Proxy einrichten

marcsN

marcsN

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit oder sogar eine App, mit der ich mir einen Proxy einrichten kann?

Solange ich in der FH bin, würde ich gerne das dortige Netz per VPN und Proxy nutzen.

So sieht das aus:

Ich gehe in der FH ins freie WLAN und muss mich dann per VPN einwählen. Zusätzlich muss ich noch einen Proxy einstellen.

Ist das überhaupt realisierbar mit dem SGS?

Grüße
Marc
 
WLAN Einstellungen > Menütaste: Erweitert > Proxy/Port

Genutzt habe ich es allerdings noch nie, kann daher keine Aussage über die Funktionsfähigkeit der Option machen.
 
marcsN schrieb:
Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit oder sogar eine App, mit der ich mir einen Proxy einrichten kann?

Solange ich in der FH bin, würde ich gerne das dortige Netz per VPN und Proxy nutzen.

So sieht das aus:

Ich gehe in der FH ins freie WLAN und muss mich dann per VPN einwählen. Zusätzlich muss ich noch einen Proxy einstellen.

Ist das überhaupt realisierbar mit dem SGS?

Grüße
Marc

Zuerst lädst du dir eine Zertifikat-Datei von der Uni Hamburg oder Hannover, damit du dich mit Hilfe von VPN verbinden kannst.

Die Einstellungen für de Verbindung findet man hier:

Android

oder hier:

http://www.rrz.uni-hamburg.de/filea...on/usernotes/uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf

Danach kannst du dich mit WLAN in der Hochschule verbinden.

Aber um ins Internet zu kommen braucht man wie bereits erwähnt einen Proxy Server.

Man kann das nirgendwo einstellen.

Standard-Browser, Market, ICQ, Wetter und alle anderen online Programme kann man also vergessen.

ABER - es gibt noch ein Browser - Opera.

Dieser Browser kann die Proxyeinstellungen automatisch konfigurieren und mit diesem Browser kommt man ins Internet.

Mit meinem Galaxy S komme ich derzeit nur so ins Internet, wenn ich im Labor oder in der Mensa bin.
 
Das mit dem Zertifikat verstehe ich nicht ganz. Wofür soll das gut sein?

Das Wlan braucht keine Zugangsdaten, für VPN habe ich meine persönlichen Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Benek
mein Problem mit dem Uni-Proxy ist sozusagen andersherum:

Ich habe ihn unter WLAN-Einstellungen / Erweitert eingerichtet, was man ja leider derzeit generell tun muss und noch nicht einem bestimmten WLAN zugeordnet machen kann. Dann komme ich aber in meinem häuslichen WLAN mit dem Standardbrowser offenbar nicht mehr ins Internet. Okay dafür kann ich also Opera Mini nehmen oder gibt es doch noch 'ne Möglichkeit, auch mit dem Standardbrowser bei eingetragenem Uni-Proxy im häuslichen WLAN ins Internet zu gehen? Was mich stört, ist z.B., dass ich offenbar Opera-Lesezeichen nicht auf meine Homebildschirm legen kann. Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

DANKE!



orest schrieb:
Zuerst lädst du dir eine Zertifikat-Datei von der Uni Hamburg oder Hannover, damit du dich mit Hilfe von VPN verbinden kannst.

Die Einstellungen für de Verbindung findet man hier:

Android

oder hier:

http://www.rrz.uni-hamburg.de/filea...on/usernotes/uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf

Danach kannst du dich mit WLAN in der Hochschule verbinden.

Aber um ins Internet zu kommen braucht man wie bereits erwähnt einen Proxy Server.

Man kann das nirgendwo einstellen.

Standard-Browser, Market, ICQ, Wetter und alle anderen online Programme kann man also vergessen.

ABER - es gibt noch ein Browser - Opera.

Dieser Browser kann die Proxyeinstellungen automatisch konfigurieren und mit diesem Browser kommt man ins Internet.

Mit meinem Galaxy S komme ich derzeit nur so ins Internet, wenn ich im Labor oder in der Mensa bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert es noch jemanden. Habe in der Uni Hamburg jetzt mit allen Programmen Zugang zum WLAN. Dafür benutze ich die Anleitung vom RRZ http://www.rrz.uni-hamburg.de/filea...on/usernotes/uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf
und die APP ProxyDroid, die allerdings ein gerootetes Handy voraussetzt. https://market.android.com/details?id=org.proxydroid&feature=search_result
Da kann man auch ganz praktisch einstellen, dass der Proxy nur benutzt wird, wenn ich im Netz der Uni eingeloggt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Enkhiel

Ähnliche Themen

Uljanow
  • Uljanow
Antworten
6
Aufrufe
1.036
beicuxhaven
beicuxhaven
E
  • eumel69
Antworten
5
Aufrufe
1.028
eumel69
E
J
  • Jupp0
Antworten
1
Aufrufe
1.377
scheichuwe
scheichuwe
Zurück
Oben Unten