Probleme mit neuer 32-GB-Speicherkarte

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen,

vor kurzem gab es preiswert eine Micro-SD-Karte mit 32 GB (Class 6) und ich hab zugeschlagen, um meinem Arc mehr Speicherplatz zu gönnen. Leider gibt es merkwürdige Probleme.

Nachdem ich zunächst am PC einfach die Daten meiner alten Karte (8 GB) auf neue kopiert hatte, schien erstmal alles zu gehen. Als ich jedoch die Kamera des Handys einschaltete, erschien direkt die Meldung, meine Speicherkarte wäre angeblich schreibgeschützt (was ja bei einer Micro-SD gar nicht geht).

Verwundert schaltete ich das Handy aus, nahm die Speicherkarte heraus, machte eine Sichtprüfung und steckte sie wieder rein. Nach dem Start des Handys schaltete ich direkt die Kamera ein und machte ein paar Fotos. Alles wunderbar. ... Doch was war das? Alle Verknüpfungen, die auf Programme verweisen, die auf SD-Karte gespeichert waren, waren nicht mehr da (stattdessen war an den Stellen ein graues Android-Standard-Icon). Wenn ich versuchte, eine dieser Apps zu starten, erschien die Meldung, dass das Programm nicht gefunden werden konnte.

Daraufhin formatierte ich die Speicherkarte am PC noch einmal komplett und packte sie mit Film-Dateien voll. Alle Dateien liesen sich danach von SD-Karte abspielen und auch wieder herunter kopieren (alles am PC). Die Karte selbst scheint also in Ordung zu sein.

Also formatierte ich die Karte noch einmal, kopierte wieder den Inhalt der alten SD-Karte auf die neue und legte die Karte ein. Das Handy startet normal und auch meine Programm-Verknüpfungen sind da. Doch wer hätte es gedacht: wenn ich die Kamera einschalte, erscheint jetzt die Meldung, dass die Speicherkarte angeblich voll sei - was sie natürlich nicht ist (ca. 6 GB belegt von 32 GB).

Was nun? Karte doch defekt? Xperia Arc defekt? Ich zu blöd? Oder was?
 
Manchmal passiert es, dass die Ordner ( nicht die Karte) schreibgeschützt sind wenn sie auf den PC kopiert werden, und dann wieder auf deine neue SD-Karte.
Steck doch deine neue SD-Karte mal in den PC und schaue in den Eigenschaften der Ordner ob sie schreibgeschützt sind, dies würde erklären warum deine Kamera die gemachten Bilder nicht auf die SD-Karte schreiben kann, wenn der Ordner DCIM oder Unterordner (bzw der Speicherordner deiner Kamera)von deinem PC ,während des Kopiervorgangs, schreibgeschützt wurden.
 
OK, das würde zumindest das merkwürdige Verhalten erklären ... auch wenn mir nicht klar ist, warum beim einfachen Kopieren von A nach B plötzlich diverse Ordner/Dateien schreibgeschützt sein sollten und/oder wieso die Windows-Schreib-Lese-Berechtigungen auch unter Android greifen sollten ...

Wie dem auch sein: danke für den Tipp! Ich werde es heute mal testen. :)
 
Hmm, meine erste Karte funktionierte auch ein paar Tage tadellos, dann fing sie auch an zu spinnen - zunächst im Zusammenhang mit der Kamera.
Ende vom Lied war, daß die Karte defekt war... Also Vorsicht und regelmäßig Sicherheitskopien machen!
 
Ich werde die Karte wohl auch vorsichtshalber tauschen lassen. Ich hätte sonst ständig ein ungutes Gefühl ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.560
lmuelich
L
M
  • mikelanchello
Antworten
0
Aufrufe
932
mikelanchello
M
I
Antworten
4
Aufrufe
6.186
blackfire64
blackfire64
Zurück
Oben Unten