1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Probleme] Mobo-Player / Mikrofon / Headset (TS inside)

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von sc0repi0, 04.01.2012.

  1. sc0repi0, 04.01.2012 #1
    sc0repi0

    sc0repi0 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hallo zusammen,

    ich gehöre nun auch zu den glücklichen Besitzern des A1 und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Verarbeitung ist top, nach Root und diversen Anpassungen funktioniert alles so, wie es soll. Danke mal an dieser Stelle an die Zusammentrager der Tipps, ihr seid klasse! Hab nicht alles gemacht, sondern nur die Phone.apk umbenannt, also keine Apps gelöscht oder sonst was.

    Ich habe nun aber folgende Probleme:


    Mobo-Player:

    schwarzer Bildschirm, dann schließt sich das Programm mit Fehlermeldung. Ist jetzt nicht dramatisch, da ich den BS-Player nutzen kann und der auch wunderbar funktioniert.

    Frage:
    Hat jemand das gleiche Problem? Einfach nur interessehalber.


    Headset:

    Ich habe versucht ein Headset (vom Samsung Wave) über den Klinkenanschluss anzuschließen. Allerdings ist es etwas komisch, da bspw. im Videoplayer die Stereoausgabe nicht korrekt ist (Stimmen werden leise wiedergegeben, Effekte dagegen stark betont). Grund des Testes: Ich wollte prüfen ob Teamspeak for Android Beta funktioniert. Da geht nichts durch, nicht einmal der Sound. Das Mikrofon am Headset funktioniert gar nicht, ich höre niemanden im Channel reden, obwohl das Lämpchen leuchtet. Schließe ich normale Kopfhörer an, ohne Mikrofon, funktioniert der Sound. Hier allerdings auch nur mit einem Dauerrauschen im Hintergrund, auch ausserhalb vom TS.

    Frage:
    Kann das jemand reproduzieren? Rauschen und Probleme bei der Soundausgabe. Kennt ihr ein Headset, dass funktionieren könnte? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand sagen könnte, obdas A1 mit einem BluetoothHeadset funktioniert.


    Eingebautes Mikrofon:
    Damit habe ich Teamspeak auch getestet, das geht gar nicht. Da kommt nur Grütze an, ansonsten nur Dauerecho. Die Sprachaufnahme funktioniert auch nur sporadisch. Zum Teil bricht sie mit einem Problem ab. Mit Skype gerade getestet: Das Mic ist unterirdisch schlecht, man hört mehr Rauschen als Stimme, das Gerät in der Hand zu haben tut sein übriges.

    Frage:
    Kann das jemand reproduzieren bzw. wie kann ich das Mic noch testen? Wie funktioniert euer Mikrofon?

    Akku:

    Hält bei mir bei Dauerbenutzung (WLAN an mit Auto-Helligkeit, hauptsächlich surfen und Market bisher) ca. 5 Stunden. Ladedauer ist allerdings um 3 Stunden, mit dem normalen Ladegerät, dass dabei ist.

    Frage:

    Wie lang dauert euer Ladezyklus und wie lange hält euer Akku.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  2. Marcel21, 04.01.2012 #2
    Marcel21

    Marcel21 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Ich hab ebenfalls ein Samsung Wave, und bei mir war es ebenfalls so, ich habe es nur zum testen kurz angeschlossen.

    Das Mikrofon geht noch, aber irgendwie sind fast alle (verbauten) Mikrofone mist, selbst von meinem 40€-Logitech-Headset...dies Brummt etwas.
    Ich denke nicht, dass sich am A1 ein Headset anschließen lässt, allerdings habe ich es mit meinem Bluetooth-Headset probiert, da klappt es Einwandfrei.

    Also, wenn du TS nutzen willst, würde ich dir die verwendung eines Bluetooth-Headsets empfohlen. Meins z.B. kann Stereo (2. Ohrhörer anschließbar) und hat gerademal 5€ gekostet...Sprachqualität geht so. (Angebot von Pearl).

    Die Soundausgabe an sich klappt bei mir gut, es brummt etwas, wenn grad keine Sounds abgespielt werden, ansonsten wird das Brummen übertönt und stört nicht mehr.
    Soundausgabe über Bluetooth klappt bei meinem Creative D200 Bluetooth-Lautsprecher sehr gut, ohne Störgeräusche.


    Edit: DerAkku hält bei mir 6 Stunden Benutzung, gesehen an der Display-Zeit, zwischendrin auch viel Standby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    sc0repi0 bedankt sich.
  3. sc0repi0, 05.01.2012 #3
    sc0repi0

    sc0repi0 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Super, ich danke dir für deine Einschätzung. Hast du ein Rauschen und Knacken im Kopfhörer, also auch, wenn du ganz normal Musik hörst?

    Sehr schade, dass das Mikrofon scheinbar nicht als solches zu gebrauchen ist. Ich werde mich mal mit ein paar Headsets auseinander setzen.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  4. Doran, 06.01.2012 #4
    Doran

    Doran Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Das Rauschen scheint normal zu sein. Ein Knacken ist wohl abhängig vom Dateiformat. Gehört habe ich es auch schon, aber eher selten.
     
    sc0repi0 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen