1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit USB/Akku

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum" wurde erstellt von Bernie78, 10.06.2011.

  1. Bernie78, 10.06.2011 #1
    Bernie78

    Bernie78 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2010
    HI Gemeinschaft,

    ich habe das Gio hier vorliegen und finde es eigentlich ganz gut, allerdings sind da zwei Dinge die ich nicht so ganz toll finde - jetzt weiß ich nicht, ob es an dem Gerät liegt oder an etwas anderem.

    Also zunächst kann ich nicht über das USB-Kabel als Massenspeichergerät auf die SD-Karte zugereifen, an einem anderen PC mit installaiertem Kies von einem Kollegen meldete, dass das Gerät nicht unterstützt wird !?!?
    Aber auch kein Massenspeicherzugriff.
    Ist das normal? Sollte das nicht anschließen und losspeichern sein?

    Zudem hält der Akku nicht einmal einen Tag bei mir.
    Gestern Abend war der Akku noch sagen wir ... 40% voll (nur WLAN und UMTS an - GPS aus) heute morgen um 7 war das Gerät aus weil der Akku leer war.
    Ist das normal? Kommt mir komisch vor.

    Grüße
     
  2. flo-95, 10.06.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Zum Massenspeicher-Problem: Nachdem du das Handy per UsB an den Rechner angeschlossen hast, ziehe mal die Statusleiste runter. Da kannst du den USB-Speicher aktivieren. Dann sollte es funktionieren.
     
  3. Cizer, 14.06.2011 #3
    Cizer

    Cizer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,

    auch ich habe das Problem, dass das Galaxy Gio nicht als Massenspeicher erkannt wird. Ich habe selbstverständlich fleißig gegoogled und kann nun sagen (sowohl vor als auch nach dem Anschließen an den PC):

    - SD-Karte ist im Gio drinnen und wurde erkannt
    - unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" gibt es keine USB-Einstellungen
    - unter "Einstellungen" -> "Drahtlos und Netzwerk" gibt es ebenfalls keine USB-Einstellungen
    - in der Statusleiste erscheint kein Symbol oder keine Meldung, die auf USB-Einstellungen verweist

    Ich habe mein Gio erst seit gestern, bin also ziemlicher Neuling. Die Android-Version ist 2.2.1, das Betriebssystem (unter dem es als Massenspeicher erkannt werden soll) is Windows 7 x64.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß Cyzer
     
  4. flo-95, 14.06.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Ist unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert?
     
  5. Cizer, 14.06.2011 #5
    Cizer

    Cizer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo flo-95,

    unfassbar aber daran lag es. USB-Debugging war aktiviert. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Jetzt frage ich mich, warum das aktiv war. Das Smartfone hat quasi noch Auslieferungszustand und ich habe noch kaum Einstellungen vorgenommen.

    Das ist jetzt aber nur noch Nebensache. Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

    Gruß
    Cizer
     
  6. flo-95, 14.06.2011 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Bei Samsung-Smartphones ist das Debuging standardmäßig aktiviert und bei manchen Modellen aktiviert es sich bei jedem Anschluss an einen PC.
     
  7. Bernie78, 15.06.2011 #7
    Bernie78

    Bernie78 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Danke, die Sache mit dem Debugging hat bei mir auch geholfen - hatte es zwar umgeschaltet, aber nicht während ich es angeschlossen hatte.

    Mein Akku hält nun auch viel länger, es lang vermutlich an dem IPCam-Widget.

    Danke trotzdem!
     
  8. Teeks, 07.11.2011 #8
    Teeks

    Teeks Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Also bei meinem Gio funzt das mit dem USB auch net... keine einstellungen im menü für usb, und debugging modus auch aus -.- laden tut das ding, aber mehr auch nicht :(

    Sonst noch n ansatz?

    Grüße
     
  9. flo-95, 08.11.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Also wenn es wie du sagst, auch nicht mehr lädt, liegt ein Fehler oder Defekt an der USB-Buchse nahe. Die erste Möglichkeit wäre, in die USB-Buchse hinein zu pusten oder mit einem Druckluftspray hinein zu "sprühen". Denn sollte Dreck/Staub/vielleicht sogar Metallabrieb des Steckers sich darin gesammelt haben, was jetzt die Daten-/Stromübertragung stört, werden diese Partikel hoffentlich großteils entfernt.
    Wenn das nichts nützt, ist wahrscheinlich die USB-Buchse defekt.

    EDIT: Vergiss das ganze. Ich habe es falsch gelesen. Es lädt ja noch.

    Ok, nächster Versuch: Hat es schon mal funktioniert? Und wenn ja: hast du am PC etwas verändert bzw. funktioniert es an anderen PCs?

    Sent from my unknown Device
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
  10. Teeks, 08.11.2011 #10
    Teeks

    Teeks Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Danke für die schnelle antwort :)

    Ja, es hat mal funktioniert... hat das handy dann auch über kies erkannt... jetzt tut sich gar nix mehr außer laden halt...

    habe mein gio auch gerootet. kann wohl jetzt nicht mehr sagen, ob es direkt danach noch geklappt hat oder nicht -.-

    Liegt das problem vielleicht daran?

    Grüße

    EDIT: an anderen PCs funktioniert es auch nicht... habe es schon an mehreren ausprobiert...
     
  11. ulilicht, 19.11.2011 #11
    ulilicht

    ulilicht Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Hallo,
    ich bastle gerade mit dem Gio meiner Freundin - genau das gleiche Problem. USB Verbindung funktioniert nicht unter Windows. Unter Linux funktioniert es.
    Der Debug Modus ist aktiviert
    Bei Anschluss an den PC wird ein Treiber gesucht, (kein KIES installiert)
    Am GIO Wird keine USB Verbindung in der Statusleiste angezeigt.
    Deaktiviere ich den Debug Modus, so wird kurzzeitig die USB Verbindung angezeigt, jedoch aktiviert sich nach ein paar Sekunden der Debug Modus wieder, die Verbindung ist weg.

    Ich denke deshalb, dass es einen Bug gibt, der mit dem USB Speicher und dem Debug Modus zu tun hat. Der USB Speichermodus funktioniert nicht bei aktiviertem Debug Modus, der Debug Modus aktiviert sich jedoch automatisch nach Anschluss an einem Windows PC. Vermutlich wird geprüft, ob es sich um einen Windows PC handelt, dannach wird der Debug Modus automatisch aktiviert.

    Weiß jemand zufällig, ob man die automatische Aktivierung irgendwie unterbrechen kann?

    Gruß, Uli
     
  12. dschmidts, 25.12.2011 #12
    dschmidts

    dschmidts Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Hallo, habe genau das selbe Problem.

    Bei langem ausschalten des USB-Debugmodus habe ich es doch einmal geschafft, dass dieser aus geblieben ist:thumbup:.
    Dann wurde auch der Wechseldatenträger erkannt.
    Aber leider nur einmal :mad:

    Ich brauch auch Hilfe !
    Gruß Dietmar
     
  13. blackfire185, 28.12.2011 #13
    blackfire185

    blackfire185 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Also ich übertrage alle daten mit myphoneexplorer über wifi, da umgehe ich das problwm einfafh.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. CBiX, 02.01.2012 #14
    CBiX

    CBiX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Kleiner Hinweis: wenn USB-Debugging aktiv ist, kann ein "Angreifer" theoretisch das Entsperrmuster auslesen/löschen (siehe auch wiki).
     

Diese Seite empfehlen