Probleme mit SD-Karte

Techniker und BWL'er werden sich nie vertragen. Ich mach das schon zu lange... Also die Technikerseite.
Nun ja, etwas Langlebiges spricht aber völlig gegen das aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftskonzept...

Jetzt sind wir ein bissel vom Thema weg....

Auch das gute Tool: HP USB Storage Format kann der Samsung-Karte kein Leben, respektive eine Partionsstruktur, einhauchen.
Game over!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Wie steht es mit einer Linux Box (Ubuntu/Mint/Debian), einem Terminal und folgenden Befehlen?
sudo su -
umount /dev/mmcblk0p1
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0
(Bitte vorher prüfen, ob mmcblk0 wirklich die SD Card im Card Reader ist. - Der Vorgang wird u. U. Stunden dauern - Geduld ... - Wer es nicht kennt: /dev/zero – Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich als überzeugten Linux-Verweigerer.
Amazon hat schon reagiert. Tränendrüsendrückende Entschuldigungen, wie leid ihnen das alles tut. Neue Karte kommt. Teste aber erstmal langsame Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Andreas_SQL schrieb:
Ich oute mich als überzeugten Linux-Verweigerer.
Das ist völlig akzeptabel. (Such dir das nächste Mal einen "Erfüllungsgehilfen"?)
Auf deine Beobachtung/Ergebnisse mit den langsameren Karten bin ich schon gespannt, weil ich auch die Vermutung habe, dass diese besser sind.
 
Andreas_SQL schrieb:
Ansonsten, die ulktraschnellen Karten nutze ich in meinen Kameras (Spiegelreflex & Systemkamera) und ich fotografiere verdammt viel. Noch nie ein Ausfall...
Benutzen die wirklich Mikro-SD? Bei meinen kompakten Kameras ist mir noch nichts anderes als Vollformat-SD untergekommen - und die sind ja allgemein problemlos gewesen bisher.

Ich glaube nicht, dass die Ultra-Geschwindigkeit einen Einfluss hat. Die wird bestimmt eh nicht genutzt.
 
"Die" nutzen kameraüblich das Standard-Format, rein mechanisch.
Ich nutze aber Class 10 Micro-SD's im Adapter, genau dieselben wie im MXP. Nur dass die Karten in den Kameras halt halten. Im Übrigen bin ich bei dir, dass ich auch nicht wirklich an den Einfluß der Geschwindigkeit glaube.

Update: auch das offizielle Lenovo/Moto Forum ist mit dem SD-Karten Problem gut bestückt
Search - Lenovo Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Probleme mit den SD-Karten allgemein bei Marshmallow eher vor? Sollt ich dann überhaupt updaten, wenn ich mir mein MXP besorg? Oder ist Marshmallow mittlerweile standardmäßig drauf?
 
Konkrete Aussagen wird niemand machen können. Meine Vermutung: Das Einbinden der SD-Karte als intern wird Intensität und Häufigkeit der Zugriffe erhöhen und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das geht erst seit Marshmallow. Lässt man die SD extern, könnte (!) die Ausfallhäufigkeit gleich geblieben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel und meril
Wochenlang kein Problem mit eingebundene Karte. Dann der erste Aussetzer. Zum Schluss mehrfach täglich. Habe die Karte formatiert und als externen Speicher deklariert. Seit nun 10 Tagen kein Problem mehr
 
Was meinst du genau mit Aussetzern? Glaube so pauschal kann man das eh nicht beantworten. Bei meiner Frau spinnt nun ebenfalls manchmal die schnellste Sancard die es gibt (extern im Play). Bilder sind manchmal kaputt.
Bei mir läuft momentan im Play ja die (ausgetauschte) normale Ultra 128gb als intern formatiert ohne Probleme.
So wie bei 3 anderen Moto Gs (Sancard extreme Karten) ohne irgendwelche Probleme als intern seit ein paar Monaten.

Mein Verdacht sind eher die Karten
 
Ich dachte das Fehlerbild wäre ausreichend oft beschrieben worden.
Aussetzer = Karte wird während des Betriebes nicht erkannt.
 
Meine SanDisk Ultra 64GB ist nun auch schon zum wiederholten Male am rumzicken... (nach nur 3 Monaten) eingebunden als extern - wird plötzlich nicht mehr erkannt. Da half bei mir bisher die Windows Dateisystem Fehlerkorrektur. Fragt sich nur, wie lange noch? Habe mir jetzt mal 'ne Samsung gekauft mit der Hilfe auf Besserung.
 
Ich verstehe nicht warum so viele "extern" eingebundenen Karten für Probleme sorgen. Da sind die Zugriffe doch um ein vielfaches geringer als bei "intern" formatierten. (wie sie alle bei meinen Geräten sind)
 
Ich glaube nicht, dass extern oder intern eingebunden eine statistische Häufung aufweist. Mag sein, dass die Rückmeldungen hier zu extern eingebunden Karten neigen, aber das ist eine schmale Momentaufnahme - in Relation zu allen weltweit laufenden MPX mit SD-Karte drin. Tendiere eher zu je größer die Kapazität der Karten, je mehr Speicherzellen pro Fläche, je schneller die mögliche Zugriffszeit, je höher die Streuung im Fertigungsprozess der Karten, je höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Habe jetzt die vierte Woche ein 0815 Kingston Class 4 mit 16GB drin. Läuft... (noch)

Nähkästchenplauderei.... Früher, ganz früher, als der Edelzweig der Elektronik noch Mikroelektronik genannt wurde und ich mich durchs Studium der Halbleiterphysik quälte, da haben wir auch schon Chips gebastelt. In industrieller Serienfertigung. Da klassifizierte man Schaltkreise auch nach ihrer Geschwindigkeitskategorie. Gefertigt wurden die alle mit denselben Parametern. Erst hinterher wurde durch ausmessen festgestellt, was die Dinger konnten und entsprechend in schnell, langsam und Schrott eingeteilt. Das Grundprinzip ist heute wahrscheinlich dasselbe :)
 
  • Danke
Reaktionen: blur
... und ich hatte es mir lange überlegt und dann relativ viel Geld für eine schnelle 128er ausgegeben.
Na ja, sie läuft bereits seit 6 Wochen ohne Probleme
:)
 
Das Argument mit der korrelierenden, steigenden Ausfallwahrscheinlichkeit bzgl. des "höher, schneller, dichter" aus dem Fertigungsprozess von @Andreas_SQL sehe ich auch so.

Eine extern eingebundene SD Card wird i. d. R. mit eher weniger Schreibzugriffen belastet als eine intern eingebundene.
Dateisystem-seitig gibt es dabei ebenfalls einen Unterschied (extern FAT32/exFAT bzw. intern ext4/f2fs).
Und bei intern kommt software-seitig auch noch ein Layer mit Ver-/Entschlüsselungs-Routinen hinzu, was weitere potenzielle Fehlerquellen in Kombination induzieren könnte.

Wenn der Controller defekt ist, dann ist i. d. R. abrupt Ende (irreversibel). - Wenn fehlerhafte Treiber-Routinen am Werk sind, ist es eher ein schleichender Prozess (und evtl. reversibel). - Wenn es die Ausfallrate der Speicherzellen betrifft, ist es ebenfalls schleichend, aber schneller und ebenfalls nicht reversibel.

Edit: (Qualitativ gute) SD Cards mit hoher Kapazität sind immer vorzuziehen, weil das Wear-Leveling (die Abnutzung der Speicher-Zellen bzw. die Vermeidung) besser ist, da mehr Zellen zur Verfügung stehen. - Das erhöht die Lebensspanne im Vergleich zu kleineren SD Cards.

Auch warnt Motorola in deren FAQ ganz unten auf der Seite (natürlich ohne technische Details zu nennen):
Sind meine Daten sicher?

Die Lebensdauer einer microSD-Karte kann je nach Hersteller und Klasse variieren. Es gibt eine Vielzahl von Karten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn Sie Ihrer Karte als internen Speicher verwenden, verfügt sie in der Regel über eine geringere Lebensdauer als der integrierte Gerätespeicher. Wir empfehlen Ihnen, wichtige Inhalte und Anwendungen in der Cloud zu sichern.

Android 6.0 sichert automatisch Anwendungsinhalte und die zugehörigen Daten in Google Drive. Stellen Sie also bitte sicher, dass alle Ihre Inhalte in der Cloud gesichert sind.
(Die Cloud-Tipps wurden von mir durchgestrichen.)
Quelle:
Marshmallow – SD-Karte – Tipps und Tricks
___

Allgemein (nicht Moto X-spezifisch) zu SD Cards mit hoher Kapazität (größer 32 GB):
Ich habe ja keine gute Meinung vom Marketing bzw. der vorgeschalteten BWL-Instanzen (Decider) - was auch an meiner guten Erziehung und meiner exzellenten juristischen Allgemeinbildung liegen dürfte.

Aber in den (technischen) Beschreibungen zu den Phones (Marketing) wird regelmäßig z. B. die Zahl "bis zu 32 GB" genannt. - Das würde das Marketing nicht tun, wenn die Techniker das Marketing an dieser Stelle nicht "ausgebremst" hätten, um entsprechende Garantie-Fälle mit einem Hinweis abwenden zu können: "Lieber Kunde, Sie haben ihr Phone außerhalb der von uns genannten Spezifikationen betrieben ...".
(Evtl. fehlte früher deswegen auch oft die Angabe komplett.)

Kein Marketing-Mensch wird *freiwillig* bei einem Produkt untertreiben, sondern eher übertreiben, um ein Produkt besser darzustellen/zu verkaufen.

(Ich weiß, auch SD Cards kleiner/gleich 32 GB reißen die Hufe hoch. - Vermutlich ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Heute ist mein MXP mit 32 GB eingetroffen. Meine extern eingebunde SD-Karte mit 128 GB wird zwar erkannt aber nach ein einer bestimmten Zeit ist sie auf einmal "weg". Das heißt die Karte wird in den Einstellungen im Speicher nicht angezeigt. Aber eine Fehlermeldung erhalte ich nicht bzw eine Meldung, dass die Karte entfernt wurde. Die Karte habe ich davor ein halbes Jahr problemlos im LG G4 verwendet.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Habe ich schon alles durchgelesen. Ich weiß ja, dass meine SD-Karte nicht defekt ist, denn sie funktioniert am Rechner und auch das LG G4 erkennt sie. Da es scheinbar aktuell keine Lösung dafür gibt, werde ich das MXP leider wieder zurückschicken und mein G4 behalten. Bin echt enttäuscht, dass man sowas nicht in den Griff bekommt.
 
Das ist das gleiche Fehlerbild wie bei mir. Große Karte, vermutlich exFAT formatiert, läuft monatelang problemlos (bei mir ausschließlich im MXP). Dann fällt sie sporadisch im laufenden Betrieb aus, ohne dass eine Fehlermeldung kommt; der Speicher ist einfach weg, Spotify und Navigon starten nicht mehr, die Kamera speichert wieder intern... Nach einem Neustart ist dann für ein paar Tage oder Stunden alles wieder gut.

Ich hatte als Lösung die Karte gegen eine etwas teurere Samsung-Karte mit 32gb und normalem Fat32-Dateisystem getauscht. Die läuft seitdem ohne jeden Aussetzer.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.076
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.524
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten