1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Sync der Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von #frank, 18.02.2011.

  1. #frank, 18.02.2011 #1
    #frank

    #frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit der Uhrzeitsynchronisation.

    Sobald ich diese aktiviere, geht die Uhr relativ schnell nach. (~2 Minuten nach 30 Minuten Wartezeit) Der Abstand wird auch immer größer mit zunehmender Dauer.
    Stelle ich die Uhr manuell und aktiviere dann wieder den Sync habe ich direkt wieder die vorige Abweichung.
    Aktiviere und deaktiviere ich jedoch den Flugzeugmodus, wird die Uhr wieder richtig eingestellt. (nur um kurze Zeit später wieder nachzugehen)

    Lasse ich die Uhr manuell läuft sie aber soweit richtig.

    Was kann das sein?

    Android: 2.2.1
    PDA: I9000XWJS5
    Phone: I9000XXJPY
    CSC: I9000DBTJP3
    Netzbetreiber: O2
     
  2. sensor99, 18.02.2011 #2
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,336
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate 8 64 GB ( NXT - AL 10 )
    Moin :)

    Hast Du in Deiner Gegend evt. ein schlechtes Handy Netz?

    Die Uhr wird doch via Netz aktualisiert.
    Ich habe den Haken bei AUTOMATISCH gesetzt und es aktualisiert sich problemlos...
     
  3. #frank, 18.02.2011 #3
    #frank

    #frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Nein, der Empfang ist sehr gut - HSDPA verfügbar.

    Er aktualisiert ja auch irgendwas, nur leider falsch. :(
     
  4. sensor99, 18.02.2011 #4
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,336
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate 8 64 GB ( NXT - AL 10 )
    Hmm, komisch.

    Mal gaaanz tief zum Fenster rausgelehnt...:D

    Vielleicht befindest Du dich ZU NAHE am Handymast...?

    Ich hatte schon das Problem, das ich ca. 150 Meter von einem Masten entfernt stand und kaum telefonieren konnte.
    Wahrscheinlich war das Empfangssignal zu stark, sodass es gestört hat...

    Wie gesagt, ist nur eine Theorie...

    Ansonsten hilft vielleicht ein WIPE > auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    EDIT:

    Moin Presseonkel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
  5. presseonkel, 18.02.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,510
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    dieselbe FW - derselbe Betreiber (o2) - habe damit aber keinerlei Probleme (noch nie gehabt..)

    edit: Moin Sensor :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
  6. SheRa, 18.02.2011 #6
    SheRa

    SheRa Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Was das gbits auch? Na also das hätt ich so auch noch nicht erlebt, im Gegenteil, dann gings besser, aber das mag ja so sein - gibts da andere Experten zu?
     
  7. #frank, 18.02.2011 #7
    #frank

    #frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Wipe habe ich noch nicht probiert - aber es läuft ja zur Not ohne Sync ganz gut, insofern erstmal unkritisch für mich. :)
     
  8. HSishi, 18.02.2011 #8
    HSishi

    HSishi Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Mh, wegen zu nah am Mast ...

    Die Masten strahlen in einem Fächer um die Hochachse herum. Nach oben oder nach unten wird dabei ziemlich wenig bis gar nichts abgestrahlt, schon deswegen weil die Masten üblicherweise auf Häusern stehen und man schließlich nicht in die Häuser hineinstrahlen will / soll.
    Sprich, man ist, wenn man sich unter einem Mobilfunkmast befindet, in dessen Sendeschatten bzw. "Toter Winkel".

    Das sollte allerdings nicht der Grund dafür sein, daß die Zeit-Sync nicht klappt. Vielleicht geht die Uhr der Funkzelle nicht richtig oder der Anbieter unterstützt das nicht.

    Geht die Uhr denn richtig, wenn das Handy in einem WLAN-Netz eingebucht ist und Internet-Verbindung hat?

    Gruß
    HSishi
     
  9. #frank, 19.02.2011 #9
    #frank

    #frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Das Problem besteht auch bei WLAN Empfang.

