1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Prototyp Vorstellung / Suche Anregungen von Spielern

Dieses Thema im Forum "Suche Android-Spiel" wurde erstellt von Reiti, 23.02.2012.

  1. Reiti, 23.02.2012 #1
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi Leute - ich wollte einfach mal die Gelegenheit nutzen, 2 Prototypen vorzustellen, welche eventuell als meine nächsten Games veröffentlicht werden.

    Ich möchte eigentlich diesmal ein bisschen Strategie aufs Handy bringen - außerdem programmiere ich die gerne :)

    2 Prototypen sind derzeit in Entwicklung - die haben auch noch keine wirklichen Namen, also werde ich auch keine nennen :)

    Prototyp #1 -> Aufbauspiel / Strategie mit Thema "Ureinwohner"

    Video: Android Game Prototype [WIP] - YouTube

    Du führst einen Stamm von prehistorischen Ureinwohnern an. Du musst für Unterkünfte sorgen, grundlegende Ressourcen abbauen und natürlich dein Volk ernähren - das ganze soll ein bisschen "Siedler" Flair bekommen. Ziel wird es sein, alle anderen Stämme von der Insel zu vertreiben. Die Engine kann sehr große Inseln darstellen, im Video seht ihr eine sehr sehr kleine Insel um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

    In dem Video seht ihr auch die vorläufige Steuerung, die sich aber ändern wird. Statt einzelne Einheiten zu steuern wird man in Zukunft nur den Häuptling steuern können und ansonsten die Felder bedienen. Also Einheiten zuweisen, Gebäude bauen usw.

    Prototyp #2 -> Strategie Spiel im Sinne eines Tower Defense+Attack

    Video: Android Game Prototype #2 - YouTube

    Im Grunde eigentlich ein klassisches Tower Defense Game - in dem es aber nicht primär darum geht, sich zu verteidigen sondern auch darum, mit den eigenen Einheiten den Gegner zu besiegen. Man ist also sowohl Verteidiger als auch Angreifer - denkbar, dass es auch Spielmodi gibt in denen man nur das eine oder das andere ist. Die Einheiten agieren völlig autonom, der Spieler wird aber das Ziel der einzelnen Produktionsstätten angeben können. Es wird bis zu 5 (eventuell weniger) verschiedene Einheiten geben (darunter Land und Luft Einheiten) und bis zu 5 verschiedene Verteidigungsgebäude. Um sich zu finanzieren gibt es Ressourcenfelder, die man besetzen muss und damit hart umkämpft sein werden.
    Dieses Spiel würde sich auch ausgezeichnet für Mehrspieler eignen, mal sehen.

    Im Video seht ihr ein kleines Spielfeld und eine Produktionsstätte für Flugeinheiten (die haben kein Ziel, die fliegen einfach nur rum) .. ist wie gesagt ein Prototyp, zum Testen der Engine

    Ich würde mich total freuen, wenn ich das ein oder andere Feedback bekommen würde, denn die Entwicklung dieser Games ist ziemlich aufwendig und es wäre mir eine Hilfe, wenn ich ein bisschen Rückmeldung hätte, welches davon zuerst fertig werden soll oder welche Funktionen "ein Hit" wären :)

    Freue mich auf regen Informationsaustausch!
     
    delpiero223 bedankt sich.
  2. yeahtyeaht, 23.02.2012 #2
    yeahtyeaht

    yeahtyeaht Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    06.06.2010
    prototyp 1 sieht sehr vielversprechend aus
     
  3. Reiti, 23.02.2012 #3
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    der ist ein stück weiter fortgeschritten als prototyp 2.. bei nummer 1 hab ich eher noch kreativitätsdefizit was die spieltiefe angeht .. bspw. wie die stämme nun tatsächlich gegeneinander kämpfen und wie man dies mit den einfachen Kontrollmöglichkeiten eines Smartphones am besten umsetzen könnte :)

    Mein aktueller Gedanke geht in die Richtung, dass man seinen Häuptling hat - und alle Krieger des Stammes folgen diesem Häuptling. Ziel ist es den anderen Häuptling zu besiegen.

