1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Programmabsturz bei Spinner

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tom299, 30.09.2011.

  1. Tom299, 30.09.2011 #1
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hallo,

    ich hab gestern zum ersten mal einen Spinner benutzt, dabei hab ich den "falschen" Listener benutzt und das Programm ist immer OHNE JEGLICHE FEHLERMELDUNG abgestürzt:

    Code:
            spinner.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
                @Override
                public void onItemClick(AdapterView<?> av, View v, int index, long arg3) {
                    selectedUser = userList.get(index);
                    Toast t = Toast.makeText(LoginActivity.this, selectedUser.getLogin(), Toast.LENGTH_SHORT);
                    t.show();
                }
            });
    
    Der "richtige" Listener wäre der 'OnItemSelectedListener' gewesen. Aber kann doch eigentlich nicht sein, daß die App ohne Fehler abstürzt und LogCat schweigt ... und wieso kann man den Listener überhaupt setzen, wenn er nicht funktioniert?

    Zum Glück konnte ich den Fehler relativ schnell ausfindig machen, aber das gibt mir trotzdem zu denken, denn wer weiß, welche Fehler noch unter den Tisch gefallen lassen werden ...

    Kann man eigentlich das Icon des Spinners (ganz rechts der hässliche Pfeil zum Auswählen) ändern? In den Methoden hab ich leider dazu nichts gefunden, vielleicht gehts über XML?


    Gruß,
    Tom
     
  2. v Ralle v, 30.09.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ich habe noch nie einen Spinner benutzt, kann daher nichts zu dem Icon sagen.

    Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass es sich um eine Fehlverhalten handelt, dann melde es als Bug. Ich habe auch schon einen gemeldet. Das erscheint mir am sinnvollsten.
     
  3. swordi, 30.09.2011 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich meine mich erinnern zu können, dass es sich bei dem icon um die "dropdown ressource" handelt.

    die kann man glaub ich ersetzen. bin mir aber nicht ganz sicher
     
  4. Tom299, 30.09.2011 #4
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Beim Adapter kann man
    Code:
    loginAdapter.setDropDownViewResource(resource)
    
    setzen, aber das bezieht sich auf das Layout der gesamten Zeile.

    Wenn, dann müßte das Icon wohl eher direkt mit dem Spinner verkuppelt sein. Hab aber noch nicht rausgefunden, wo bzw. ob das überhaupt geht ...
     
  5. swordi, 30.09.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    und wie siehts mit
    android:spinnerSelector="@drawable/icon"
    aus?
     
  6. Tom299, 30.09.2011 #6
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    android:spinnerSelector gibts leider nicht, habs mit 1.6, 2.1, 2.3.1 und 2.3.3 versucht ...
     

Diese Seite empfehlen