1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Prüfen ob die WLAN Verbindung vorhanden ist

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von zblack, 22.02.2012.

  1. zblack, 22.02.2012 #1
    zblack

    zblack Threadstarter Gast

    Ich versuche mit folgendem Code zu prüfen ob eine WLAN Verbindung vorhanden ist.
    Code:
    if (locationManager.isProviderEnabled(LocationManager.NETWORK_PROVIDER) == false)
      		{
      			Toast.makeText(this, "Keine WLAN Verbindung !", Toast.LENGTH_LONG).show();
      			finish();
      		}
      
    Auch wenn WLAN nich angeschaltet ist, wird die Meldung nicht angezeigt.
    Wenn ich aber statt NETWORK_PROVIDER den GPS_PROVIDER nehme, funktioniert es einwandfrei. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen.
     
  2. the_alien, 22.02.2012 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
  3. sixi, 23.02.2012 #3
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Liest du hier steht dort:

    "Name of the network location provider. This provider determines location based on availability of cell tower and WiFi access points."

    Setz dein Phone in den Flugzeugmodus => dann ist der Provider nicht "enabled". Sonst schon ;)

    Ansonsten kam die Lösung ja schon vom alien - WifiManager verwenden (mach irgendwie auch mehr Sinn als LocationManager fürs Wlan zu nutzen ;-))
     
  4. zblack, 06.03.2012 #4
    zblack

    zblack Threadstarter Gast

    so habe ich es auch mit WifiManager hingekriegt. Aber was ist wenn der User keine wlan verbindung auf dem Handy besitzt ? (z.b bei einem nicht Vertraghandy). Wie kann man denn da den Standort bestimmen ?
     

Diese Seite empfehlen