1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit WLAN-Empfang

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von schlemil, 26.07.2011.

  1. schlemil, 26.07.2011 #1
    schlemil

    schlemil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Ich habe zu diesem Thema schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt aber keine wirkliche Antwort für mein Problem gefunden...

    Ich habe mein A500 seit einigen Tagen und bin sehr enttäuscht vom WLan-Empfang.
    An Stellen im Haus, wo ich mit dem Windows-Notebook und meinem HTC Desire (sehr) guten Empfang habe, hat das A500 mittelmäßigen bis keinen Empfang.

    Das Problem wurde noch schlimmer(!), nachdem ich es auf Werkszustand zurücksetzen mußte, da ich leider den falschen Google-Account für den Market eingestellt hatte.
    Nach dem Zurücksetzen habe ich an Stellen, wo ich vorher noch mäßigen Empfang hatte, jetzt gar keinen Empfang mehr!?! :confused:

    Weder von meinem Router noch von den Nachbar-WLans. Ich habe das mit dem WIFI Analyzer geprüft.

    Wenn das A500 den Empfang verliert, muss ich erst in die WLan-Einstellungen und einen Scan machen. Dann werden die WLans wieder erkannt, das Tablet verbindet sich mit meinem Router und bekommt eine IP.

    Wenn ich direkt neben dem Router stehe, bekomme ich nur 3 von 4 Balken Empfangsstärke gezeigt.

    Es reicht schon, den Arm neben das Tablet zu halten, um einen Balken Empfangsstärke zu verlieren.

    Ich suche nach einer Lösung für dieses Problem. Was kann helfen?
    Evtl. feste IP Adresse anstatt DHCP? Würde aber nicht erklären, warum alle benachbarten WLans auch nicht mehr gezeigt werden.
    Ein Update?

    Oder ist das Tablet defekt und ich sollte es zurück an Amazon schicken?

    Grüße
    Frank
     
  2. ESCapePS, 26.07.2011 #2
    ESCapePS

    ESCapePS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Also als erstes veruchen wir mal das Einfachste: Lösch mal dein Haus WLAN vom Tab, und such es neu. Oft hilft das schon. (allerdings nicht immer ^^)

    Wenn das nicht hilft lass ich mir was neues einfallen. WLAN Probleme haben einige, aber oft ist es so, dass es garnicht verbindet, da gibt es mehrere Lösungen dafür, aber zu schwaches WLAN ist seltsam, denn das WLAN Modul im Tab ist eigentlich ziemlich gut, viel besser als in meinem HTC Sense zum Beispiel.
     
  3. schlemil, 26.07.2011 #3
    schlemil

    schlemil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Ich habe das Netzwerk schon gelöscht und wieder angelegt (kenne ich von meinem HTC Desire), hat aber nichts gebracht.

    Ich denke es ist eher ein Problem des WLAN-Moduls oder so.
    Wenn ich die Verbindung zu meinem Netzwerk verliere, sind auch keine anderen Netze mehr zu sehen.
     
  4. pflegor, 26.07.2011 #4
    pflegor

    pflegor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hab zwar keine Lösung,kann aber bestätigen,dass mein Empfang beim A500 auch deutlich schlechter ist als beim Htc Desire.
    Eine feste IP adresse hat bei mir nichts gebracht. Nachdem ich den Wlan kanal geändert habe, ist der Empfang aber etwas besser geworden.
    Trotzdem passiert es öfters, dass manchmal kein einziges Netzwerk gefunden wird und manchmal findet das Acer zwar mein Wlan und versucht sich ständig zu verbinden, aber kriegt es irgendwie nicht gebacken(verbindung wird hergestellt...Scan...verbindung wird hergestellt..Scan..usw). Nach paar Minuten klappts dann.
    Finde ich teilweise schon nervig und seltsam.
    Hab noch die alte 3.01 (also die mit 1.12 oder so ähnlich,nicht die 1.41).ob ein update hilft?
     
  5. ESCapePS, 26.07.2011 #5
    ESCapePS

    ESCapePS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Es gibt übrigens einen offiziellen wifi-Patch von Acer, hast du den mal probiert? Findest du auf der Acer Seite unter Support und Download, oder einfach hier.
     
  6. schlemil, 26.07.2011 #6
    schlemil

    schlemil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.07.2011
    @pflegor: Ja, klingt exakt wie mein Problem.
    Ich habe mal in US Foren quergelesen und dort berichten viele über die gleichen Empfangsprobleme. Es gibt verschiedene "Lösungen" wie Kanaltausch, Router-Rekonfiguration, Routertausch oder schlicht das A500 tauschen.
    Tauschen scheint bei vielen geholfen zu haben. Scheinbar gibt es ein Hardwareproblem.

    @ESCapePS: Habe ich auch greade bei Acer.de gefunden. Aber das ist für HC 3.1. Wer hat das denn schon offiziell in Deutschland? :glare:
    Trotzdem probieren?
     
  7. ESCapePS, 26.07.2011 #7
    ESCapePS

    ESCapePS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Du kannst versuchen auf 3.1 upzudaten, sogar ohne das Gerät zu rooten, dazu gibt es ne Anleitung hier im Forum. Wenn du das möchtest kannst du das ja versuchen.

    Ich würd dir aber empfehlen: tausch es einfach um! Ich wette dann geht es besser ^^
     
  8. Myator, 26.07.2011 #8
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Der WLan Empfang meines Tab ist deutlich besser als der meines Mileston und in etwa ähnlich gut wie mein HP dv2. Ich hab keine feste IP vergeben. Einfach einloggen und los.
    Schlechter WLan Empfang ist also sicherlich nicht normal.
     
  9. ma|trix, 26.07.2011 #9
    ma|trix

    ma|trix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Hi. :)

    Bei mir ist der WLAN empfang auch sehr gut. :)
     
  10. pflegor, 27.07.2011 #10
    pflegor

    pflegor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    mir ist grad noch was aufgefallen.
    Hab jetzt auch mal den wifi analyzer installiert und laut der App wäre mein bester Kanal 13, bzw.12. Hab ich dann gleich mal ausprobiert und seltsamerweise findet mein Acer weder auf Kanal 13 noch auf Kanal 12 mein Wlan.
    Notebook und Desire haben dabei Topempfang.
    Kann das sein, dass das Acer höhere Kanäle nicht findet oder ist das doch ein Hardwaredefekt?
    Wär super, wenn das jemand mal testen, bestätigen oder widerlegen kann.

    Danke, lg
     
  11. schlemil, 27.07.2011 #11
    schlemil

    schlemil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Ich habe gestern aus purer Verzweiflung, weil ich mein A500 nicht zurück schicken will, nochmal mit dem Wifi Analyzer gemessen und am meinem Router rumgespielt:

    1. Das Problem des A500 ist scheinbar nicht so sehr der Empfang.
    Sondern das Problem, dass bei nicht so guter Signalstärke von -70db mit dem verbundenen Netzwerk der komplette(!)
    WLAN-Empfang rgelmäßig zusammenbricht. Man kann das sehr schön auf dem Bild sehen.

    [​IMG]

    Mit HTC Desire hat an der gleichen Stelle eine ähnliche Signalstärke, bricht aber nicht ab.
    Kann das jemand, der keine WLAN Probleme hat, mal mit seinem A500 nachstellen?


    2. Ich habe am Router mal auf eine statische IP-Adresse ohne DHCP für das A500 umgestellt.
    Danach hatte ich zwar keinen besseren Empfang, aber dafür kaum mehr Abbrüche in der Verbindung.
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich. :confused:


    Auf jeden Fall habe ich heute ein weiteres A500 bestellt.
    Dann kann ich die beiden Empfangsleistungen vergleichen und das Bessere behalten oder ggf. beide zurückschicken.
    Aber nur ungern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
  12. schlemil, 27.07.2011 #12
    schlemil

    schlemil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Ja, das ist ein bekanntes Problem. Man sollte nur einen Kanal unter 10 (oder war es 11, bin mir nicht ganz sicher) verwenden.
     
    pflegor bedankt sich.
  13. pflegor, 27.07.2011 #13
    pflegor

    pflegor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das hat mich eben auch so gewundert, dass, wenn die Verbindung abgebrochen ist, überhaupt kein anderes Netzwerk mehr gefunden wird.:confused2:
    Seltsam das alles!

    Da hilft wohl leider nur umtauschen. Das nervt, ist dann schon das zweite mal. Beim ersten waren die Lautstärketasten kaputt und im Vergleich zu meinem jetzigen haben die Lautsprecher gescheppert. Dafür war Wlan glaub ich besser.
    Mal sehen, was das nächste Modell für Macken hat.
    So langsam verlier ich das Vertrauen in Acer,obwohl mir das Tablet leider schon sehr gut gefällt.
     
  14. pflegor, 27.07.2011 #14
    pflegor

    pflegor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    wollte gerade mein Acer umtauschbereit machen und habe mit Gingerbreak ungerootet.
    Seitdem funktioniert mein Wlan, ohne dass einmal die Verbindung abgebrochen wurde, selbst auf dem Balkon, wo die Verbindung sonst immer sofort weg war.
    Hatte bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dass Gingerbreak Probleme mit Wlan macht, sondern nur der 3.1 Bug. Aber habe ja noch 3.0.
    Kann das jmd. bestätigen?
    Jetzt kann ichs wohl doch behalten, werds mal weiter beobachten.
     
  15. budhas, 27.07.2011 #15
    budhas

    budhas Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    also bin gerade im Hotel und habe mein Firmen Notebook und mein A500 dabei musste auch feststellen mit Notebook hatte ich hervorragend und mit Acer schwach. Hoffe da gib es in Zukunft verbesserungs Möglichkeiten...
     
  16. mmeier, 27.07.2011 #16
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hängt von der Ursache ab. Wenn es die Hardware ist dann wird es so bleiben. Wenn es Software ist kommt vieleicht ein Patch.

    Wobei ich sagen muss WLAN-Empfang ist eine der Sachen die gut funktioniert. Ggf. ist einfach nur deine Hardware defekt. Vieleicht Probleme mit der Antennenverbindung. Ich würd es umtauschen/testen lassen.
     
  17. budhas, 27.07.2011 #17
    budhas

    budhas Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    mmeier welche Idee zum testen hast du für mich bin jetzt gerade auf den Flur gegangen und keine Besserung in Sicht und der Router hängt direkt neben der Tür. Was anderes hat Acer eigentlich Euro Garantie da mein Gerät aus Österreich ist. Weiss das jemand..
     
  18. mmeier, 27.07.2011 #18
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ich sag es mal so, das Iconia das hier rumliegt hat bisher immer guten Empfang gehabt, auch wenn das WLAN mal weiter weg war. Wenn das bei dir nicht der Fall ist UND dein Notebook an der selben Stelle guten Empfang hat würde mir das als Verdacht reichen. Maximal noch sicherstellen das Notebook und Tablet den selben Kanal nehmen (und dann Notebook mal AUS). Wenn das Tab dann immer noch "schwach" ist stimmt IMHO was nicht.
     
  19. niko2006, 27.07.2011 #19
    niko2006

    niko2006 Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    LG G5, Apple iPhone 7
    Ich habe ein A501 mit UMTS Modul und mein Wlan ist stark wie Sau. ;-)
    Hat nichts mit dem UMTS Modul zu tun, ich wollte es nur erwähnen.

    Sogar draußen vor dem Haus kann ich noch meine Mails abrufen.
     
  20. fabian485, 27.07.2011 #20
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    ich kann das Problem auch voll bestätigen.

    Die Signalstärke ist eigentlich gut nur bricht regelmässig (ohne ersichtlichen Grund) die Verbindung ab, zu allem Überfluss verbindet es sich bei mir dann oft nicht mehr automatisch sondern bleibt bei "Verbindung wird hergestellt hängen", also von Hand kurz das Wlan aus und wieder einschalten.:sad:

    Alle Versuche wie z.B. anderen Router nehmen / statische IP / anderer Kanal / etc brachten keine Besserung.

    Ich tippe mal auf ein Softwareproblem, mein DHD hatte nach dem Update auf 2.3.3 das gleiche Problem was aber inzwischen von HTC mit nem Update behoben wurde.

    Ich hoffe mal Acer beeilt sich mit dem Update, ansonsten geht mein A500 wohl bei ebay über die Theke und ich lache mir ein asus transformer an, scheint ja was Updates angeht besser dazustehen, immerhin kriegt das in ein paar Tagen schon 3.2 und für uns ist noch nicht einmal absehbar wann solche gravierenden Fehler behoben werden.
     

Diese Seite empfehlen