Probleme mit HTC Sync (keine Verbindung)

Hallo zusammen! Hab gerade eben mal nach nem Update fürs Desire geguckt (in den Einstellungen - Telefoninfo), da gabs auch eins. Und siehe da:
Telefon angestöpstelt, Synchronisation kein Problem mehr!!! Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch der Bug mit dem "Bist-du-länger-im-W-Lan-dann-schalte-ich-nicht-mehr-auf-MobilesInternet-Bug" weg!
Freu :)
 
Hi Leute!
Komme mit der Sync-Sache nicht mehr klar, folgendes habe ich gemacht:

Desire gekauft, die Syncsoftware die dabei war installiert (2.0.28), HTC SYNC hat funktioniert.

Nun wollte ich auf das 2.0.33er updaten:
Alte Version deinstalliert, neue drauf, HTC SYNC funktioniert nicht mehr,
Fehlermeldung:C:/Programme/HTC/HTCSync/Application Launcher/Application Launcher.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten sie die Anwendung neu installieren.

Habe ich auch nun schon x-mal gemacht,... hab zwischen de- und installieren auch die Registry sauber gekehrt, nichts zu machen.

Auch die 2.0.28er Version will sich nicht mehr starten lassen.

Was kann ich noch tun? Mir gehen die Mittel aus,...
zeige mich verzweifelt =)

Benutze Windows XP Service Pack 3 - 32-bit

Danke & Gruss
- planetmilk -
 
Hmm, könnten temporäre Dateien sein, oder aber du installierst die Sync-Software in nen anderen Ordner. Wenn du immer die gleiche Meldung bekommst ists ja komisch, denn die Datei kann sich ja nur auf auf den Pfad beziehen der angegeben ist.
Oder startest du etwa von einem "toten" Link auf dem Desktop?

Ach so: Den Temp-Ordner findest du unter: C:\User\AppData\Local\Temp
Solltest du einen Ordner nicht sehen, dann klicken: Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> dort ganz unten auf "alle Ordner und Datein anzeigen" klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die Nachricht! Ich starte das Programm aus dem Startmenü,
passt auch soweit. Unter xp finde ich den C/User Ordner nicht.
Gruss planetmilk
 
Na da könnte doch das Problem liegen. Toter Link im Startmenü? Versuch mal das Programm aus dem Installationsordner zu starten.
Der Ordner "User" heißt bei dir deinem Benutzernamen entsprechend. Geh mal in den Explorer, dann steht doch da dein Benutzernamen mit den Unterordnern Bilder, Musik, etc.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch, habe aber eine Lösung dafür gefunden, die aus der Sicht der beiden Betriebssysteme (Windows Vista, 32bit und Android 2.1 mit HTC Sense) durchaus plausibel ist.

Das Problem tritt auf, wenn man zuvor mit dem Gerät tatsächlich im Debug-Modus gearbeitet hat, also Software mit dem Gerät getestet hat. Genau das hatte ich gestern vor dem Synchronisationsversuch getan.

Zur Softwareentwicklung nutze ich Eclipse mit dem aktuellen Android SDK. Zum Testen muss auch das USB Driver Package installieren. Dieser Treiber steuert dann die Kommunikation mit dem HTC Desire und blockiert natürlich den USB-Treiber, der von HTC Sync für die Synchronisation benötigt wird.

Das Problem geht dabei aber wahrscheinlich vom HTC Desire aus. Vor dem Anschließen habe ich mich noch mal überzeugt, dass der Debug-Betrieb des Handy definitiv ausgeschaltet war. Trotzdem springt auf dem Handy der Debug-Mode an, sobald das USB-Kabel angeschlossen ist. Wenn dann auf dem PC ein entsprechender Treiber als Gegenstelle vorhanden ist, dann koppeln sich diese beiden Treiber und HTC Sync ist draußen. Das Handy kann dann keine Verbindung mehr herstellen.

Das ist ein Bug, der eindeutig in der Firmware des Handy zu suchen ist, denn wenn ich den Debug-Mode auf dem Gerät ausschalte, dann meine ich das auch so. Da DARF sich nicht einfach von alleine wieder der Debug-Mode einschalten! In diesem Punkt ist HTC am Zug. Da müssen die Rat schaffen

Aber es gibt einen WorkAround, der zugegebenermaßen etwas umständlich ist, aber man kann sich damit behelfen. Ich unterstelle mal, dass die meisten hier im Rund, wie ich, Software für Android-Handys entwickeln und dafür dann auch Eclipse mit dem Android SDK als IDE nutzen. Um das HTC Desire für HTC Sync wieder "frei zu schalten" gehe man wie folgt vor:

