1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Kalendersynchronisierung (Geburtstage)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von KingSize, 24.10.2011.

  1. KingSize, 24.10.2011 #1
    KingSize

    KingSize Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Ich habe hier im Forum einige Threads zum Thema Problem mit Kalendersynchonisation der Gubutstage gefunden, aber bei mir ist das Problem scheinbar etwas anders:

    Ich möchte im Kalender die Geburtstage meines Google-Kalenders sehen, das funktioniert aber nur eingeschränkt. Im Google Kalender habe ich den Geburtstags-Kalender hinzugefügt und sehe auch alle entsprechenden Termine im PC-Browser. Auf meinem Ace sehe ich allerdings nur einen einzigen Eintrag, alle anderen werden nicht angezeigt. Funktioniert also nur eingeschränkt, aber nicht gar nicht. Ich habe das mit verschiedenen Kalendern getestet (z.B. Business Calendar free, Jorte und dem Kalender der bei der CM7.1 Rom dabei ist) und natürlich jeweils diesen Kalender geaddet.

    Hat jemand eine Idee warum die anderen Geburtstage nicht angezeigt werden?
     
  2. SchorseHorse, 24.10.2011 #2
    SchorseHorse

    SchorseHorse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?
     
  3. KingSize, 24.10.2011 #3
    KingSize

    KingSize Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Habe ich versucht, bringt leider nichts. Merkwürdig finde ich vor allem das ich das Problem bei allen Kalendern auf meinen Ace habe (habe testweise mehrere installiert).

    Mir ist auch aufgefallen das ich von einem meiner Kontakte nicht den Geburtstag, dafür aber den Jahrestag im Kalender sehe. Ich sehe da einfach keine Logik...
     
  4. m.odem, 24.10.2011 #4
    m.odem

    m.odem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Wenn du deine Kontakte in Google aufrufst (am PC), dann hast du die Möglichkeit bei jedem Kontakt einzustellen, ob Geburtstag, ob Jahrestag oder Benutzerdefiniert. (siehe Bild)

    2.jpg

    Vielleicht ist da nicht alles richtig eingestellt! Sprich du hast hier nicht durchgänig Geburtstag gewählt...?!
     
  5. SchorseHorse, 24.10.2011 #5
    SchorseHorse

    SchorseHorse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Außerdem ist es zwingend notwendig, soweit ich weiß, dass alle Kontakte, deren Geburtstage du in deinem Kalender haben möchtest, unter "Meine Kontakte" gespeichert sind. Wenn du also zum Beispiel nur einen Kontakt unter "Freunde" gespeichert hast, dann wird dieser NICHT im Kalender angezeigt.

    Lies dich mal hier ein Google Hilfeforum
    vielleicht findest du da ja deine Lösung. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was es noch sein könnte.
     
  6. KingSize, 25.10.2011 #6
    KingSize

    KingSize Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Alle Kontakte sind unter "meine Kontakte" gespeichert, ich habe auch noch mal das Datum gelöscht und nochmal neu als Gebutstag eingetragen. Wird aber trotzdem nicht synchronisiert. Am PC sehe ich die Daten ja im Google Kalender, nur auf dem Ace werden nicht alle Geburtstage (in keinem Kalender) vollständig angezeigt. Am merkwürdigsten finde ich das bei den Kontaktdaten meiner Freundin. Dort wird der Jahrestag auf meinen Android-Kalendern angezeigt, nicht aber der Geburtstag. Ich werde jetzt Testweise den Kontakt mal ganz löschen und neu anlegen, vielleicht bringt das ja was...
     
  7. jochensausb, 25.10.2011 #7
    jochensausb

    jochensausb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich die Adressdaten mit den Geburtstagen unter "Meine Kontakte".

    Auf deinem Handy natürlich auch " Meine Kontakte" aktivieren.

    Kontakte aufrufen, am Handy linke Taste unten, Optionen, Anzeigeeinstellungen, Google, dann "eigne Kontakte" aktivieren und oder natürlich noch andere Kontakte falls du das möchtest.

    Dann habe ich, da ich nur über JORTE arbeite unter Einstellungen, Anwendungen, den Kalender aufgerufen und dort den Catch und die Daten gelöscht. Lösche auch noch die Daten von dem Kalender von Android.
    (NICHT den ganzen Kalender löschen, nur die Daten und den Catch falls vorhanden)

    Danach unter Konten und Synchronisation, Konten verwalten, den Kalender mit Google erneut synchronisiert.

    Seither übernimmt mir JORTE schön meine Geburtstage und das Widget Smoth Calender zeigt es mir auf dem Display an.

    Ich habe 2.3.3 auf dem Handy.

    Hoffe bei dir gehts dann auch
     
    KingSize bedankt sich.
  8. KingSize, 25.10.2011 #8
    KingSize

    KingSize Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hat leider auch nicht funktioniert. "Meine Kontakte" war bereits aktiviert, Cache und Daten aller Kalender gelöscht (inklusive Jorte, Google Caledar, etc.) neu synchronisiert und noch immer sehe ich die gleichen Termine wie vorher. :cursing:

    Ich habe auch schon in meinem Google Account neue Kontakte zum testen angelegt, bringt auch nichts. Dann alle Kontakte exportiert, gelöscht und wieder importiert. Auch ohne Erfolg. So langsam fällt mir nichts mehr ein :crying:
     
  9. KingSize, 26.10.2011 #9
    KingSize

    KingSize Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hat doch funktioniert. Ich hatte nach dem letzten Versuch nur unter Sept. 2011 nachgeschaut, da stand kein Eintrag. Dafür aber unter 2012. Scheinbar werden die Geburtstage aus der Vergangenheit nicht mehr angezeigt.

    Vor dem Workaround von jochsaub standen aber tatsächlich die meisten Geburtstage gar nicht im Kalender. Danke.
     
  10. nomeansno, 18.01.2012 #10
    nomeansno

    nomeansno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ich probier seit nem halben Tag rum mit dem Problem, daß nur einige Geburtstage auf dem Telefonkalender angezeigt werden. Und dann: 5mins googeln, erster Treffer in meinem Lieblings-Android-Forum, den entscheidenden Tip bekommen und alles ist fein :thumbsup:
    Danke Dir!
     
  11. darkmaan, 21.07.2012 #11
    darkmaan

    darkmaan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Danke für den Tipp, es hat funktioniert :thumbsup:
     
  12. aj1303, 19.11.2012 #12
    aj1303

    aj1303 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G510
    Hallo .. ich habe das gleiche Problem das mein Nexus4 die Geburts. nicht übernimmt nur mit dem Trick:
    "Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?"

    damit geht es ..
    aber gibt es da nun keine Lösung wo es einfach automatisch geht ohne da rum zu fummeln?
    :sneaky:
     

Diese Seite empfehlen