Probleme mit SG Tab 2 10.1 P5110 ( extrem langsam )

Hallo

Sollte dies das falsche Forum sein so bitte ich schon einmal vornehmst um Entschuldigung.
Auch die Suchfunktion habe ich benutzt und bin nicht schlüssig geworden.
Bei der Internetrecherche, war diese Seite die einzige von der ich mir Hilfe erhoffen konnte. =)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Tablet hakt / lagt sehr stark direkt vom Start.
Habe es schon auf die Werkeinstellungen gesetzt. Apps gelöscht. Boost Programme benutzt und leider komme ich nicht weiter.
Eigentlich surfe ich nur etwas im netz und schaue Filme damit, aber bis ich mal im Netz ne Seite aufhabe
habe ich gefühlt schon ein neues graues Haar und denke unweigerlich an Pur.

Mag mir bitte jemand helfen. Ne kurze PN als Hilfestellung reicht ja vielleicht schon.
Ich bin nicht unbedingt unwissend im Bereich Technik nur bei Tablets ist mein Latein begrenzt und nach den oben erwähnten Einstellungen auch am Ende.

Ich Danke schon einmal im Voraus. =)
 
Nabend und Willkommen bei AH @Cerethir.....bist hier goldrichtig....

...da hilft nur eins : platt machen...Customrom drauf...happy sein :scared:

...ich schreib dir mal `ne PN und los geht`s :biggrin:

******************************************************

...alles erledigt und wieder einer happy, guggst du hier : Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2] :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als sei ich hier goldrichtig, nachdem ich mich durch diesesn Thread gelesen habe...

Mein SG Tab 2 habe ich vor ein paar Monaten gebraucht geschenkt bekommen (hatte vorher kein Tablet). Ich habe es auf den Fabrikzustand zurückgesetzt, weil ein Haufen für mich unbrauchbarer Schrott drauf war, und es war eine Zeit lang perfekt. Schnell, praktisch, einfach gut. Aber seit einer Weile ist es komplett langsam, und während es eine einfache Internetseite aufbaut (die auf dem PC oder dem Handy in einer Sekunde da ist, liegt also nicht an der Seite oder am Netzwerk) oder eine App lädt, kann ich Kaffee kochen, ihn trinken, und hinterher auch noch den Abwasch machen...

Ich habe Android 4.1.2 drauf, nur wenige Apps, und alle Daten sicherheitshalber schon mal woanders gesichert. Aber wie ich jetzt weiter machen kann, weiss ich leider nicht...

Danke schon mal im voraus und Gruss
veeger
 
Danke @misterx31 , aber da bekomme ich eine Fehlermeldung ("kann nicht gefunden werden")...
 
.…sorry, schon geändert....jetzt geht's:biggrin:
 
Danke! Ich probier's mal und melde mich dann wieder...
Gruss,
veeger
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Danke, hat alles bestens geklappt!
Tipp an alle, die das auch zum ersten Mal machen: Ohne USB-Verbindung starten! :crying:
Danke @misterx31 für die schnelle Hilfe! :thumbsup:
Gruss
veeger
 
....na super, freu mich für dich :thumbup:
 
Hallo @misterx31,
nachdem ich hier soviel Gutes über Deine Hilfe bei "langsamen" Samsung Tab 2 (P5110) gelesen habe,
ist meine Frage, ob es ähnliche Hilfe auch für ein "armes" Tab 1 (P5100) geben kann.
Wie üblich: Rücksetzen, Apps runterschmeissen, ... das Tab ist trotzdem unerträglich langsam.
Die Android-Version ist 4.1.2, angeschafft habe ich es mal über einen tmobile-Vertrag.

Vielen Dank und Gruß vom
Breitengrad
 
Hallo&Willkommen bei AH @Breitengrad

...werde dir mal eine "Unterhaltung" schicken :sneaky:
 
Hallo, die Tips und das Tutorial von Misterx31 sind ja wirklich klasse, vielen Dank dafür. Aber funktionieren sie auch bei nem P3110? Oder sind diese einfach ultralangsam?
 
Das ging schnell, danke schon mal dafür. Bin auch schon dabei, die Anleitung zu befolgen, allerdings wie Du schon geahnt hast, komme ich nicht klar:)
Gibt da zwei, drei Sachen, die nicht so funktionieren bzw. anders heißen.. Hättest Du evtl. nochmal Gelegenheit, mir da etwas unter die Arme zu greifen?
 
.....ich schreib dir mal eine "Unterhaltung".....
Dafür bitte hier oben auf dieser Seite auf den kleinen Briefumschlag klicken :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: lgm
Moin!

Seit Neuestem zickt mein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi (P5110, gekauft im Sommer 2013) rum. Es dauert bis es auf eine (Touch-)Eingabe reagiert, Animationen und Sounds stocken. Am besten stellt man sich das wie ein Windows 98 vor, das kurz vor'm BSOD ist, sich aber noch fängt. Selbst nach Neustart und leeren des Caches mittels TWRP zeigt es keine Besserung.

Als ROM ist Andi's Slim7 (Android 7.1.2, Kernel: 3.0.101-gbb36e66 vom 24. August 2017, Build: slim_espressowifi-userdebug 7.1.2 NJH47F dfccbb5154 test-keys) installiert, was bis jetzt einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat. Ich weiß, das war die erste 7'er-ROM für das P5110 und es gibt mittlerweile neuere. Aber bislang dachte ich, warum nochmal flashen, wenn es problemlos läuft? Doch so langsam kommen mir Zweifel.

Daher frage ich hier einfach mal, bevor ich das Teil wieder flashe, was die Ursache sein kann? Ist es das ROM oder doch eine technische Alterserscheinung?
 
Moin
Das ROM eher nicht.

Mein Vorgehen war bisher immer so.

Backup der Userdaten (per MTP) und Backup der Partitionen per TWRP.
Dann System, Cache, internal Memory per TWRP wipen und das Custom ROM neu aufspielen.
Das dann ohne Konfiguration booten und schauen, ob es wieder läuft.

Wenn ja, kannst Du dein TWRP-Backup wieder restoren und wenn da die Konfiguration nicht kaputt ist (passiert manchmal), läuft das Tab danach wieder.

Wenn das nicht hilft, flashe ich danach das Stock-ROM (per ODIN) und boote einmal (ohne Einrichtung).
Wenn das läuft, installiere ich wieder mein CustomROM und alles ist gut.

Wenn das auch nicht hilft, ist vermutlich deine Hardware am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Metalmorphosis
Anturix schrieb:
Backup der Userdaten (per MTP) und Backup der Partitionen per TWRP.
Dann System, Cache, internal Memory per TWRP wipen und das Custom ROM neu aufspielen.
Das dann ohne Konfiguration booten und schauen, ob es wieder läuft.

Hey, danke, das hat funktioniert. :biggrin: Jetzt läuft das Gerät wieder flüssig.

Ich habe, wie Du geraten hast, Backups erstellt, System, Cache und internen Speicher gelöscht und anschließend dasselbe ROM plus Gapps nochmal neu installiert.

Was mich nur wundert, und das habe ich nicht erwartet, es ist alles wieder so, wie ich es zuletzt ausgeschaltet hatte. Also alle Apps und Daten sind noch da und laufen soweit. Mal sehen, wie lange es hält, die nächsten Tage werde ich es ja sehen. Beim nächsten Mal mache ich gleich die neueste Version von Andi's Slim rauf.
 
Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe, das ist hier das richtige Forum und auch das richtige Topic. Falls nicht, bitte verschrieben, da ich echt ratlos bin.
ich habe ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit der Android Versio 4.2.2 geschenkt bekommen.
Mein Problem ist, dass ich nur 800MB Ram Speicherplatz habe. Viel problematischer ist es aber, dass immer (!) mindestns 400MB verbraucht sind, obwohl laut dem Tablet alle Anwendungen (auch die im Hintergrund) beendet wurden. Dadurch ist es extrem langsam und macht einfach weniger Spaß. Nicht mal die simpelsten Apps laufen flüssig bzw. so schlecht, dass sie nicht spielbar sind. Es hat zuvor meinem Bruder gehört und ich vermurte, er hat sich irgendnen Virus (Malware?) eingefanen. Ich hab das Gerät bereits auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch einen Hard Reset gemacht- leider erfolgslos. Gut, das Tablet ist 5 Jahre alt, aber es wurde gut behandelt und mal im Ernst; ohne, dass iiirgendwas läuft, werden bspw. 12 Anwendungen im Hintergrund geschlossen und trotzdem sind immer mindestens 400mg verbraucht.

Was ist da los und was kann ich machen? Bitte idiotenfreundlich, ich hab nämlich keinen Plan von mobilen Geräten. ^^
Ich danke euch!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
254
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
537
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten