1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme nach Update auf 2.1

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von emmsinator, 05.06.2010.

  1. emmsinator, 05.06.2010 #1
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Moin zusammen,

    ich habe vorgestern auf die JE1 über Odin geupdated. Seitdem habe ich komische Probleme.

    Erstmal die momentanen Software-Daten:


    Firmware-Version:2.1-update 1
    Basisbandversion: i570EXXJD1
    Kernel-Version: 2.6.29 root@SE-S608 #2
    Buildnummer: ECLAIR.XXJE1

    Nun die Probleme:

    1. Und zwar habe ich unter meinen Kontakten bei der Privaten Nummer wieder "Startseite" stehen, anstatt Privat oder ähnlichem. Denselben Fehler hatte ich unter 1.5 auch schon gehabt. Nach dem Update auf die JCB war das allerdings weg. Nun ist es wieder da. Kann das sein?

    2. Die APN-Einstellungen können nicht gespeichert werden. Einmal hatte es funktioniert. Danach hatte ich den Offline-Modus drin und seitdem sind die Einstellungen weg und ich kann auch keine neuen APNs hinzufügen.

    Was kann ich tun? Andere Firmware benutzen? Danke für eure Hilfe.

    MfG
     
  2. bogeyman, 07.06.2010 #2
    bogeyman

    bogeyman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.05.2010
    Hi,

    Zu 2: Ich habe mit der gleichen Version und Apndroid auch das Problem, dass die APNs verschwinden. Bei mir hilft dann nur Neustart oder Flugzeug -Modus ein- und wiederausschalten...

    Grüße
     
  3. emmsinator, 08.06.2010 #3
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Moin,
    ja,das habe ich mittlerweile auch herausgefunden, aber das ist ja richtig blöd. Genauso wie die Tatsache,dass scheinbar deutlich mehr Akku-Leistung benötigt wird.habe das Handy über Nacht geladen,und nach einem kurzen Telefonat zeigt er mir nur noch 80% ladestatus an.das kann doch nicht sein,oder?!
    Mittlerweile bereue ich es fast,auf die JE1 geupdated zu haben.....
    Sollte ich vielleicht zurückflashen?!
     
  4. emmsinator, 08.06.2010 #4
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Außerdem ist mir noch aufgefallen,dass das Handy an der Unterseite voll heiß wird,wenn ich es länger als 10 Minuten benutze...Ist das normal?!
     
  5. Dschi, 08.06.2010 #5
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ist definitiv NICHT normal!
    ich hab mein handy of im dauerbetrieb (telefonkonferenzen von der firma aus) und bei mir ändert sich temperaturmäßig garnix. scheint ein hardwaredefekt zu sein. am besten einschicken und hoffen, dass sie dir das handy komplett tauschen (ggf. vorher auf 1.5 zurück flashen)
     
  6. emmsinator, 08.06.2010 #6
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hmm...defekt?bist du dir sicher?kann ich mir nicht wirklich vorstellen,denn es hat ja bis auf das Update auf die neue FW problemlos funktioniert...ist das vielleicht ein Fehler?was haltet ihr davon,auf eine ältere FW zu gehen?mir kommt es auch so vor,als wenn das Handy seitdem recht träge ist und lange in den Menüs brauch...habt ihr Rat?
     
  7. joneass, 08.06.2010 #7
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    zu 2.
    Bei mir steht da auch wenn ich einenen neuen Kontakt anlege Startseite!

    War aber glaube ich bei mir noch nie anders!
    Da ich meine Kontakte aber in Google verwalte ist das nicht so dass Problem für mich!

    zu 1. Benutze mal quicksettings zum an und ausschalten der 2g/3g Verbindung ... damit sollten diese Probleme nicht auftreten!

    Mein Handy wird auch ab und an bei längerer Benutzung mal heiß .... wobei heiß relativ ist!
    Mein Akku hält sich aber ganz gut!
    Bei den Prozentzahlen wäre ich aber nicht so übergenau... auf 80 % fällt mein Handy auch ziemlich schnell... dann hält sich es ziemlöich lange bis es 30% erreicht und danach ist ziemlich schnell Akku allle!!

    Ich würde nicht gleich auf einen Hardwaredefekt tippen!

    Zur Not nochmal die E1 flaschen (oder gleich die Samdroid kitchen), ich denke das ist die schnellste FW die es zur Zeit gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  8. emmsinator, 08.06.2010 #8
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hallo Joneass,
    danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch nicht, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Allerdings muss ich halt sagen, dass es erst seit kurzem so ist und der Akku heiß wird und schnell leer ist.

    Mal ein Beispiel: Letzte Nacht aufgeladen. Jetzt eben kam die Meldung, dass der Akku fast leer ist und aufgeladen werden möchte. Das ist doch in der Tat nicht wirklich normal, oder?

    Sind denn meine Software-Daten okay? Die E1 kann ja nicht als Package-File geflasht werden, sondern nur einzelnd. Vielleicht ist da ja auch ein Problem aufgetreten....

    Wie müsste ich denn auf Samdroid Kitchen flashen? Da habe ich noch gar keine Ahnung von.

    Momentan würde ich das fast bevorzugen, als nocheinmal die JE1 draufzumachen...Und eine FW davor, die JD oder so bringt aus deiner Sicht nix?

    Ich habe auch irgendwie Angst, mein Handy damit zu zerflashen. Aber wenn der Akku so heiß wird und ich ihn jeden Tag wieder aufladen darf, dann ist das auch sicher nicht so schön...

    Danke für eure weiteren Tipps :)
     
  9. joneass, 09.06.2010 #9
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Ok... das hört sich in der Tat nicht so schön an!
    Dann würde ich vllt. erst nochmal die JE1 drüber flashen und wenn das keine Lösung bringt.... Dann nimm halt erst mal eine andere FW.

    hast du einen Taskkiller(zB. Advanced Taskkiller)? Vllt laufen bei dir ja eine ganze menge Apps im Hintergrund, wäre auch mal ein Versuch wert!

    Zur Kitchen würde ich dir erst mal raten das Forum hier durchzusuchen! z.B. http://www.android-hilfe.de/root-ha...msung-spica/22153-root-access-infos-mods.html

    Das man das Spica zerflashen kann halt ich für "relativ" unwahrscheinlich.... man kommt ja eigentlich immer in den Downloadmodus von dem aus man neu flashen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  10. emmsinator, 09.06.2010 #10
    emmsinator

    emmsinator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Guten Abend,

    okay, also ich hatte gestern Abend schon eine andere FW drübergeflasht (JCD) und muss sagen, dass ich wieder sehr zufrieden bin. Der Akku wird nicht mehr so heiß (fast gar nicht) und auch die Laufzeit ist deutloch besser als gestern. Also hatte über Nacht wieder aufgeladen, und heute sehr viel telefoniert und es sind immer noch um die 70 % frei. Sieht auf jeden Fall schonmal deutloich besser aus. Außerdem ist auch die Navigation wieder sehr schnell geworden. So, wie ich es auch eigentlich gewohnt bin.

    Die Sache mit der "Startseite" in den Kontakten existiert leider immer noch, aber damit kann ich auch noch leben^^

    Die Themen über Kitchen werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Vorerst bleib ich aber erstmal auf meiner JCD ;-)

    Find das trotzdem sehr interessant. Muss ja dann offensichtlich doch nen Softwarefehler oder so sein, ka^^

    Danke aber für eure Hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen