[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

Mein lieber @bartmz in Post #1 ist alles was man benötigt um zu flashen (ROM, Scatter und Flashtool), inclusive einer ziemlich genauen Anleitung.
In ab Post #130 werden alle Unklarheiten beseitigt.
Im ZiP File aus Post #1 ist das custpack dabei, diese hat leider keine Erweiterung (.bin fehlt) daher wird es nicht automatisch eingefügt wenn man das Scatter File geladen hat.

Das Einzige was noch zu erwähnen ist, das Android Gerät muss heruntergefahren sein bevor man es an den USB anschließt, denn nur so wird es in den Preloader Modus gebracht. Sollte das Gerät bei der Erkennung der Treiber anfangen zu booten, so muss mas wieder herunterfahren/ausschalten bevor man es flashen möchte.
Dies gilt grundsätzlich für alle Gerät mit MTK SoC.

Also kurze Antwort:
Es ist alles da was man benötigt.
Es funktioniert wenn man es richtig macht.
 
@mblaster4711 Danke für die Antwort. Allerdings ist mein Tablet nur schwarz, es geht nicht mehr an, hat aber Verbindug zum PC. Flashen wäre möglich.

Ich habe jede Konstellation durchgespielt, aber bekomme immer DRAM Failure und soll überprüfen, ob ich die richtigen Dateien nutze. Bin nach Anleitung vorgegangen.

Kann mir vorstellen, wenn ich das komplette ROM neu einspiele, dass es wieder geht. Daher die Nachfrage.
 
Mehr als das was im ersten Post ist gibt es nicht.

Bei DRAM Failure weißt darauf hin, dass das ROM was du flashen möchtest nicht zu Gerät passt.

Erstellt Screenshots und häng sie an (inkl Fehlermeldung).
 
@mblaster4711 Anbei der Screenshot. Gleiche Meldung erscheint auch ohne Recovery.



Puls.jpg
 
Kann dir auch nicht weiter helfen.
Google die Fehlermeldung und schau mal im Chinamobiles Forum nach, dort ist jede Menge Mediatek Kompetenz.
 
Für diejenigen bei denen es immer noch nicht klappen will, hier nochmal eine leicht überarbeitete, detailiertere Anleitung, die bei mir auf mittlerweile zwei Rechnern mit Win10 funktioniert hat.

1. Treiber Signatur deaktivieren (Ich musste meine zwar nicht deaktivieren, aber sicher ist sicher)
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
2. den Treiber aus Post #1 downloaden, entpacken und mit der enthaltenen install_driver.exe installieren.
3. Das Puls per USB am PC anschließen (Port merken!!)und anschalten, nun sollte im Geräte Manager wieder der Preloader oder wie bei mir das Puls Tablet erscheinen aber jetzt ohne Ausrufezeichen.
2016-06-14_021600.png
4. Puls ausschalten, bzw über Recovery Herunterfahren.
5. Flashtool, neue Scatter und ROM aus Post #1 downloaden, alles drei entpacken, und am besten alles in einen Ordner rein packen
6. Der Ordner sollte jetzt beinhalten: Flashtool Ordner, MT8127_Android_scatter_Puls.txt, custpack (Datei), recovery.img und system.img
2016-06-14_024837.png
7. Flashtool starten (im flashtool Ordner nach flash_tool.exe suchen und doppelklicken. Die flash_tool.exe muss im entpackten Flashtool Ordner bleiben, da sonst das Update nicht läuft oder es zu anderen Fehlern kommt!) und Scatter File laden
8. Im Flashtool sollten dann einige Dinge angezeigt werden. Hinter den Dateien custpack, system.img und recovery.img sollte bei "Location" jetzt der Ordnerpfad stehen. Sollte das nicht da stehen, klickt einmal auf das leere Location Feld. Dann sollte sich der Ordner öffnen den ihr gerade erstellt habt (wenn nicht, dorthin navigieren) und dort müsst ihr das jeweilige was fehlt auswählen
2016-06-14_022703.png
9. Jetzt bei den zu flashenden Files System.img und custpack den Haken setzen, recovery.img abwählen falls dort ein Haken gesetzt ist und NOCHMALS überprüfen dass die richtigen Files mit Pfad usw. stimmen. (Siehe mein Bild)
10. Jetzt bei dem Dropdown Menü oberhalb der Tabelle auf "Download only" stellen falls es das nicht ist und dann Download klicken
11. Nachdem auf Download geklickt wurde das ausgeschaltete Puls am selben USB wie unter 3. anschließen.
12. Jetzt werden die Files geflasht und wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist kommt ein kleines Fenster mit einem großen Kreis mit dickem Haken drin.
13. Puls abziehen und starten.
Jetzt sollte alles auf Ausgangszustand sein. Kann sein das ihr ne Fehlermeldung bekommt wegen irgendeinem Google Service, aber das wird mit dem Update behoben was euch gleich danach angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: puls und rei-ko
0ldB0y schrieb:
Für die die es immer noch nicht schnallen, hier nochmal eine leicht überarbeitete, detailiertere Anleitung
  1. .......
  2. Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
  3. .........
Jetzt sollte alles auf Ausgangszustand sein. Kann sein das ihr ne Fehlermeldung bekommt wegen irgendeinem Google Service, aber das wird mit dem Update behoben was euch gleich danach angeboten wird.

Fast genauso habe ich es auch hingekriegt, nur das mit der Treibersignatur hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste es so machen, wie es in einem anderen Post beschrieben ist:
http://code-bude.net/2015/08/19/windows-10-unsignierte-treiber-installieren/
 
Hatte mich verschrieben. Hatte meine Treiber Signatur nicht deaktivieren müssen. Hab nur Treiber installiert und dann wurde auch schon das Puls bei mir angezeigt. Es sollte also auch klappen wenn euer Puls im Gerätemanager angezeigt wird wenn es an ist. Für das Flashen muss es aber aus sein. Und dann wird es erst angeschlossen wenn man download gedrückt hat.
[doublepost=1465908609,1465908132][/doublepost]@bartmz ich kann leider nur ein Bild sehen und das ist ziemlich schlecht von der Auflösung her. Aber dennoch kann ich erkennen das bei dir im Flashtool dein Gerät nicht angezeigt wird. Probiere es mal mit meine überarbeiteten Anleitung aus diesem Post: [Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links
 
Einmal nach dem Treiber installiere sollte man das Mediatek Gerät im ausgeschalteten Zustand anschließen, denn erst dann ist der Preloader Treiber richtig unter Windows installiert und nur der Preloader Treiber wird benötigt zum flashen.
 
Hallo, bei mir wird das Tablet gar nicht mehr erkannt. Es erscheint beim Einschalten auch lediglich das Android-Logo und bleibt da hängen. Ins Recovery komme ich, das ist aber auch das Einzige. Das Tablet wird, wie geschrieben, an keinem PC überhaupt erkannt (auch nicht als Unbekannt oder so). Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich, ansonsten muss ich es einschicken.....
 
androidin schrieb:
Hallo, bei mir wird das Tablet gar nicht mehr erkannt. Es erscheint beim Einschalten auch lediglich das Android-Logo und bleibt da hängen. Ins Recovery komme ich, das ist aber auch das Einzige. Das Tablet wird, wie geschrieben, an keinem PC überhaupt erkannt (auch nicht als Unbekannt oder so). Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich, ansonsten muss ich es einschicken.....
War es vorher gerootet? Was hast du gemacht das es nur noch das Android Männchen anzeigt? Ist es das umgekippte Android Männchen? Wenn ja, was ragt aus dem Bauch? Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen?
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Hallo 0ldBoy,

ja, das Tablet war gerootet. Ich glaube (schon länger her), ich habe versucht, das Tablet im gerooteten Zustand auf die neue Firmware zu bringen. Vor dem Flash habe ich denke ich einige Dinge gemacht, die ich nicht mehr weiss, denn das Firmware-Update ging ja nicht bei gerooteten Tablets. Vielleicht kommt der Brick auch daher (von den Sachen, die ich gemacht habe, um es zum Laufen zu bringen).

Zum Zustand des Tablets: Schalte ich es normal ein, so kommt für mehrere Minuten das Logo "Powered by android". Dann verschwindet das Logo, kommt wieder und geht nach wenigen Sekunden wieder weg. Das Spiel ein paar mal. Dann erscheint der umgekippte Android und es ragt ein blaues Dreieck aus dem Bauch. Darunter steht: "Kein Befehl". Von hier aus komme ich ins Recovery.

Mehr geht aber auch nicht.
 
Das war bei mir ebenso, nachdem ich nach un-root das Update gemacht habe. Danach ging es einmal nichts.
Bei mir wurde es noch erkannt und flashen hat funktioniert.

Dass nun dein Puls überhaupt nicht erkannt wird ist ungewöhnlich. Denn wenn die Recovery noch funktioniert, ist bei KEINEM Mediatek Gerät etwas verloren.

Nimm ein anderes USB Kabel ( mit dem dein Smartphone am PC erkannt wird). Im Geräte Manager erscheint der Preloader NUR wenn das Mediatek Gerät im heruntergefahrenen Zustand ( nicht nur Display aus ) angeschlossen wird und dann auch nur ganz kurz, denn das Gerät startet dann von alleine und wird solange nicht mehr vom PC erkannt, bis das Android komplett gestartet ist.

Darum muss man beim flashen auch unbedingt erst "Download" im Flashtool klicken und danach erst das heruntergefahrene Gerät am USB anschließen, denn dann wird der Preloader erkannt und das Flashtool belässt das Gerät in diesen Zustand und spielt dann die Firmware drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Hallo mblaster4711,

das mit dem anderen Kabel war schon mal ein super Tipp. Klemme ich nun das Tablet an meinem PC an, so sehe ich das Pulse als "MTP-USB-Gerät". Ich nehme an, das ist nun eine Treibergeschichte. Allerdings habe ich den Rechner neu gestartet mit deaktivierter Treibersignatur und vor dem Anschluss des Pulse die Treiber installiert, die im OP stehen. Dann das Pulse ran, aber es wird nur als MTP-USB-Gerät erkannt. Was meinst du, einfach nach Anleitung weitermachen?
 
Puls herunterfahren.
Gerät Manager öffnen (Vollbild).
Puls an PC anklemmen und gleichzeitig auf den Gerät Manager schielen.
Dann sollte kurzfristig der Preloader erscheinen ggf. wird jetzt erst der Preloader Treiber installiert.
Kurz darauf sollte das Puls booten.

Dann nach Anleitung flashen
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
So hab ich es probiert. Im Gerätemanager taucht aber nur MTP-USB-Gerät auf. Wenn ich damit der Anleitung folge, passiert nach dem Download im flash Tool schlicht nichts. Es riecht danach , als ob die Treiber fehlen, oder?
 
MTP-USB kann NICHT auftauchen wenn du das Puls im herunterfahrenen Zustand an den PC anschließen tust.

Und nochmals:
Puls herunterfahren, es muss ganz aus sein !!!!!( bei den älteren Mediatek Geräten musste man den Akku entfernen, was hier nicht geht).
Treibersignierung AUS.
Treiber installieren.
Flashtool als Administrator starten.
Alle Files richitg ins Flashtool.
Alle Haken im Flashtool richtig setzten.
Download im Flashtool klicken.
UND ERST JETZT!!!!!
Das Puls anschließen.
Nur jetzt kann das Gerät mit Preloader erkannt werden und das Flashtool los legen.

Wärend des flashens sieht man im Geräte Manager den Preloader.
Preloader=der USB Modus zum Firmware auf das Gerät zu kopieren (load) bevor (Pre) das Gerät startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: puls und androidin
mblaster4711, wow, jetzt läuft es. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen (was ich zusätzlich gemacht habe bzw. falsch gemacht habe):

1. Vor deiner obenstehenden Prozedur: Neustart und dabei die Treibersignierung deaktiviert
2. Ich habe das Flashtool _nicht_ als Admin gestartet gehabt
3. Kaputtes oder nicht kompatibles USB Kabel zunächst verwendet.

Vielleicht hilft es ja noch jemand.

Fazit: Hält man sich genau an die Prozedur, so kriegt man es auch hin. Danke dir/euch für alles.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Wenn du es jetzt immer noch nicht hin bekommen hättest, dann hätte ich Dir eine Besuch abgestattet und vor deinen Augen das Puls mit dem Hammer zertrümmert.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Hehe, das glaube ich nicht. Als aktives, engagiertes und hilfsbereits Forenmitglied hättest du mir sicherlich einen Besuch abgestattet und mir gezeigt, wie es richtig gemacht wird.

Vielen Dank jedenfalls für deine und 0ldBoys Hilfe. Es läuft wieder 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten