Probleme mit interner SD lösen (failed to mount)

So sehe ich das auch. Trotzdem vielen Dank für den tollen Support mike. Und das noch wobei ich hier ein Neuling bin. Versuche es morgen vielleicht noch mal. Jetzt ist Feierabend für heute N8
 
Kein Ding. ;)

Falls du es nochmals versuchst, wünsche ich dir viel Erfolg. Berichte dann halt bitte, ob es vielleicht doch geklappt hat oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Ich lasse jetzt die Aktion mit dem dd noch einmal drüber laufen.
Da ich in den CWM Boot Modus nur gekommen bin wenn eine SD Karte mit Root Kernel drinne war habe ich beim ersten Versuch diese während der dd Aktion im Gerät gelassen.
Habe jetzt wieder mit CWM gebootet, alles ungemounted, die SD Karte entfernt und wieder dd ausgeführt und während ich hier schreibe ist das dd schon fertig. Komisch, gestern hat das mehrere Stunden gedauert, vielleicht weil die Karte im Gerät war?

Ich sehe jetzt aber hier schon einen Fehler:

No space left on device. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • ee.JPG
    ee.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 273
Wenn du die ext. SD drinnen lasst, dann wird die ext. SD gelöscht und nicht der NAND am SGS. :D
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Beim letzten Versuch habe ich es ja ohne SD gemacht, das war die dd Aktion in 2 Minuten fertig und das Ergebnis habe ich ja angehängt.
Ist das ein weiteres Zeichen, daß der interne NAND defekt ist?
Sollte es etwas bringen wenn ich beim Flashen mit Odin den Hacken bei NandEraseAll setzte.
Ich habe jetzt nicht mehr viel zu verlieren bei dem Gerät :cool2:

Ich führe das ganze jetzt noch einmal durch. Flashe zuerst PIT mit jw9, jw3 und jw2.
Das Ergebnis funktioniert ja nur wenn ich eine SD Karte drinne habe.
Dann bügele ich den Root Kernel wieder drauf, boote mit CWM, unmounte alles, entferne die SD Karte und führe noch einmal die
dd Aktion durch.
Auf welchen Teil des Speicher wird eigentlich der RootKernel mit dem CWM geflasht? Sollte der normal auf den NAND und wird in diesem Fall auf die SD geschrieben oder wird der in einen anderen Speicher auf dem Gerät ROM oder NOR etc. geschrieben? Würde gerne mal wissen wie sich das ganze überhaupt aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang vom Thread einen Beitrag von mir verlinkt, wie die Partitionen beim S1 aufgeteilt sind. Und ja, es gibt 2 Flashspeicher. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Danke, gute Erklärung.

Ich gehe mal davon aus, es ist in meinem Fall egal welchen Kernel ich flashe(Hauptsache einen Root mit CWM), da das erste Ziel ja nur das Booten mit CWM ist, dort alles remounten und dann dd laufen lassen.
 
Nicht remounten, sondern unmounten. ;)

Und wie gesagt, die ext. SD muss entfernt sein, sonst überschreibst du diese, anstatt dem NAND.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Sorry, meinte ich natürlich. :rolleyes2:


Nach der dd Aktion ist jetzt eine mmcblk0 im Ordner /dev/block zu finden.
Jetzt probiere ich noch einmal den Semaphore zu flashen und dann die Schritte zu wiederholen.
Warum muss ich überhaupt nach dieser Aktion den Semaphore flashen und dann alles wiederholen und kann nicht sofort mit parted das mmcblk einzubinden.
Den Sinn habe ich noch nicht verstanden.


EDIT EDIT

Ich bin jetzt so weit, daß ich nach dem dd einen root kernel geflasht habe(habe allerdings den CF-Root-XX_OXA.JW4-v-4-4-cwm3rfs.tar genommen, weil ich mit dem Semaphore nicht per CWM booten konnte, hoffe das ist kein grober Fehler, wenn es doch nur darum geht per CWM wieder Booten zu können?)
Habe jetzt die Schritte 1-5 aus der Anleitung wiederholt und versuche das mmcblk0 zu mit parted anzubinden. Ich bin schon einen Schritt weiter als gestern, das wurde mir das mmcblk0 unter dev/block gar nicht angezeigt, jetzt ist es zu finden. Leider bekomme ich beim parted Befehl die Meldung " Error: Error opening /dev/block/mmcblk0: Invalid Argument


EDIT EDIT

Ich hätte mir das Ergebnis von dd mal genauer anschauen sollen, da werden nur 181,5MB im Ergebnis angezeigt. Es müssten aber knapp 8 GB sein, daher geht das auch so schnell.
Kann ich davon ausgehen, daß der NAND jetzt wirklich im A..... ist.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke leider schon.

Diese Methode funktioniert nur, wenn der NAND Softwareseitig beschädigt ist. Wenn er Hardwareseitig beschädigt ist, kann man ihn leider nicht mehr reparieren.
 
Das der interne NAND wohl defekt ist weiß ich jetzt.
Da ich das Gerät aber nicht in den Müll werfen wollte, wollte ich den alten Zustand wiederherstellen. Also, daß Image zumindest zu flashen, daß es nur mit der SD Karte läuft. Selbst daß bekomme ich jetzt nicht mehr hin.
Habe sogar das DD nochmal mit SD Karte durchlaufen lassen. Diese wurde auch richtig formatiert, läßt aber wohl nicht mehr mounten.
Was kann ich hier noch tun?
 
Versuch mal auf die ext. SD die GPT Partitionstabelle zu schreiben. Das kannst du auch unter Windows machen.

Dann steck sie ins Handy und flashe die JW9 mit PIT und Repart. Wenn die ext. SD erfolgreich erkannt wurde, dann sollte das SGS nach dem flashen starten.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Danke dir. Wie erstelle ich eine GPT Tabelle. Habe Windows 7, Windows XP und Ubuntu auf dem Rechner installiert.
 
Hast du eine Möglichkeit, um die SD in den Kartenleser zu stecken?
 
Ja, habe ich.
Habe gerade versucht es mit GPARTED unter Ubuntu zu machen, dort finde ich aber keine Möglichkeit GPT zu formatieren.

EDIT EDIT

Habe gerade die Option bei Geparted gefunden, sorry war wohl blind. Habe jetzt die Karte mit der GPT Tabelle beschrieben und versuche jetzt wieder mit ODIN Pit, PDA, Phone und CSC zu flashen.


EDIT EDIT

Leider das selbe Problem. Habe sogar schon eine 2. SD Karte probiert.

Wenn ich die Karte mit GPT Tabelle über CWR einbinden und formatieren will, funktioniert das nicht.
Ist die Karte mit FAT32 kann ich sie formatieren und mounten über CWR, flashe ich dann mit Odin PIT etc. alles neu habe ich wieder das gleiche Problem, daß die Karte nicht mehr gemountet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine 8 GB Karte, schreib die GPT Partitionstabelle drauf und mach dann 2 Partitionen. Die 1. Partition mit 2 GB (sind dann in der Praxis ca. 1,86 GB) und formatiere sie mit ext4. Die 2. Partition sollte der restlich Speicher sein (ca. 5,78 GB) und formatiere sie mit FAT32 bzw. VFAT.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
O.K. Vielen Dank, das hat so funktioniert. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat. Läuft nun das SGS wieder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Ich habe es wieder auf dem ursprünglichen Zustand. NAND Speicher ist und bleibt defekt, aber zumindest läuft es normal mit einer 8GB SD Karte. Ist zwar nicht der Hit und nur ein wertloses S1 aber es ging ja auch mehr ums Prinzip und ich wollte so schnell nicht aufgeben :)
So kann man es wenigstens noch temporär Ersatz nutzen wenn das andere Phone mal defekt ist.

Nochmal vielen Dank für den guten Support, habe jetzt wieder viel dazu gelernt.
 
Hallo,

so ich habe es jetzt auch versucht. Problem bei mir ich hatte nach dem flashen noch immer alles Apps, Bilder usw. was ja eigentlich durch format im mount&storage verschwinden sollte. Oder aber auch gar bei wipe. Dies war aber nicht der Fall und ich konnte immer nur auf die JW6 wieder zurück gehen da bei allen andren halt alle Apps schließen erzwingen hatten und nach der Spracheinstellung usw. das Bild schwarz blieb da der Setup Assistent auch nicht wollte.
Nun bei mir sieht das ganze leider etwas anders aus und ich will jetzt nicht weiter machen bevor ich nicht weiß das diese Meldung auch Ok ist. Der Punkt ist die I/O Meldung

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
M
Antworten
0
Aufrufe
3.124
MacintoshUser24
M
A
Antworten
9
Aufrufe
3.409
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten