Probleme mit SD-Karte (USB-Brick nicht vollständig gelöst?)

Hi,

hab mir gerade bei meinen Desire's eine Kopie von mtd0.img gemacht und dabei folgendes festgestellt:

die mtd0.img hat verschiedene Größen:confused:

PVT4 erasezize 40000 >> 1MB
PVT3 >> 640 kB

Die empfohlene update.zip flasht aber nur die 640kB Version.
Da habe mir gedacht, dass es dran liegen kann, dass einige den USB-Brick nicht repariert bekommen.
Ist nur ein Gedanke.


Gruß
Peter

P.S.
Hab noch was anderes entdeckt:

Der "FFFFF...." Block fängt bei der 1MB ab 0x40000 und bei der 640kB bei 0x20000
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterSimlock schrieb:
PVT4 erasezize 40000 >> 1MB
PVT3 >> 640 kB

Falls jemand die 1MB mtd0.img sucht, hier ist die:

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • neue_HTC_misc.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 73
Sorry, da bin ich nochmal.

hab gerade die update.zip gepatcht.
Jetzt ist die 1MB mtd0.img drinnen.

Ohne Gewähr

Gruß
Peter
P.S
Die "update_1MB.zip" in "update.zip" umbenennen.
 

Anhänge

  • update_1MB.zip
    802,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Danke !! :)
 
Aber diese Fehlermeldung hab ich immer noch:

E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (File exists)

und zwar bevor ich das Löschen des Dalvik Caches im Recovery Menü bestätigen muß.

weiß irgendjemand wie ich das beheben kann bzw was das für eine Fehlermeldung ist ??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
maximus1965 schrieb:
Aber diese Fehlermeldung hab ich immer noch:

E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (File exists)

und zwar bevor ich das Löschen des Dalvik Caches im Recovery Menü bestätigen muß.

weiß irgendjemand wie ich das beheben kann bzw was das für eine Fehlermeldung ist ??

Danke

Hi,
schau mal hier:
[~SOLVED] Problem: Can't mount sd-ext - xda-developers

Dort wurde die gleiche Fehlermeldung beseitigt.

Gruß
Peter
 
Danke für den Hinweis, aber da blick ich nicht durch :(
 
maximus1965 schrieb:
Danke für den Hinweis, aber da blick ich nicht durch :(
also er hat erst das da gemacht:
Here's the solution.

The problem was that I managed to screw up the partitions on my internal storage card, so basically nothing would work properly. I could still get into recovery, though. That's key.

Here's what you'll need:

  • Working recovery, basic knowledge of adb & the shell
  • Parted (download here)
  • stock PB31IMG.zip


Note also that I had run unrevoked forever (so my phone was S-OFF) ... I'm not sure if that's required or not.

So, grab parted from the link above. Now you need to extract the individual binaries from the .zip (the 6 files in the sdparted folder within the zip), ideally to your android-sdk\tools directory. Now push all 6 files (adb push [file] /sbin/). Next, we need to make them useable, so go into the shell (adb shell). Change to your /sbin/ directory, and run: chmod 0755 <file> on each of the 6 files.
dann hat er dies eingegeben:
~ # e2fsck /dev/block/mmcblk0p2
e2fsck /dev/block/mmcblk0p2
e2fsck 1.41.6 (30-May-2009)
e2fsck: Group descriptors look bad... trying backup blocks...
Superblock has an invalid journal (inode 8).
Clear<y>? y
yes
und wie man in seinem log sehen kann, hat er dann jede Frage mit "Y"es beantwortet.

so jetzt auf deutsch ;)

1. die Datei sdparted.zip entpacken.
2. die Dateien: e2fsck, mke2fs, parted, resize2fs, sdparted, tune2fs ins android-sdk\tools Verzeichnis kopieren.
3. per abd pushen:
adb push e2fsck /sbin/
adb push mke2fs /sbin/
adb push parted /sbin/
adb push resize2fs /sbin/
adb push sdparted /sbin/
adb push tune2fs /sbin/
4. Ins ADB-Shell gehen:
adb shell
5. Rechte zuweisen:
chmod 0755 e2fsck
chmod 0755 mke2fs
chmod 0755 parted
chmod 0755 resize2fs
chmod 0755 sdparted
chmod 0755 tune2fs
6. mmcblk0p2 reparieren:
e2fsck /dev/block/mmcblk0p2


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
maximus1965 schrieb:
Aber diese Fehlermeldung hab ich immer noch:

E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (File exists)
noch ne Frage:
hast Du die "update_1MB.zip" in "update.zip" umbenannt ?

Gruß
Peter
 
PeterSimlock schrieb:
noch ne Frage:
hast Du die "update_1MB.zip" in "update.zip" umbenannt ?

Gruß
Peter

nein hab ich vergessen :(
es kam aber keine Fehlermeldung
Ich werds umbenennen und nochmal flashen

Ich werd mir diesen Lösungsversuch den du beschrieben hast mal anschauen, ich hoffe ich versteh das

Danke vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, werd ich versuchen.

Übrigens was die update.zip betrifft, hab ich die beim ersten mal flashen wo sie noch nicht umbenannt war über "choose zip from sdcard" geflasht und nicht über "choose update.zip".
Ich hab sie aber jetzt umbenannt und nochmal geflasht, ich hoffe das passt jetzt.

Grüße
Dieter

Edit: schon die erste frage:
woher krieg ich das: stock PB31IMG.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
maximus1965 schrieb:
Danke Dir, werd ich versuchen.

Übrigens was die update.zip betrifft, hab ich die beim ersten mal flashen wo sie noch nicht umbenannt war über "choose zip from sdcard" geflasht und nicht über "choose update.zip".

Ich habe erst später bemerkt, dass das Script, das da intern ausgeführt wurde so ne Zeile hat:
rm /cache/update.zip
da wäre nicht verkehrt wenn die Datei auch so heißt.

Gruß
Peter
 
ok, danke, entschuldige, dass ich so viel frage, aber wozu brauch ich die stock PB31IMG.zip ?

die kommt in deiner Anleitung nicht vor
 
maximus1965 schrieb:
Edit: schon die erste frage:
woher krieg ich das: stock PB31IMG.zip

Lass mal erst das.
Er hat dies nicht gebraucht.

Es muss die richtige PB311IMG sein. Falsche geht nicht. Das hängt von Ursprungszustand des Handys.
Versuch erst mal die Partition zu reparieren.

Gruß
Peter
 
ok, bei kommt beim pushen "permission denied"
 
maximus1965 schrieb:
ok, danke, entschuldige, dass ich so viel frage, aber wozu brauch ich die stock PB31IMG.zip ?

die kommt in deiner Anleitung nicht vor
So,
der Beschädigte hat auf ein Anderes Verfahren verwiesen, aber es ging ihn um zu zeigen wie man den Kram mit parted hin bekommt. Ich habe, so weit ich es nachvollziehen konnte das Wichtigste zusammen gefasst.

Gruß
Peter
 
ok, ich bin scheinbar zu blöd
ich hab die sachen in den richtigen sdk ordner verschoben.
Dann ein terminal geöffnet.
adb devices geschrieben.
das handy hat er gefunden.
dann:
adb push e2fsck /sbin/
dann kam permission denied
wo soll ich das su eingeben ?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.919
E4_
E4_
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten