1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Protab 2 XXL: Schreibfehler und geringe Geschwindigkeit auf microSDHC (gelöst)

Dieses Thema im Forum "Point of View Forum" wurde erstellt von stifu, 29.03.2012.

  1. stifu, 29.03.2012 #1
    stifu

    stifu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Hallo! Ich habe mir für mein POV Protab 2 XXL (Android 4.0) eine 32 GB class 10 microSDHC-Speicherkarte der LX-Serie der Firma "Patriot Memory" geholt und habe damit nun einige Probleme. Es kommt häufig zu Schreibfehlern und zwei mal ist mir sogar der Windoof-Explorer beim Schreiben abgeschmiert, mit dem Resultat, dass die Karte gar nicht mehr eingelesen werden konnte ohne neu formatiert zu werden.

    Hier war vor allem kritisch, dass das Tablet komplett abstürzt, wenn man im nicht-formatierten Zustand das Speicher-menu aus den Android-Einstellungen öffnet. Man muss also die Karte reinstecken, warten bis ein Popup erscheint, um da dann die Formatierung zu starten. Lustigerweise konnte die Karte nach der Formatierung zwar wieder erfolgreich gemountet werden, allerdings war die ursprüngliche Verzeichnisstruktur noch erhalten, wobei die Daten bei Öffnungsversuchen nicht-existent waren. Anschließend habe ich das Gerät daher per USB an meinen PC angeschlossen und von Windows aus formatiert. Dann schien auch zunächst alles halbwegs zu klappen, bis ich abermals feststellen musste, dass es zu Schreibfehlern kam. Noch dazu schreibe ich mit maximal 5 MB/s, was zum einen nicht der "class 10"-Spezifikation entspricht und zum anderen soll die Karte laut chip.de (Platz 6 in der Rangliste) sogar 12,1 MB/s schaffen.

    Ich vermute, dass die Karte lediglich einen Defekt hat, aber ich wollte zur Sicherheit mal fragen, ob hier jemand ähnliche Probleme mit dem Tablet hatte. Sollte das nämlich ein bekanntes/verbreitetes Problem mit dem Tablet sein, wäre das für mich ein Grund von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen... Und da ich nur noch eine Woche habe, um mich zu entscheiden, hoffe ich hier auf schnelle Antworten. :)

    Edit:
    Der Grund warum ich ein wenig Angst habe, dass es vielleicht ein Problem mit dem Tablet sein könnte, ist der, dass ich die Karte zu jeder Zeit mit meinem uralt gammel Samsung Omnia I problemlos einlesen konnte. Nur so als Randinfo...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
  2. stifu, 31.03.2012 #2
    stifu

    stifu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Hi Leute, auch wenn hier noch keine geantwortet hat wollte ich dennoch kurz bescheid geben, dass sich das Problem weitgehend geklärt hat. Es scheint sich wirklich um eine defekte Karte gehandelt zu haben, da ich mir nun eine 16 gb class 10 "Verbatim Premium microSDHC" geholt habe, mit der es nicht zu Schreibfehlern kommt. Allerdings scheint das Tablet dennoch eine sehr langsame Schreibgeschwindigkeit zu liefern, da ich auch mit dieser Karte nicht die entsprechenden Datenraten erreiche. Laut oben referenziertem Chip-Benchmark eine mittlere Schreibdatenrate von 20 MB/s, während ich in meinen Benchmarks (siehe Abbildung) gerade mal 4 MB/s erreicht habe, was einer class 4 entspricht. Naja, aber mit der geringen Geschwindigkeit kann ich leben.

    [​IMG]
     
  3. Onkelpappe, 02.04.2012 #3
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
  4. stifu, 04.04.2012 #4
    stifu

    stifu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Anscheinend kann man nur die interne SD Karte damit benchmarken. Falls euch die Werte interessieren:
    Schreiben bei 4.6 MB/s
    Lesen bei 12.7 MB/s

    Mit Antutu Benchmark konnte ich ebenfalls nicht die externe SD Karte auswählen, obwohl da in den Optionen sogar eine Auswahlmöglichkeit gegeben ist. Sehr merkwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012

Diese Seite empfehlen