Probleme mit pre-rooted 5.1.1 Stock ROM

mi.to

mi.to

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo zusammen,
ich wollte gern von rooted Stock 4.4.4 auf 5.1.1 updaten. Root ist für mich notwendig (Titanium, xposed, ...). Was habe ich gemacht:

Als erstes habe ich mit dem Flashtool ein altes Android 4.1.2 (SGP321_10.1.1.A.1.307) auf das Tablet gezogen. Das hat prima geklappt. Tablet "grob" eingerichtet und mit Towelroot gerootet. Danach habe ich SuperSU aus dem Store installiert. Root liegt an. Als Nächstes dann hier XZDualRecovery 2.8.26 (TabZ-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip) gezogen und über den PC installiert. Klappt auch! Dann hier ein pre-rooted Android 5.1.1 Stock (SGP321_10.7.A.0.228_1273-8690_R3E.zip) geladen. Ab ins Recovery (PhilZ Touch). Dort gab es einen Button "Wipe for new ROM" - den getippt kurz gewartet und anschließend das ROM von SD Karte installiert. Das Einzige was mich dabei gestört hat, war eine kurze Meldung nach dem Flashen: siehe Screenshot (set_perm: some changes fail). Ansonsten alles durch und das Tablet neu gestartet - Android 5.1.1 lädt - Tablet kurz eingerichtet - aber KEIN ROOT grrrr... Recovery ist nach dem Neustart auch weg, konnte es alo nicht hinterher flashen.

Kein Root - kein Recovery - gehe direkt über Los und fange neu an ... 4.1.2er wieder drauf - alles noch mal. Diesmal aber nach dem Flash des ROM keinen Neustart gemacht, sondern direkt im Recovery die SuperSU v2.65 von hier (UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550.zip) geflasht. Dann Neustart und Bootloop. Geht nicht über das Xperia Logo hinaus. Das "Powerd by Android" kommt schon nicht mehr.

So langer Text, kurze Botschaft: Flashe ich nur das ROM, startet es, ist aber ohne Root, flashe ich die SU hinterher kassiere ich einen Bootloop. Ich habe es mit PhilZ Touch und TWRP probiert, auch eine Wiederherstellung mit Compagnion. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand eine Idee parat?

PS: Zwischendurch hatte ich das Stock-ROM 5.1.1 schon mal mit Kingroot gerootet, den Kram bin ich aber nicht wieder los geworden und konnte es nicht durch SuperSU ersetzen.
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 171
Hast du auch mal eine andere Recovery zum flashen der zip ausprobiert? Eventuell auch mal die zip neu erstellen lassen. Was hast du gewiped?
 
Hatte auch noch mal den den XDAs angefragt und folgende Antwort erhalten:

"It's a known issue. Start with rooted 4.4.4 and flash (only the ROM) through TWRP and it will install correctly."

Known issue und nix davon im Thread erwähnt :)
Naja, ich hatte dann mittlerweile per Sony Companion eine originale 5.1.1 geflasht und diese doch mit Kingroot gerootet und mit SuperSu-Me wieder Kingroot entfernt. Da das geklappt hatte, habe ich es erst mal so gelassen und nicht noch mal alles kaputt gemacht.

Nun läuft es erst mal, bis auf den Umstand, dass Lollipop mein WLAN immer vergisst, wohl weil ich einen Bindestrich in der SSID habe. Oh neee...
 
Bei XDA ist alles ein "known issue". Meist bedeutet das, das sie keine Ahnung haben, schuld hat natürlich immer nur der Anwender. Es wird einem immer pauschal Unterstellt zu dumm für eine installation zu sein ;)

Aber im Grunde auch meine Vermutung. Philz Touch ist nur ein CWM Fork und berechtigt nicht sonderlich stark verbreitet oder beliebt.
 
Da bin ich ja beruhigt, nicht soooo dämlich zu sein :)
Tja, und CWM begleitet mich schon seit meinen Tagen mit dem HTC HD2. Da bin ich so nostalgisch und habe das immer wieder benutzt. Naja, steige ich jetzt um.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.050
evasion
evasion
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.122
mi.to
mi.to
dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.312
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten