wieso. Vielleicht über WLAN?

    Gruß Steffen
     
  12. androididi, 20.12.2010 #12
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    An welchem ROM?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  13. newstarter, 20.12.2010 #13
    newstarter

    newstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ja, schalt mal WIFI ab, da feht es bei mir auch mit Wlan, ca. 10-12m genau, aber ohne WIFI ist tote Hose.....

    Gruß Bommel
     
  14. _Steffen_, 20.12.2010 #14
    _Steffen_

    _Steffen_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Da ich mich auf dem Gebiet der Android-Phones als Einsteiger bezeichnen würde, bin ich mir nicht sicher, was Du damit meinst...
    Ich habe außer ein paar installierten Apps und einigen Änderungen an den Einstellungen des Phones sonst nichts weiter gemacht.

    Nachdem das GPS heute Nachmittag mal erfolgreich eine Position ermitteln konnte, erhalte ich jetzt die GPS-Position in < 1 min - auch wenn WLAN abgeschaltet ist.
     
  15. corwin42, 20.12.2010 #15
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ist vielleicht der Griff nach dem Strohhalm, aber versuch mal folgendes:

    Was steht bei Dir unter Einstellungen->Wireless->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte-><Deine APN-Konfig>->APN-Typ ?

    Wenn da "default" oder nichts steht, dann schreib da mal "default,supl" rein. Das sollte AGPS auf diesen APN zwingen. Kann helfen, muss aber nicht. Komisch ist, dass das Wetter sich bei Dir auch nicht updated. Das geschieht normalerweise über http Protokoll und das sollte eigentlich immer funktionieren, wenns im Webbrowser auch geht.
     
  16. newstarter, 21.12.2010 #16
    newstarter

    newstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Hallöle,
    ich hab mal nachgesehen. Da steht schon default,supl,mms drin.
    Vielleicht liegt es auch an meinem Betreiber(Base)??? Komisch nur das manches geht und manches nicht.....

    Gruß Bommel
     
  17. androididi, 21.12.2010 #17
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    An dem liegt es sicher nicht, wenn, dann am Netzbetreiber E-Plus :rolleyes:

    Nach dem es bei anderen geht, kann es auch nicht generell am Netzbetreiber liegen, eher dass ein örtliches Problem vorliegt.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  18. ebenholzjunge, 22.12.2010 #18
    ebenholzjunge

    ebenholzjunge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Huawei Honor 5x
    allgemein ist anzumerken das gps mit den teil nur unterfreiem himmel oder am (offenen) fenster funktioniert. dort geht leider nur das etwas ungenauere wireless
     
  19. Velyx, 27.12.2010 #19
    Velyx

    Velyx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich hatte heute auch (wieder) das Problem, dass er GPS nicht gefunden hat, obwohl ich unter freiem Himmel war.
    Gleichzeit hatte er auch keine Daten mehr geladen, obwohl ich vollen Empfang hatte und er mir eine UMTS-Verbindung anzeigte.

    Nach nem Neustart hatte er das GPS-Signal sofort gefunden, aber Daten gingen immer noch nicht. Nachdem ich dann einfach mal die Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert habe ging das auch wieder...

    Worans liegen könnte, weiß ich nicht... Es passiert einfach so, keine Apps gestartet, kein Standortwechsel...

    Beides tritt öfter mal auf, aber anscheinend nicht unbedingt abhängig voneinander... (Mal kein GPS, mal keine Daten, mal beides) :(
     
  20. newstarter, 28.12.2010 #20
    newstarter

    newstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Also ich bin mit der Datenleistung über Handynetz gar nicht zufrieden. WiFi klappt super, aber über Telenetz findet er zwar die Position, aber Streckenberechnung dauert ewig.
    Bei Wetter.com hab ich ständig Fehlermeldung ohne WiFi.
    Weiß nicht, ob das am Handy oder am Netzbetreiber liegt....???

    Gruß Bommel
     

Diese Seite empfehlen