Probleme mit interner SD lösen (failed to mount)

M

mike_galaxy_s

Gast
Es gab schon viele Fälle, bei denen User berichteten, dass die int. SD (/sdcard) und/oder die /data Partition nicht gemountet werden kann.
Das kann einerseits daran liegen, dass die Partitionen beschädigt sind, oder, dass der NAND-Flashspeicher defekt ist. Das SGS hat 2 verschiedene Flashspeicher, hier steht genaueres darüber.

Falls ihr diese Fehlermeldung (failed to mount.....) habt, seid ihr hier genau richtig. ;)

Bevor es losgeht, muss ich noch das Übliche sagen
Android-Hilfe.de und ich übernehmen KEINE Verantwortung für mögliche Schäden, Bricks, etc.!

Als ersten Schritt solltet ihr mal eine aktuelle Firmware mit PIT und Repart nach Anleitung flashen, am besten die JW9. Manchmal reicht das bereits aus, um das Problem zu beheben.

Falls das flashen der FW das Problem nicht behebt, macht wie folgt weiter.
Es muss der komplette NAND-Flash gelöscht (oder genauer gesagt, überschrieben werden). Dadurch ist dann der Speicher komplett leer und so kann man Softwarefehler (defekte Partitionstabelle, etc.) ausschließen.

Als erstes müsst ihr euer SGS mit dem CF-Root-Kernel rooten, damit ihr Root-Rechte und CWM habt.

Bevor ihr nun loslegt, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass der Akku voll ist und KEINE ext. SD-Karte eingesetzt ist.


Danach geht wie folgt vor:
1) ADB von hier herunterladen, entpacken und den ADB-Ordner nach C:\ kopieren.
2) CMD -> Rechtsklick -> als Administrator starten
3) In den ADB-Ordner wechseln
4) SGS ins CWM booten und unter "mounts and storage" alle Partitionen unmounten.
5) SGS an den PC anschließen und folgenden Befehl eingeben, um in das Terminal des SGS zu kommen.
Sobald ihr im Terminal des SGS seid, sollte dann folgendes zu sehen sein.
6) Nun müsst ihr den Überschreibvorgang starten. ACHTUNG: Dabei gehen ALLE Daten verloren und es ist NICHT möglich, sie wiederherzustellen. Den Überschreibvorgang startet ihr mit folgendem Befehl
dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0 bs=2048
Nun nichts mehr machen, das SGS und den PC in Ruhe lassen. Auf keinen Fall die Verbindung trennen. Der Vorgang kann sehr lange dauern (bei mir dauerte es ca. 3 Stunden). Geduld haben.
7) Sobald es fertig ist, sollte das in etwa so aussehen.
~ # dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0 bs=2048
dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0 bs=2048
dd: writing '/dev/block/mmcblk0': No space left on device
4014081+0 records in
4014080+0 records out
8220835840 bytes (7.7GB) copied, 3925.137328 seconds, 2.0MB/s
~ #
Sollte etwas anderes da stehen, macht NICHT weiter, sondern fragt bitte hier im Thread nach, und wir werden versuchen, euch zu helfen.
8)Nun steckt das SGS ab und drückt auf "reboot system now". Jetzt wird es in einer Bootschleife hängen, weil der NAND leer ist und dadurch die Partitionstabelle nicht vorhanden ist.
9) Drückt die 3-Tasten-Kombi, um wieder ins CWM zu kommen
10) Wiederholt nochmal die Schritte 1-5.
11) Nun müsst ihr ein Programm (parted) starten, mit dem ihr eine Partitionstabelle aufs SGS schreiben könnt. Das geht mit folgendem Befehl:
parted /dev/block/mmcblk0
Wenn parted efolgreich gestartet wurde, sollte folgendes da stehen
~ # parted /dev/block/mmcblk0
parted /dev/block/mmcblk0
GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
Using /dev/block/mmcblk0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted)
12) Wenn beim oberen Befehl keine Fehlermeldungen gekommen sind, könnt ihr nun mit diesem Befehl eine neue Partitionstabelle aufs SGS schreiben
13) Wenn alles erfolgreich ohne Fehler war, trennt das SGS vom PC, bootet in den Download-Mode und flasht die JW9-Firmware mit PIT und Repart. Das SGS sollte nun wieder erfolgreich starten.
14) Fertig


Falls das bei euch nicht funktioniert hat, beschreibt eure konkrete Vorgangsweise und wir werden versuchen, euch zu helfen.

Wenn diese Methode -trotz korrekter Ausführung- dennoch nicht funktioniert hat, ist der NAND-Flashspeicher leider defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, Fireman2215, jna und 10 andere
Hi, bis zum Punkt 9 bin ich gekommen, das Gerät läuft jetzt in der Endlosschleife. Bin mit aber nicht sicher welchen 4.2.2 JB-Kernel ich hier nehmen soll.
 
Danke.
Und den dann einfach wieder mit Odin nur mit PDA drüber bügeln?
 
Ja, richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Das hat schon mal geklappt. Das Semaphore Logo hab ich schon beim Booten.
Kann ich den alte Krücke jetzt damit wieder mit Vol+, Home + Power ins CWM bekommen?
Mehr als das Logo kommt leider nicht............
 
Ja, einfach wieder ins CWM booten. Steht aber eh alles in der Anleitung. :)

Du musst die Tastenkombi so lange drücken, bis das Semaphore Logo erscheint, aber sobald es erscheint, SOFORT loslassen.
 
Bekomme es zwar noch in den Downloadmodus aber in den CWM Boot Modus mit geht es nimmer, da bleibt, genau bei beim normalen Start das Gerät in der Endlosschleife mit dem Semaphore Logo stehen.
 
Flashe nochmal den Semaphore via Odin, aber gib bei "Auto Reboot" den Haken raus. Sobald in Odin "PASS" steht, halte die Tastenkombi für den Recovery gedrückt, solange, bis zum Sema Logo oder kurz davor. Aber wie gesagt, ab dem Sema Logo musst du sie sofort los lassen, sonst startet es wieder neu.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Entweder bin ich heute bissl blöd, aber das haut nicht nicht hin. Wenn ich das Semaphore neue flashe ohne den Auto Reboot, dann ist die letzte Meldung RES OK. Das Phone bleibt mit vollständigem blauen Balken im Donwloadmodus stehen.
Beim 3. Versuch bin ich bis zum PASS gekommen. Aber beim Versuch den Recover Modus zu starten, startet das Gerät normal, quasi so, als wäre kein root mit mit CWM Boot vorhanden. Kann es sein, daß der Link vielleicht eine Software ohne Root bzw. CWM enthielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Nun einfach die Tastenkombie fürs Recovery gedrückt halten. Handy vorher natürlich abstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Habe aus Verzweiflung wiedern den alten Root Kernel gelflasht, damit komme ich ich wieder in den CWM Boot Modus und wollte dann, wie in der Anleitung mit "parted" weiter machen. Kann es sein, daß der interne NAND Flash jetzt in diesem Fall wirklich im Arsch ist. Siehe Bild.
Da hier das mount zum Ziel gar nicht mehr angezeigt wird.
 

Anhänge

  • mist.JPG
    mist.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus. Ist dd vorher ohne Fehler durchgelaufen?

Versuch nochmal die JW9 zu flashen, dann einen Root Kernel und schau nochmal, ob dann mmcblk0 wieder gefunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
DD ist ohne Fehler durchgelaufen, habe leider keine Screenshot mehr davon. Aber bis auf den kleinen Unterschied bei der Übertragungsrate sah aus wie in deinem Screenshot aus der Anleitung. Ich Versuche es gerne nochmal.
 
Ich habe das ganze 2 mal bei mir ausprobiert (mein Flash ist nicht defekt) und da hat das Problemlos funktioniert.
 
Also im jetzigen Zustand nur die JW9 ohne Pit etc. und dann wieder mit adb gucken ob die mmcblk0 gefunden wird?
 
Mit PIT und Repart die JW9 flashen, dann wieder CWM und schauen, ob es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Probiere ich jetzt.
Gehe aber davon aus, daß ich die JW9 dann ohne die ""externe" SD Karte wieder nicht zum Laufen bekomme.
Wenn ich die Stunden hier rechne, die ich an dem alten S1 bis Dato verbracht habe, kann das wieder kein Mensch bezahlen. Aber es geht ja ums Prinzip, wir geben ja so schnell nicht auf. :biggrin:


EDIT EDIT

Ich bin quasi so weit wie vorher damit. Siehe Anhang. Wenn ich das ganze jetzt wieder probiere mit der SD Karte dann bekomme ich das Gerät wieder zum Laufen.
Schieße einen Root Kernel drauf, damit ich mit CWM booten kann. Versuche dann wieder mit dem Konsolen Befehl alles durch zu führen wie in der Anleitung aber lande immer wieder beim gleichen Ergebnis.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Sorry, eben Bild vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt endlich das Bild. Heute klappt es. Meine Fresse
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 340
Das ist Schlecht. Du könntest nochmal versuchen, die gesamte Anleitung durchzuarbeiten, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es was bringt. Der NAND wird defekt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
M
Antworten
0
Aufrufe
3.122
MacintoshUser24
M
A
Antworten
9
Aufrufe
3.404
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten