1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Profilverwaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Mottek, 12.01.2011.

  1. Mottek, 12.01.2011 #1
    Mottek

    Mottek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Hallo Community,

    ich setze seit langem Locale zur Profilverwaltung ein und bin auch soweit zufrieden. Jetzt möchte ich mir ein HTC Desire HD zulegen und habe gehört, dass die Akku-Leistung nicht zufriedenstellend ist. Die diversen Tipps zur "Akkuverlängerung" habe ich mir schon durchgelesen. Allerdings möchte ich auch nicht auf den Komfort verzichten, den mir bisher Locale geboten hat. So habe ich mir ein Profil erstellt, dass automatisch W-LAN einschaltet, wenn ich zu Hause oder im Büro bin. Bin ich außerhalb meiner Access Points, wird W-LAN ausgeschaltet. Aber eben nicht ganz. Dies erreicht man meines Wissens nur, wenn man z.B. die Energiesteuerung nutzt und es ausschaltet. Dann schaltest es sich aber nicht mehr automatisch ein. Bietet Tasker z.B. diese Möglichkeit? Oder gibt es ein anderes Tool?

    Gruß aus Hannover
     
  2. derHaifisch, 12.01.2011 #2
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Was ist denn mit WLAN ausgeschaltet, aber nicht ganz gemeint? (Ich kenne Locale nicht)
    Tasker kann auf alle Fälle WLAN ausschalten, und es auch ortsbasiert wieder einschalten, bzw. erstmal "scannen", ob überhaupt Dein Netzwerk in der Nähe ist.
     
  3. Mottek, 12.01.2011 #3
    Mottek

    Mottek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn das Gerät scannt, ob das Netzwerk zur Verfügung steht, dann muss doch ein Prozess laufen, der seinerseits wieder Strom zieht - und das kann doch nur dann funktionieren, wenn das W-LAN Modul eingeschaltet ist. Oder irre ich mich da?
     
  4. derHaifisch, 12.01.2011 #4
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Du irrst nicht. Aber das Wifi-Modul ist nicht ständig aktiviert. Es wird alle 2 bzw. 10 Minuten nur kurz aktiviert, es wird gesucht, und dann wieder deaktiviert. Das heißt bei Tasker Wifi Near und kann stromsparend auch über Funkzellen aktiviert werden, bevor überhaupt Wifi in der nahen Umgebung sein kann.
     
  5. Mottek, 13.01.2011 #5
    Mottek

    Mottek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Gut - dann werde ich das mal testen, wenn ich mein DHD bekommen habe. Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen