Programm deinstalliert - bleiben noch Reste übrig?

M

michel7

Erfahrenes Mitglied
47
Grundsatzfrage zu Android. Wenn ich ein Programm aus dem Market runterlade und installiere und beim Nichtgefallen wieder entferne, bleiben dann irgendwelche Reste im System übrig oder ist das Programm komplett weg? Die Frage ist eigentlich, ob viele Installationen/Deinstallationen nicht das System verlangsamen bzw. vollmüllen?!
 
Entfernt werden das Programm selbst und die Daten im für das Programm vorgesehenen Datenverzeichnis (/data/data/packagename).
Für die allermeisten Programme reicht das.
Ein paar Programme schreiben aber auch Daten in andere Verzeichnisse, insbesondere auf die Speicherkarte. Da müsstest du dann selbst nachschauen, Android bietet den Entwicklern leider keine Möglichkeit, bei der Deinstallation selbst noch irgendwas aufzuräumen.
Dass irgendwas verlangsamt wird, glaube ich nicht. Sowas wie eine Registry gibt es nicht. Evtl. noch irgendwelche systeminternen Datenbanken, aber die sollten bei der Deinstallation auch entsprechend aktualisiert werden. (Mal abgesehen davon, dass das Gerücht, eine "volle" Registry würde Windows verlangsamen, auch noch aus Windows 3.x-Zeiten stammt. Die Registry ist schon länger eine Datenbank, der zigtausende Einträge nicht viel ausmachen...)
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
9
Aufrufe
1.000
Sempervivum
S
Echnaton
Antworten
49
Aufrufe
3.500
pueh
pueh
herz_AG
Antworten
2
Aufrufe
536
herz_AG
herz_AG
Zurück
Oben Unten