[Projekt] Modem-Datenbank [Stand: 13.04.2012]

mecss

mecss

Ehrenmitglied
11.925
Hallo SGS2-Gemeinde,

hier wird das Modem-Datenbank-Projekt gestartet. Ziel ist es, eine Datenbank aufzusetzen, die mit den Informationen aus dem Thread Modem/Radio/Baseband-Provider & Region gefüllt wird.

Dieses Projekt ist noch in der Aufbauphase, daher soll in diesem Thread erst mal nur der Aufbau und die Strukturierung gesprochen werden.

Es sollen nur konstruktive Fragen zum Aufbau, Gestaltung und Strukturierung der Modem-Datenbank gestellt werden oder Vorschläge gemacht werden. Jegliche Beiträge, die mit diesem Thread nichts zu tun haben, werden strikt gelöscht.

Frage: Wie erstelle ich einen Eintrag in die Datenbank?

Antwort: Rechte Seite auf "Add entry" und dann, wenn noch nicht vorhanden, neben den Auswahlfenstern deine Werte (Modem, ROM, Kernel ect.) eintragen. Vorher schauen ob ein passender Eintrag bereits vorhanden ist, wenn nicht an der Schreibweise der bereits vorhandenen orientieren und einen neuen Eintrag vornehmen.
Email oben eintragen und nach dem Senden noch in der erhaltenen Mail den Link bestätigen. Und erledigt!
Zur Ermittlung der Signalstärke, kann dieses Tool benutzt werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet#

Hier mal der Link zur Modem-Datenbank: http://advins.de/modemdb/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volker22, marciboy030, cybernoon und 6 andere
Hallo zusammen,

ich habe mir mal erlaubt eine DB aufzusetzen mit den hier vorhandenen Informationen. Bevor ich mich nun dransetze ein Frontend zu stricken, wollte ich mal nachfragen, ob hierfür überhaupt ein Interesse besteht ? Ziel wäre ein konsolidierter und abfragbarer Datenbestand, so dass man je nach Region ein gutes Modem auswählen kann bzw. einen Trend zu guten und schlechten Modems erkennen kann.

Gebt mir Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, mecss und madddi
Finde ich gut. Klingt nützlich und könnte später ne Menge Zeit ersparen!

Rein aus Neugier:
Mit welchem DB-System hast du denn angefangen bzw. was hast du fürs FrontEnd im Blick?

MfG

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür! Ich würde gerne auch meine PHP & MySQL-Kenntnisse anbieten!
 
Thx für's Feedback :)

Habe es auf MySQL aufgesetzt, da das auf meinem Webspace bereits verfügbar ist. Datenbankstruktur sieht wie folgt aus:

android_modem (die Modem-Typen XXyyyy bspw.)

modem_id tinyint(2) UNSIGNED AUTO_INCREMENT
modem varchar(64)
ics_only char(1)

android_provider (D1, D2, ...)
provid tinyint(2) UNSIGNED AUTO_INCREMENT
provider varchar(128)

android_rating (für Empfangsqualität etc ++/+/0/-/--)
rating_id tinyint(2)
UNSIGNED AUTO_INCREMENT
rating char(2)

android_data (eigentliche Daten)
data_id int(10) UNSIGNED AUTO_INCREMENT
provider tinyint(2) UNSIGNED
modem tinyint(2) UNSIGNED
firmware varchar(256)
region varchar(256)
phone_quality tinyint(2) UNSIGNED
internet_quality tinyint(2) UNSIGNED
avg_dBm varchar(64)

Für das Frontend hatte ich PHP im Blick. Ansonsten ist jede Hilfe natürlich gerne willkommen :)

Spätere Erweiterungen könnten sein:
- Google Maps Übersichtskarte
- Android App, die die Daten direkt vom Smartphone aus pusht
 
Sieht soweit ganz gut aus. Jedoch würde ich Firmware und Kernel aufteilen und auch noch in eigene Tabellen auslagern. So hat man erweiterte Filtermöglichkeiten. Das nachher zu implementieren ist halt aufwendig.

EDIT: Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ein Moderator das ganze in einen eigenen Thread auslagert... :)
 
  • Danke
Reaktionen: sentral
Für die Normalisierung gebe ich dir natürlich Recht, jedoch hatte ich so viele unterschiedliche Schreibweisen für Firmwares gefunden, dass ich das einfach als Freitext gelassen hatte. Wenn man sich auf ein Set von Firmwares verständigen kann, macht das absolut Sinn. Kernel ist ein guter Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Danke dir ;)
 
Gerade da es soviele Schreibweisen gibt, sollte man das auswählen können. Denn wenn man nach einer Firmware sucht, findet man nachher fast nichts, da es jeder anders schreibt.
 
Zwei neue Tabellen eingefügt und android_data entsprechend ergänzt:

android_firmware

fw_id
tinyint(2) UNSIGNED AUTO_INCREMENT
firmware varchar(128)

android_kernel

krnl_id tinyint(2) UNSIGNED AUTO_INCREMENT
kernel varchar(128)

Sorry für das "Verspammen" des Threads. Sollte man ggfs. wirklich abspalten :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: madddi
Perfekt. Dann kan man ja nun Einfach neue Bewertungen für ein Modem hinzufügen. Sollte die Firmware nicht dabei sein, kann der User sie dann selber hinzufügen. Solche Einträge können dann von einer Art Moderator begleubigt werden, um Tippfehler und ähnliches auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: sentral
Finde ich gut ;) Wenn du möchtest, richte ich dir heute Abend mal einen Zugang ein, so dass du auch PHPs bearbeiten, hochladen kannst. Wäre das ok für dich oder sollen wir es anders machen ?
 
Gerne doch... Aber was für ein System ist das denn? Was für einen Zugang?
 
Wär ein ganz normaler Webserver und ein FTP-Zugang. Sollte denke ich reichen, um entwickeln und testen zu können denk ich...
 
Und dann immer herunterladen, bearbeiten und hochladen? Das ist nicht wirklich effizient :D Was hältst du von einem geteilten Dropbox Ordner, in dem der Quellcode liegt? Dort können wir dann auch dokumentieren, was gemacht wird. Ansonsten zerschießen wir uns gegenseitig das System.

Edit: Und irgendwie muss eine kleine Benutzerverwaltung da sein. Sodass nicht jeder Sachen eintragen kann. Vielleicht simple Accounts mit Benutzername, Passwort und der BenutzerID vom AH-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sentral
Wenn das hier nicht weiter gehen sollte, dann werde ich diesen Thread begraben müssen...
 
Update ModemDB: erste einfache Abfrage möglich. Grafisch noch kein Highlight.

Todo:
- Benutzerverwaltung und Anmeldung
- einfügen neuer Daten durch Benutzer

Es geht weiter und ist nicht tot ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
mecss schrieb:
Wenn das hier nicht weiter gehen sollte, dann werde ich diesen Thread begraben müssen...

Gute Idee - findet meine Unterstützung. Es tut sich nichts Hilfreiches bzw. Brauchbares hier.
 
Sentral arbeitet täglich an dem Projekt, ich werde, sobald ich das System etwas besser durchschaut habe ebenfalls aktiv werden. Wenn ihr mal solche Sachen entwickelt habt, wisst ihr, dass das nicht in 2 Tagen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: timey, geeky und sentral
Kurzes Update: Richtung WE werden wir die erste Oberfläche mal zeigen können. Ist dann aber ALPHA-Stadium !
 
  • Danke
Reaktionen: timey und mecss
Das ist doch mal eine Ansage... :thumbsup:

Es ging ja auch nur darum, ein Lebenszeichen von euch zu sehen... ;)
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
15.059
Kjetal
Kjetal
Q
Antworten
1
Aufrufe
3.817
Kjetal
Kjetal
Zurück
Oben Unten