    Leider lässt das nicht sonderlich viel taktische Tiefe zu - weshalb ich nach wie vor noch überlege ;-)
     
  4. junior2, 23.02.2012 #4
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Vielleicht kannst du dir was von "Battle for Wesnoth" abschauen.;)
    Steuerung oder Kampf

    PS:Habe mir bevor ich den Beitrag veröffentlicht habe, das Video angeschaut...
    Das hat schon genügend von Wesnoth:
    Felder, Sichtweite und Grafik

    Ich beginne gerade Java zu lernen, bin(hänge) jedoch noch bei den Basics(while-Schleife habe ich gerade hinbekommen)...:rolleyes2:
    Das ist jedoch nicht verwunderlich, weil ich es erst seit ca.4-5 Tagen nebenher mache. Ich habe davor noch nie sowas in die Richtung gemacht.

    Was du bis jetzt gemacht hast gefällt mir, ich mag Taktikspiele.
    Soll ich ein paar positive Bewertungen machen?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  5. delpiero223, 23.02.2012 #5
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Prototyp 1 schaut echt hammer aus, top! :thumbup:

    Was ich mir wünschen würde: Tablet-Variante mit echtem PC-Feeling

    Aber bitte halte dich nicht an Wesnoth, sondern viel lieber an Age of Empires, so ein gutes Strategiespiel fehlt nämlich wirklich noch. Mit Minimap, Multiplayer und Co, das wär ein Traum! Super wäre, wenn man alle Truppen steuern könnte, aber Hauptsache gutes Strategiespiel ^^
     
  6. Reiti, 23.02.2012 #6
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Age of Empires ist dann doch ein wenig komplexer - vergesst bitte nicht, dass es am Smartphone (oder tablet) nur 1 Maustaste gibt .. also entweder scrollen ODER einheitenauswahlrechteck .. ;-)

    Daher wird es bei Prototyp #1 eher auch so sein, dass die Einheiten von selbst Ihre Aufgaben erledigen und der Spieler grundlegende Kommandos gibt. Wie beispielsweise "5 Mann holen Holz" .. und 5 Männer rennen dann und holen Holz :)

    Es soll auf jeden Fall auch am Smartphone spielbar sein - Minimap wird also kritisch (für XLarge Displays aber eventuell machbar) - raus rein zommen wird's aber wohl in jedem Fall geben ;-)
     
  7. delpiero223, 23.02.2012 #7
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Am Transformer Prime nicht :flapper:

    Aber es gibt durchaus Spiele wie "die Siedler", die auch nur mit einer "Taste" steuerbar sind. Ich glaube, bei Command and Conquer ist es so gelöst: Zwei Finger -> Auswählen, ein Finger -> Scrollen.

    Wie Zoom dann geht, müsste man irgendwie herausfinden ^^ bei AOE ist es ja aber auch nicht so, dass man jeden Schritt Holzproduktion steuern muss. Aber wie du es machst, ist ja auch egal: Ende gut, alles gut :thumbup:
     
  8. Reiti, 23.02.2012 #8
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Lasst euch mal nicht von mir aus der Fassung bringen - jeder Vorschlag ist willkommen :) Möchte nur nicht, dass es zu kompliziert wird.

    Ich denke durchaus auch an Spiele wie Populous (falls das noch wer kennt) - die waren von der Mechanik sehr einfach aber trotzdem packend - in die Richtung möchte ich auch entwickeln (weil es gut zum Smartphone passt).

    Ich möchte aber in jedem Fall einen Wusefaktor einbringen - auch für den Endkampf wo sich die kleinen Männchen dann gegenseitig auf den Kopf kloppen :) Die kann man natürlich upgraden mit Holzstöcken oder Steinen .. weiß aber eben noch nicht genau wie das passieren soll.

    Das mit den Einwohnern eher Siedler like, ala +Haus = +5Männchen, Haus muss in der Nähe von Lagerfeuer sein (sieht man auf einem anderen Video), pro Lagerfeuer muss 1 oder mehr Männchen Fischen gehn .. also da ist noch recht viel offen ... :)
     
  9. delpiero223, 23.02.2012 #9
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Siedler-Like wäre natürlich auch willkommen, das gute alte Siedler 2 reizt auch heute immer noch. Populous scheint ja (laut Wikipedia) auch so eines der ersten Strategiespiele zu sein und ebenfalls nicht von schlechten Eltern.
     

Diese Seite empfehlen