Probleme mit WLAN

K

KatzenKlo

Neues Mitglied
0
Hay,
wir haben vor kurzem den Internetanbieter gewechselt von freenet/1&1 zu alice, d.h. wir haben nun keine Fritz.box mehr sondern einen Router der sich Turbolink IDA (ich hoffe das ist der Name von dem Ding), dieser Router hat allerdings kein WLAN und Internet bekommen wir über eine Breitbandverbindung. Nun habe ich mir gedacht klemm ich die alte Fritz.box dahinter , das scheint(!) auch kein Problem zu sein sie starten und das WLAN Lämpchen geht auch an, nur wenn ich jetzt bei meinem DHD den Router suche dann finde ich ihn auch und kann das PW eingeben usw. alles richtig, er schreibt verbunden und auch voller Empfang, Signalstärke ausgezeichnet alles top, nur habe ich trotzdem keine Möglichkeit den Browser, Market, Facebook etc. zu benutzen, komischer weise ist es dasselbe als wenn ich erst gar keine verbindung hätte. Meine Frage ist jetzt ob es daran liegt das ich die Fritzbox nicht dahinter klemmen kann oder woran das sonst liegt. Ich finds nämlich ein bisschen doof wenn ich zu Hause immer noch auf mein ohnehin begrenztes Internetvolumen zugreifen muss :(
ich hoffe mir kann jemand helfen
danke schonmal im voraus liebe grüße jan
 
du musst in der fritzbox den dhcp server ausschalten und ihr in der alice box eine fest ip zuweisen. diese ip musst du in der fritz als neue ansprech ip eintragen, dann sollte die fritz nur als router funktionieren. kann auch sein, dass deine fritz im menue schon eine software schalter funktion für den router betrieb hat. dass die wlan lampe brennt, bedeutet noch lange nicht, dass die fitz auch dein Internet über wlan weiter gibt, ohne dass entsprechende einstellunge für den router modus vorgenommen werden. gruss.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das Teil als simples DSL-Modem konfiguriert, was bei Alice nicht ungewöhnlich is - also das Ding is kein Router, sondern ein dummes DSL-Modem (eigentlich kann es routen, das wird von Hansenet aber deaktiviert).

Also DHCP der FRITZ!box anlassen (!!), LAN1 des Turbolink mit LAN1 der FRITZ!Box verbinden und die FRITZ!Box wie unten zu sehen konfigurieren - nur als Rufnummer natürlich die Eigene eintragen - das Passwort ist egal und wird ignoriert.

Ich hab selber Alice, allerdings mit echtem ISDN, aber mit Krüppelrouter Siemens C2-... dazu, den ich gerade durch ein Congstar DSL-Modem ersetzt habe.

Wenn Du eine FRITZ!Box mit Y-Kabel hast, dann den Telefonteil an den Turbolink S0-Bus oder per TAE-Adapter an den Analoganschluß hängen - Voice over IP wird von dem Turbolink intern geroutet und kann normalerweise nicht geändert werden.

Steht auch alles hier: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
.
 
Wow erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich werde es gleich testen und dann bescheid geben ;)
 
dummerweise komm ich jetzt gar nicht in die Fritzbox rein normaler weiße habe ich die uüber Fritz.box aufgerufen nur findet der da bei mir nichts
 
Hattest Du DHCP ausgemacht? Versuch mal 129.168.178.1 oder 192.168.178.254 statt fritz.box

Ggf. feste IP am PC eintragen (192.168.178.x - x = irgendwas zwischen 20 und 253), als Standard-Gateway und DNS entweder 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 versuchen (letztere ist die Fallback-Adresse, die eig. immer gehen sollte). Dann die Box umkonfigurieren oder auf Werkseinstellungen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die Alice box abgeklemmt und jetzt geht auch alles, nur das ich halt kein Telefon imo habe, ich versuche jetzt mal die Alice box darein zu klemmen bzw die Fritz box dahinter
 
Habe es nun so konfiguriert wie du es beschrieben hast, jetzt klappt auch alles vielen Dank LG Jan
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Phiber2000
P
TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.574
Phiber2000
P
C
Antworten
12
Aufrufe
1.154
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten