1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Picasa Sync und Google Play

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von pixel, 04.06.2012.

  1. pixel, 04.06.2012 #1
    pixel

    pixel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hallo,

    ich bin seit heute stolzer Besitzer des Galaxy Tabs 2 10.1.

    Im großen und ganzen läuft es zufriedenstellend jedoch habe ich Probleme mit der Synchronisation meiner bei Google gespeicherten Fotos.

    Aber von Anfang an...

    Nach dem ich es in Betrieb genommen habe und die Ersteinrichtung hinter mir hatte wurden automatisch der Großteil der Apps, die ich auf meinem Galaxy S2 installiert habe auch auf das Tab installiert. Soweit noch kein Problem. Alles was ich nicht brauche kann ich ja runter schmeißen.

    Nachdem ich die Galerie aufgerufen habe stellte ich verwundert fest das meine Picasa Fotoalben nicht vorhanden waren. Ich habe also das Konto überprüft und mich vergewissert das die Synchronisation für Picasa aktiviert ist. Der Punkt Picasa existiert jedoch gar nicht. Statt dessen gibt es den Punkt Google Fotos synchroniseren. Möglichweise wurde es ja umbenannt. Auf meinem Galaxy S2 mit ICS 4.03 habe ich übrigens beide Punkte.

    Ich habe nun alles mögliche versucht... Konto gelöscht, neu eingerichtet, Werkseinstellungen etc. Es hilft leider nichts :/

    Zu guter letzt habe ich nun noch fest gestellt dass das Tablet auch nicht bei Google Play als Gerät gelistet wird. Dort taucht lediglich das S2 auf.

    Die Synchronisierung der Fotos mit Picasa ist für mich elementar und ohne diese ist das Tablet für mich nutzlos.

    Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Probleme und vielleicht auch schon Lösungen gefunden? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Edit:

    Einige der beschriebenen Probleme konnte ich bereits lösen. So ist es nun möglich Bilder nach Picasa zu senden und das Gerät wird nun auch im Play Store angezeigt.

    Bleibt noch das Problem das die Galerie die Picasa-Alben nicht anzeigt. In den Account Einstellungen fehlt weiterhin der Punkt zur Sychronisation mit den Picasa Web Alben. Es kann doch nicht sein das niemand dieses Feature nutzten möchte?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
  2. mySocke, 19.06.2012 #2
    mySocke

    mySocke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Zuerst einmal ein Allgemeines Hallo an dieses Forum.
    Hallo Pixel,
    Ich bin seit voriger Woche auch stolzer Tab2 Besitzer und stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe nun ca. 1 Woche lang das Internet durchforstet und leider nur deinen Beitrag gefunden, welcher mein Problem beschreibt.
    Was ich sonst gefunden habe (wo ich leider den Link nicht mehr in Errinerung habe), ist dass der Sync quasi nur in eine Richtung funktioniert. Also Fotos die du mit deinem Tab machst, diese werden (ich habe es noch nicht getestet) in Picasa gesynct.

    Meine Hardware einmal im Überblick:
    Samsung Nexus: Android 4.0.2
    Samsung Galaxy S: Android 2.3.4 DarkyROM
    Galaxy Tab 2 10.1 WIFI: Android 4.0.3

    Auf meinen zwei Handys funktioniert der Sync mit Picasa ohne Probleme, aber am Tab leider nicht. Mittels dem Gratis APP "PicasaTool" kann ich auf meine Picasa Webalben zugreifen. Dies ist aber meiner Meinung nach keine saubere Lösung.

    Konntest du schon etwas mehr herraus finden oder konntest du es schon zum Laufen bringen?!
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
    LG
    mySocke
     
  3. pixel, 19.06.2012 #3
    pixel

    pixel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hallo mySocke :)

    leider habe ich keine Neuigkeiten bezüglich unseres Problems :mellow:

    Wie Du schon sagtest kann man die Fotos zumindest einseitig syncen. Das Syncen läuft auf diese Weise allerdings nicht mit Picasa sondern mit der Google+ App. So handhabe ich es auch meinem Galaxy S2. Google+ App für den automatischen Upload und mit der Galerie habe ich dann Zugriff auf die Webalben. Letztes funktioniert mit dem Tab2 nicht, da in den Account-Einstellungen der Punkt "Picasa Web Albums synchronisieren" fehlt.