  1. In der Eclipse-IDE öffnet man den AVD Manager und wechselt dort zu den installierten Packages.
  2. In der Liste sucht man das USB Driver Package, wählt es aus und entfernt es. Dieses Package taucht dann wieder in der Liste der verfügbaren Packages auf (Kontrolle).
  3. Dann schließt man die Eclipse-IDE und startet den Rechner neu. Auf diese Weise entfernt man den laufenden Treiber aus dem Speicher.
  4. Nach dem Neustart schließt man das Handy ganz normal per USB an den Rechner an. Zwar springt auch jetzt der Debug-Mode mit an, aber er findet keine Gegenstelle auf dem PC. Damit bleibt der Port frei und HTC Sync kann sich koppeln.
Da ich jetzt weiß, woran es klemmt, aktiviere ich das USB Driver Package in der IDE nur, wenn wirklich Anwendungen auf dem Gerät getestet werden sollen. Das ist zumeist immer erst ziemlich am Ende eines Projektes nötig. Die Entwicklertests sollten ohnehin besser auf dem Emulator gemacht werden.

Das kann aber jeder seinen Gegebenheiten entsprechend halten. Sollte es auch mit anderen Handys ein ähnliches Problem geben, so dürfte der hier beschriebene WorkAround vielleicht auch dort helfen. Hier geht aber probieren über studieren.

Gruß vom Flash Doc
 
Moinmoin!
So, nach Windows Neuinstallation aht das HTC Sync nun genau 5x funtioniert!
Reich ja auch =) nun findet das Telefon die Syncsoftware nicht mehr.

Eines fällt mir auf, das Telefon schaltet sich immer automatisch in den
Debug-Modus wenn es syncen will, auch wenn ich den Debug Mode vorher
explizit abgeschaltet habe.


Jemand 'ne Idee?
Gruss
planetmilk
 
@planetmilk: Ein Post über dem deinen steht, was nach meiner Einschätzung passiert. Sofern du, wie ich, dein HTC Desire auch als Testgerät für die Softwareentwicklung einsetzt, entsteht das hier diskutierte Problem. Probier mal den WorkAround, den ich in meinem Post beschrieben habe. Damit ersparst du dir das Neuaufsetzen deines Betriebssystems auf dem PC.

Wenn der Debug-Modus auf dem Handy anspringt, ist das zwar ein Fehler in der Gerätesoftware, aber kein direkter Beinbruch, wenn du zuvor das USB Driver Package im Eclipse deinstalliert hast. Wichtig ist, dass der Debug-Mode des Handys keine Gegenstelle auf dem PC finden darf. Dann tritt der entsprechende Treiber des HTC Sync als Gegenstelle auf und die Synchronisation funktioniert.

Gruß vom Flash Doc
 
Flash Doc schrieb:
  1. In der Liste sucht man das USB Driver Package, wählt es aus und entfernt es. Dieses Package taucht dann wieder in der Liste der verfügbaren Packages auf (Kontrolle).
Hallo!
Ich habe nun den Android SDK and AVD Manager installiert.
Dort finde ich in den "Installed Packages" aber nur einen Eintrag:
"Android SDK Tools, revision 6"

Ist es das, was ich deinstallieren muss?
Gruss
planetmilk
 
Hallo planetmilk,

dann scheint es mir, als hättest du nur genau die SDK Tools, revision 6 installiert. Normalerweise sollte die Liste der installierten Pakete z.B. aussehen, wie im beigefügten "Screen_installiert.png". Du siehst auch, dass ich dieser Liste jenes USB Driver Package fehlt. Ich hatte es ja deinstalliert, um das Problem mit HTC Sync auszubügeln. Das USB Driver Package findet sich aber in der Liste der verfügbaren Pakete (Screen_verfuegbar.png). Dort habe ich es rot umrandet.

Damit du Software entwickeln kannst, musst du natürlich alle erforderlichen SDK-Pakete installieren. Wenn du keine Software entwickeln willst reicht natürlich das aktuellste Tools-Paket. Wichtig ist, dass eben jenes USB Driver Paket nicht installiert sein sollte. Wird dieses Paket deinstalliert, MUSS anschließend unbedingt der PC neu gestartet werden, um die Treiberprogramme aus dem Speicher zu entfernen.

Ferner solltest du mal die gesamte HTC Sync-Installation noch mal vom Rechner entfernen und auch alle Verzeichnisse, in denen Hilfsdaten für HTC Sync gespeichert werden, entfernen. Danach den PC neu starten und HTC Sync 2.0.33 installieren. Damit kann man alle Outlook Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren.

Mit einer komplett sauberen Installation von HTC Sync sollte es dann funktionieren.

Gruß vom Flash Doc
 

Anhänge

  • Screen_installiert.png
    Screen_installiert.png
    26,1 KB · Aufrufe: 845
  • Screen_verfuegbar.png
    Screen_verfuegbar.png
    28 KB · Aufrufe: 1.032
Ich habe ganz genau und exact das selbe Problem, und werde nicht fündig nach einer Lösung. Das gibts doch nicht wirklich, das uns niemand helfen kann, unter all den Compi Freaks hier.
 
Habe auch das gleiche Problem. 2x Win7 x64 installiert und zwar einmal auf dem Laptop und einmal auf nem anderen Rechner.

Auf dem Laptop klappt es auf dem anderen Rechner nicht (mehr).

Ich bin dazu übergegangen alles über Google zu syncen. Lediglich wenn man A2SD richtig nutzen will unter Froyo und dann das Desire mit dem Rechner verbinden muss geht einem das richtig auf den Sack.

Ist irgendwie ein Glücksspiel.
 
Habe auf Problemlösung geklickt. Nach einigen Stunden hat mein Windows Vista die Lösung geliefert!! Es muss ein wichtiges Windows Update installiert werden. Habe Package 1 installiert und Synchronisierung mit meinem HTC Wildfire hat einwandfrei funktioniert. Musste nur nochmal PC starten, so dass W-LAN wieder funktionierte und alles war nach zwei Tagen Sucherei gut. Hoffe, das hilft Euch weiter und Frohe Weihnachten!
 
Also Problem scheint an der Android Version zu liegen!
Ich gehe mal davon aus, das Ihr die neue Android bzw eine DEV Rom drauf habt !?
Ich finde das ganze auch ausgesprochen ärgerlich da ich mit dem iPhone immer "iPhonePCSuite" genutzt habe, dies nun auch mit dem Android nutzen wollte jedoch nach einem Update das Gerät nicht mehr gefunden wird.
Achtet mal darauf, das Ihr:
1. HTC Sync auf dem HTC installiert habt !!!! (nicht auf dem PC)
2. ladet Euch den Treiber von aus der Android SDK und installiert diesen (ADB Treiber) anstelle des originalen bzw mitgeliefertem
3. Kauft Euch ein iPhone ... Soviele Probleme wie mit dem Android hat man mit dem iPhone nicht! Das fängt an mit Kompatiblitäts PRoblemen (nun verstehe ich warum Apple so auf Apps im Store achtet) Der Market sollte darauf achten, das Geräte abwärtskompatibel sind oder das zumindest dabei steht welche Geräte unterstützt werden
Der Android Market ist einfach unübersichtlich und zuviel Software inkompatibel schade eigentlich
 
Zu 1) Es gibt kein HTC Sync, dass man auf dem Androiden installieren kann - das ist in den HTC eigenen ROMs wenn dann mit drin

Zu 2) Der original SDK-Treiber findet das HTC Desire aber nicht zu 100% - dafür fehlen die nötigen IDs in der INF

Zu 3) Kein Kommentar
 
das ist ja komisch, irgendwie wird das HTC mit Version 1.6 ohne PRobleme gefunden (HTC TATTOO) mit os 2.x wird das Gerät nicht mehr gefunden, dachte es liegt an sowas da man HTC Sync ja extra laden kann im Store etc

Übrigens Sorry, ich war beim HTC Tattoo
Übrigens scheint dies bei Xdev Roms nicht mit drinn zu sein, da HTC Sync beim original mit bei ist, bei den Dev Tools muß es installiert werden also ich rede nur vom tattoo
 
wolfsstolz schrieb:
Also Problem scheint an der Android Version zu liegen!
Ich gehe mal davon aus, das Ihr die neue Android bzw eine DEV Rom drauf habt !?
Ich finde das ganze auch ausgesprochen ärgerlich da ich mit dem iPhone immer "iPhonePCSuite" genutzt habe, dies nun auch mit dem Android nutzen wollte jedoch nach einem Update das Gerät nicht mehr gefunden wird.
Achtet mal darauf, das Ihr:
1. HTC Sync auf dem HTC installiert habt !!!! (nicht auf dem PC)
2. ladet Euch den Treiber von aus der Android SDK und installiert diesen (ADB Treiber) anstelle des originalen bzw mitgeliefertem
3. Kauft Euch ein iPhone ... Soviele Probleme wie mit dem Android hat man mit dem iPhone nicht! Das fängt an mit Kompatiblitäts PRoblemen (nun verstehe ich warum Apple so auf Apps im Store achtet) Der Market sollte darauf achten, das Geräte abwärtskompatibel sind oder das zumindest dabei steht welche Geräte unterstützt werden
Der Android Market ist einfach unübersichtlich und zuviel Software inkompatibel schade eigentlich
Soviel dummes Zeug auf einmal habe ich (iPhone- & Desire Nutzer) lange nicht mehr gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zodiac
burst schrieb:
hab hier mal einen Lösungsansatz der bei mir funktioniert hat.

ladet euch [url="http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html]USBdeview[/url] herunter
Wenn der Link funktionieren würde...würde ich das ja mal testen wollen.
 
nimm einfach das http://" am Anfang weg ...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten