1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Propertie-Datei Außerhalb der Anwendung

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Heman84, 19.05.2012.

  1. Heman84, 19.05.2012 #1
    Heman84

    Heman84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Hallo zusammen,
    gibt es eine (elegante) Möglichkeit, properties aus einer Datei zu parsen, ohne dass sie im Projekt liegt? D.h., dass ich sie vom Gerät aus ändern könnte, wenn ich es wollte, ohne die Anwendung neu kompilieren zu müssen (mit Texteditor z.B.). Bis jetzt habe ich nur die Methoden über Assets gefunden und eine Datei über den Filereader zu parsen ist mir zu umständlich :)
     
  2. v Ralle v, 20.05.2012 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Du brauchst einen Server. Dort die Datei hin und mit der Properties Klasse einlesen. Fertig.

    Genau so gut kannst du auch jede Datei auf dem Dateisystem einlesen.
     
  3. Heman84, 20.05.2012 #3
    Heman84

    Heman84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Einen Server? Ich wollte für eine "gewöhnliche" App, Properties in einer externen Datei haben, so dass ich sie vor dem Start der App editieren kann. (Mit Properties meine ich Variablen mit Werte "key=value") Die Werte sind "Schwellwerte" und ich möchte nicht jedes mal die Anwendung neu kompilieren müssen, wenn ich sie aus Testzwecken geändert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
  4. v Ralle v, 21.05.2012 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Der Server bietet sich an, wenn mehrere die App nutzen. Aber so, wie ich es nun herausgehört habe, benutzt du die App als einziger.

    Nun versteh ich das Problem aber nicht, wenn du die Textdatei einfach auf der SD Karte speicherst?! Mit der Properties Klasse kann die Datei dann doch ganz einfach eingelesen werden. Das sollte doch genau das sein, wonach du suchst? Sieh dir mal die Dokumentation an, das ist wirklich ganz einfach: Data Storage | Android Developers Bei einem konkreten Problem, frag :)
     

Diese Seite empfehlen