    Ich habe das Internet auch von vorn nach hinten und wieder zurück gewälzt ;) und konnte keine Lösung finden. Es gab in den englischsprachigen Foren zwar immer wieder Berichte über unser Problem aber keine Lösungen. Witzigerweise habe ich auch einen englischsprachigen Testbericht gefunden in dem Screenshots eindeutig belegen das es eigentlich funktionieren müsste.

    Wie auch Du, habe ich es kurzzeitig mit dem PicasaTool probiert, was mir jedoch zu umständlich war.

    Ich denke das es sich um einen Bug handelt und hoffe das Samsung bald ein Update nachschiebt.

    Bis dahin helfe ich mir mit der Dropbox. Ich synce also meine Fotos zur Dropbox und habe jederzeit von allen Geräten Zugriff auf die Bilder.
     
  4. roger mexico, 23.06.2012 #4
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Hab zwar das kleine Tab2, aber der Picasa-Sync will auch da nicht funktionieren. Wunderte mich auch schon, dass es über das Problem noch nicht mehr Beschwerden zu finden gibt. Wahrscheinlich liegt's echt an der mäßigen Verbreitung, dass es einfach kaum jemand merkt.

    Habe auch schon alles versucht, man kann aber nur Hochladen, keine Alben anzeigen lassen. Hoffe, dass da doch bald Abhilfe kommt von Samsung.
     
  5. Rave78, 15.07.2012 #5
    Rave78

    Rave78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo Zusammen,

    seit mehreren Stunden versuche ich mich an dem gleichen Problem, und bin nun letztendlich bei diesem Thread gelandet.
    Auch bei mir werden die Webalben auf dem Glaxy Tab 2 10.1 nicht synchronisiert. Zur Auswahl der Syncronisierung habe ich ebenfalls nur Google Fotos, keine Webalben.

    Kleine Besonderheit bei mir: Ich nutzte einen Google-Apps Account unter eigener Domain. Vielleicht liegt es daran? Nutzt Ihr einen "normalen" Google-Account, oder auch einen Apps-Account?

    Kann doch nicht sein, das nur wir dieses Problem haben. :confused2:
     
  6. blog_micky, 15.07.2012 #6
    blog_micky

    blog_micky Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hi,

    also Picasa scheint hier tatsächlich Zicken zu machen bzw. eine automatischen Synchronisation und Anzeige der Picasa-Alben scheint unter Android 4.0.3 definitiv nicht zu funktionieren ... :cursing:

    Ich habe jetzt Stunden rumgefummelt um das zu realisieren und keinen Weg dazu gefunden, letztendlich bin ich -wie so viele- bei der App Picasa-Tool https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImxhcnJ5LnpvdS5jb2xvcmZ1bGxpZmUiXQ.. gelandet ...:cursing:

    Ich denke hier gibt es einen BUG und Google hat das nicht richtig in den Synchronisations-Einstellungen umgesetzt ... Das scheint auch ein reines Android-Problem zu sein und keines der Samsung-Stock ... :cursing:

    Die Frage ist natürlich, was jetzt machen und es trotzdem hin bekommen!?! Mich würde ja mal interessieren, ob das Problem auch unter Android 4.0.4 oder 4.0.5 ebenfalls so besteht???? :confused::confused:

    Nachtrag: Eine weitere, sehr gute Alternative ist übrigens "Cool 3D Gallery" https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS5jb29sYW5kcm9pZGFwcHpmcmVlLm1lZGlhIl0. .... Dieses Galerie-Tool zeigt auch uneingeschränkt sämtliche Picasa-Galerien an und baut auf der Original-Galerie von Android auf ... :thumbup::thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
    greg81, *Andi und cosmos321 haben sich bedankt.
  7. blog_micky, 21.07.2012 #7
    blog_micky

    blog_micky Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Nachtrag: Mit dem "X-Plore File Manager" https://play.google.com/store/apps/...SwyLDEsImNvbS5sb25lbHljYXRnYW1lcy5YcGxvcmUiXQ.. lassen sich auch hervorragend Picasa-Alben einbinden und anzeigen; auch kann man in dem Manager dann die Webalben und Bilder komplett bearbeiten, löschen usw. ... Eine sehr gute "Ersatzlösung" für die fehlende Einbindung von Picasa in die Galerie und nebenher auch noch ein Top-Dateimanager... :thumbup::thumbup:
     
  8. Rave78, 21.07.2012 #8
    Rave78

    Rave78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Danke für die Tipps der Galerie und den Dateimanager! :thumbsup:
     
  9. RoyBatty, 23.07.2012 #9
    RoyBatty

    RoyBatty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Hallo zusammen!
    Das Problem scheint sich nicht nur auf Samsung zu beschränken. Nach dem ICS-Update auf meinem Huawei Honor fehlt ebenfalls der besagte Picasa-Eintrag und ich kann die Bilder nicht mehr in der Galerie abrufen.
    Aus der App für Google+ habe ich jedoch Zugriff darauf.
     
  10. vojager, 24.07.2012 #10
    vojager

    vojager Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hi,
    kurze Frage.
    Kann man mit dem X-Plore File manager auch mehrere Dateien zugleich umbenennen.
    Danke für die Information.
    lg:w00t00:
     
  11. blog_micky, 25.08.2012 #11
    blog_micky

    blog_micky Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hi @All,

    Problem hat sich mit dem aktuellen Update auf Android 4.0.4 (Samsung-Firmware) komplett erledigt; die Galerie zeigt jetzt auch alle Picasa-Alben und Bilder uneingeschränkt an, sowie Synchronisiert diese auch ordnungsgemäß ... :thumbsup::thumbsup:
     
  12. cosmos321, 25.08.2012 #12
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Könntest du da bitte die .apk anhängen damit ich diese Version mal bei mir testen kann? Danke

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  13. cosmos321, 26.08.2012 #13
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Wäre schön wenn sie hier vlt. irgendjemand angesprochen fühlt, der ebenfalls eine FUNKTIONIERENDE Version der Galerie.apk unter ICS am laufen hat und diese mal hier anhängen könnte. Wäre super! DANKE
     
  14. pixel, 27.08.2012 #14
    pixel

    pixel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Mein Tab 2 meldete sich heute mit Update auf 4.0.4 und tatsächlich funktioniert nun endlich auch Picasa Sync. :)

    Weiterhin hat sich mit dem Update so einiges an der Performance getan und mit der neuen Tastatur kann man nun auch Romane schreiben. Auch wenn es nur ein kleines Update ist und wir noch eine Weile auf Jellybean warten müssen, hat es sich gelohnt.
     
  15. cosmos321, 28.08.2012 #15
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    @pixel: Dürfte ich dich da mal schnell bitten deine Galerie2.apk hochzuladen? Ich habe auf meinem Honor noch ICS 4.0.3 mit der Galerie2.apk in der Version 1.1.30682 und bei mir geht es eben noch nicht ! Welche Version wird mit ICS 4.0.4 mitgeliefert? Danke schonmal!

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  16. pixel, 28.08.2012 #16
    pixel

    pixel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    @cosmos321 Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, jedoch finde ich die von dir genannte Datei nicht. Brauche ich dafür möglicherweise Rootrechte? Falls ja, kann ich dir auf keinen Fall weiter helfen. Ich habe mal im Anwendungsmanager geschaut und da ist von einer Galerie in der Version 1.0.19 die Rede.
     
  17. cosmos321, 28.08.2012 #17
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja dafür bräuchtest du Rootrechte, da die App im Sytemverzeichnis liegt. Ok trotzdem danke!

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  18. jonnyswiss, 03.12.2012 #18
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Schade, dieses app kann wohl niemand zur Verfügung stellen - ich stehe mit dem 4.0.3 Hier auch im Offsite
     
  19. pixel, 03.12.2012 #19
    pixel

    pixel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    @jonnyswiss Woran hapert es denn, dass Du die 4.0.4 noch nicht drauf hast?
     
  20. jonnyswiss, 05.12.2012 #20
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    An den Kenntnissen vom Androidsystem.

    Ich weiss nur dass es ein Linuxdevirat ist, mehr weiss ich davon auch nicht.

    Ein System muss dabei ja doch an die Hardware angepasst werden, oder?
    Und genau da hört mein wissen über Linux auf, ich hatte früher einige Versuche mit Linux gestartet, wo aber immer alle an irgend welchen Treiberproblemen gescheitert sind - und da habe ich es irgend wann mal ganz gelassen - und das Ganze natürlich auch nie richtig kennen gelernt!

    Somit gilt für mich: Finger weg, solange es keine gesicherten Dokus gibt!

    Nachtrag: ich habe schon mal was gelesen dass es ein Update für das Gerät gibt - aber nur in Englisch und Chinesisch - und da ich keine dieser Sprachen beherrsche ist das für mich nicht brauchbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android galerie mit picasa synchronisieren