    Ich habe jetzt das Handy aber mal ausgeschaltet, den Akku rausgenommen und neu gestartet - seitdem scheint es zu laufen. Seit gestern Abend keine Abweichung mehr trotz erlaubtem Sync.

    Ich behalte das Mal im Auge um melde mich dann an dieser Stelle nochmal.
     
  10. Randall Flagg, 19.02.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Hatte auch oft Probleme mit der Sync (Vodafone) ist jetzt aber Geschichte.
    Habe hier auch vollen UMTS Empfang,der Mast steht ca 300 m Luftlinie auf einem
    "Hochhaus".
    Solltest Dein SGS irgendwann mal rooten,lade Dir aus dem Market "Clock Sync" runter.
    Damit läuft es perfekt,Atomic Time. :)
     
  11. #frank, 25.02.2011 #11
    #frank

    #frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    So, heute morgen ging die Uhr wieder 6 Minuten nach. (trotz vollem WLAN und GSM Empfang) Dann wieder richtig, jetzt wieder 4 Minuten nach.

    Ich werde die autom. Aktualisierung nun doch erstmal deaktivieren.
     
  12. Randall Flagg, 25.02.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Sorry, gestern schon geantwortet.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  13. Crox, 25.02.2011 #13
    Crox

    Crox Gast

    Bei mir hat die Uhr sich gar nicht synchronisiert. Bei meinem alten SG3 war das eine Sache von 2 Minuten, das SGS hat das größere Probleme - habe die Uhr manuelle eingestellt.
     
  14. Randall Flagg, 25.02.2011 #14
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Hast Root? Dann Clock Sync!
    Klappt immer!!
     
  15. Crox, 25.02.2011 #15
    Crox

    Crox Gast


    Nein, ich roote nicht.

    Verstehe nur nicht, wieso das nicht funktioniert. Hatte heute in der Stadt perfekten Datentransfer, konnte surfen etc und die Uhr hat sich nicht gesynct. Beim SG3 ging es problemlos. Ist das ein allgemeiner Bug des SGS?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2011
  16. PULARITHA, 25.02.2011 #16
    PULARITHA

    PULARITHA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    vor ca. 2 tagen hatte ich auch eine abweichung von ca. 15min, bei der automatischen aktualisierung. am nächsten morgen war es wieder normal.

    Android: 2.2.1
    Phone: I9000XXJPY
    Netzbetreiber: O2
    Ort: BW/Konstanz
     
  17. Randall Flagg, 25.02.2011 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Dann musst wohl damit leben
     
    boardmaster2009 bedankt sich.
  18. Hille, 25.02.2011 #18
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Servus "Nachbar" :)

    Ach, die lieben Schweizer blasen allerhand Mist in die Luft (sorry, ist aber so). :angry:
    Das merke ich, wenn ich in FN an der Uferpromenade laufe und dann "urplötzlich" im schweizer Netz hänge. Da wird volles Rohr über den Bodensee geblasen, was der Sendemast her gibt (voller Ausschlag für SWISS GSM & Co.) Distanz FN - Romanshorn: 14km!!
    Und da das Zeit-Signal im "GSM Signal" ist (und nicht im Datenkanal)... Schönen Schrank auch.

    BTDTGNT :thumbdn:

    Gruß, Hille.
     
  19. Crox, 26.02.2011 #19
    Crox

    Crox Gast

    Ist das Sync-Problem ein allgemeines, das jeder SGS-Besitzer hat oder hängt das mit dem Provider zusammen?

    Ich nutze das SGS als Wecker, da wäre ich schon froh, wenn es genau ginge (ohne Root :) )
     
  20. presseonkel, 26.02.2011 #20
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,510
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    wenn es ein allgemeines Problem wäre, hätte dieser Thread 200 und nicht nur 2 Seiten..:)
    Ist jeweils ein Einzelfall- ich hab noch nie Probleme gehabt - wie die meisten (oder fast alle) hier (hab ich aber schon gepostet..:) )
     

Diese Seite empfehlen