Probleme mit sich selbst installierender Software

D

DDroid

Neues Mitglied
0
Hi there,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein NoName Tablet (Excelvan KP-703 mit Android 4.4.2 - dafür gibt es wohl kein Forum, falls das hier falsch ist, bitte verschieben^^) zugelegt, als E-Book Reader. Alles gut soweit, das Ding tut, was es soll.

Allerdings installiert sich alle paar Tage ungefragt im Hintergrund Software. Bislang:

  1. Baidu-Browser (AV App schlägt hier sogar Alarm)
  2. MoboMarket
  3. Opera mini
  4. Zero-Launcher (nervig *grrr*).
Vermutlich passiert das schon seit ich das Ding habe, kann ich aber nicht beschwören. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es 'ne Chance rauszufinden, über welchen Weg das Zeug auf's Tablet kommt. Oder besser, wie verhindere ich das unbemerkte Aufspielen von Apps?
 
Kann sein, dass das durch die Firmware ausgelöst wird. Möglich ist das auf jeden Fall. Nur das Deaktivieren davon könnte schwierig werden, wenn man nicht raus bekommt, welcher Prozess die Installation anstößt. Aber nahezu jeder Hersteller liefert unnötige Apps mit, die sich auch manchmal nicht deinstallieren oder deaktivieren lassen. Lass die Apps doch einfach drauf und nutze sie nicht. Manche Launcher (z.B. Apex) können auch Apps im Menü ausblenden, damit sie nicht stören.
 
Mal als Frage ich hatte was Ähnlisches ich hatte mir ne App Installiert Sperrbildschirm glaub ich wahr es und die App stammt vom selben hersteller dem zero team wie der Zero launcher und das ding nervte auch ständig mit Werbung. Also mal kucken ob du nicht eine App vom Zero team Installiert hast
 
Servus, das gleich Problem hatte ich auch. Hab mit ein Xido Tab gekauft und es wurden immer wieder apps installiert. Bei war es die vorinstallierte YouTube app. Herausgefunden hab ich indem ich Datenverbrauch beobachtete. Die APK waren in einem unterordner von You Tube versteckt. Erst nach rooten und löschen der You Tube app. war ruhe.

Gruß Gass

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Servus, das gleich Problem hatte ich auch. Hab mit ein Xido Tab gekauft und es wurden immer wieder apps installiert. Bei mir war es die vorinstallierte YouTube app. Herausgefunden hab ich indem ich Datenverbrauch beobachtete. Die APK waren in einem unterordner von You Tube versteckt. Erst nach rooten und löschen der You Tube app. war ruhe.

Gruß Gass
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.423
heinzl
heinzl
M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
467
c0rtez
c0rtez
Zurück
Oben Unten