[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

Hallo nochmal,

ich habe nun das Original-ROM wieder herstellen können. Was aber nicht geht: Ich kann nicht mehr auf den internen Speicher schreiben (kein Root momentan). Z. B. wenn ich eine Datei von der Dropbox auf den internen Speicher herunterladen will oder wenn ich mit dem Solid Explorer im Downloads-Verzeichnis eine neue Datei erstellen will, so geht das nicht. Es wird vom System verweigert. Was kann das wieder sein? Vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen, da es nicht mehr richtig hier rein passt!?
 
Werkseinstellungen, wenn das nicht hilft einfach nochmals flashen.
 
Hi,

ich habe mir "irgendwie" (siehe auch hier: Existiert bereits ein funktionierendes Custom Recovery für das Puls?) mein Recovery zerstört, also es bootet nicht mehr. Nur noch scharzer Bildschirm und dann boot in das "normale" System.

Kann ich mir mein Recovery mit der gleichen hier beschriebenen Methode wieder herstellen, indem ich einfach nur "Recovery" auswähle? Und wenn ja, muss ich da vorher den Bootlaoder entsprerren (was ich eigentlich nicht will)?

Danke.

P.S. Die /system/recovery-from-boot.p.dis ist noch da.
 
Sollte eigentlich so funktionieren wie du es beschrieben hast @Joline2 :)
 
0ldB0y schrieb:
Sollte eigentlich so funktionieren wie du es beschrieben hast @Joline2 :)
Äh, sorry. Muss ich da vorher den Bootloader entsperren? Wenn ja, könnte ich ja dann auch direkt fastboot benutzen.

(Mich wundert, dass an dieser Stelle überhaupt was passieren konnte bei gesperrtem Bootloader)

-------------------------------------------
EDIT:
Habe eben mal mit dem recovery.img aus dem hier im Thread verlinken Stock ROM ausprobiert:
Code:
fastboot boot recovery.img
Das ergibt
Code:
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.562s]
booting...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.577s
Eigentlich sollte sich die Stock Recovery doch wenigstens booten lassen, oder?

-------------------------------------------
EDIT 2:
Das wird immer verrückter. Selbst
Code:
fastboot oem get-bootinfo
bringt nur einen Fehler:
Code:
...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.004s

Ich weiss nicht mehr weiter. :(

-------------------------------------------
EDIT 3:
Naja, immerhin:
Code:
fastboot getvar all
bringt:
Code:
...
(bootloader)  off-mode-charge: 1
(bootloader)  warranty: yes
(bootloader)  unlocked: no
(bootloader)  secure: yes
(bootloader)  kernel: lk
(bootloader)  product: TTAB
(bootloader)  version: 0.5
all: Done!!
finished. total time: 0.184s

Also der Bootloader ist noch geschlossen. Aber wie geht dann die Recovery kaputt und vorallem, wie bekommt ich die repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal Hilfe von euch: normalerweise ist der interne Speicher im Linux Pfad unter sdcard aufgehängt. So ist es auch bei mir, wenn keine Speicherkarte steckt. Sobald ich die Speicherkarte stecke, wird die Speicherkarte auf 'sdcard' und der interne Speicher auf 'sdcard2' gehängt. Dann ist der interne Speicher auch nicht mehr schreibbar. Ein Zurücksetzen als auch ein erneutes Flashen hat nichts gebracht. Irgend etwas beim Mounten geht schief. Bin verzweifelt. Könnt ihr helfen?
 
Hallo.

Ich habe hier ein Puls-Tablet bekommen, welche nach einem Systemupdate nicht mehr booten
will und "der Androide" mit offenem Bauch auf der Seite liegt.

Ins Recovery gekommen bin ich und habe dort "Wipe cache partition" & "wipe data/ factory reset"
ausgeführt. Anschließend die Downloads durchgeführt und in zwei Verzeichnissen abgelegt:

Flash:
SP_Flash_Tool_v5.1620_Win

ROM:
28.06.2016 09:05 9.354 build.prop
28.06.2016 08:50 1.048.576.000 custpack
28.06.2016 09:06 9.782 MT8127_Android_scatter_Puls.txt
28.06.2016 08:50 16.777.216 recovery.img
28.06.2016 08:50 1.468.006.400 system.img

Das Flashtool habe ich mit Admin-Rechten gestartet und die Scatter-Datei ausgwählt:
screenshot flash-tool.jpg

Wenn ich auf Download klicke passiert aber nichts weiter, alle 5-10 Minuten kommt ein
Windows-Sound als wenn man ein USB-Device ein- und wieder ausstöpselt.
Im Gerätemanager taucht das Tablet gar nicht auf, USB-Deviceviw zeigt mir dies:
screenshot usb-view.jpg

Frage: Muß das Tablet nun leer sein (wie es die Anleitung auf den Seiten des Hersteller angibt),
oder muß das Tablet augeladen aber ausgeschaltet sein?

Oder wo mache ich sonstige Fehler, die das Flashen verhinden???

Grüße,
Lelo
 
Dein Tablet wird nicht erkannt? Treiber installiert? Dir fehlt auch noch die Custpack. Das Tablet sollte voll und ausgeschaltet sein. Du musst dann im Flashtool auf Download drücken und erst wenn du dies gemacht hast das Tablet anschließen. Dabei muss das Tablet an den USB Platz, wo du vorher die Treiber installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: rei-ko
Hallo zusammen,
auch ich benötige bitte nochmals eure hilfe.
Ich wollte mein Tablet einer bekannten ausleihen und es zu dem zweck peer Flashtool komplett zurücksetzen.
Dabei hab ich Esel aber im Flashtool kurzerhand den Reiter Format gewählt und Auto format flash gedrückt.
Keine gute Idee, ich weiß. Tablet wird am PC noch erkannt, aber er zeigt mir beim Flashen immer den DRAM fehler
als wenn ich eine falsche Rom flashen wollte. Habe jetzt extra mal noch die Batterie abgelötet um es dann zu testen,
aber selber fehler. Kann mir bitte jemand helfen, Treibersignatur usw wurde alles deaktiviert. Kann jemand vielleicht die
Preloader.bin bereitstellen?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Max
 
Habe mir nun noch einen reinen Win7-64-Laptop besorgen können und fange nochmal an:

0ldB0y schrieb:
Dein Tablet wird nicht erkannt? Treiber installiert?

Treiber ist IMHO installiert, im Gerätemanager sieht es SO aus:
Puls_Gerätemanager.jpg


Dir fehlt auch noch die Custpack. Das Tablet sollte voll und ausgeschaltet sein.
Also sollte es vor dem flashen SO ausehen:
Puls_Flashtool.jpg


Du musst dann im Flashtool auf Download drücken und erst wenn du dies gemacht hast das Tablet anschließen.
Ist klar.

Dabei muss das Tablet an den USB Platz, wo du vorher die Treiber installiert hast.
Soll heißen "an den gleichen Port, wo es beim ersten Mal steckte"?
 
Immer den gleichen USB Port nutzen, denn Windows ist so super, dass es das selbe Gerät an einem anderen Port neu erkennt und dafür dann die Treiber neu installiert.

Der benötigte Treiber nennt sich Preloader und erscheint im Geräte Manager ganz kurz (weit oben) wenn man das heruntergefahrene Gerät an den (gleichen) USB Port abschließen tut. Dabei wird das Android Gerät neu gestartet.
Also nach dem testen gleich wieder ab ziehen und herunter fahren.

Mit dem Programm View any installed/connected USB device on your system kannst du nachsehen welche USB Geräte dein Windows alle kennt. Und darunter sollte irgendwas mit Preloader zu finden sein.
 
@mblaster4711
Danke, das Tool kenne ich und habe es ja bereits in meinem 1.Posting benutzt. Ich ergänze es stets mit der Datei "USB.IDs" (hier downloaden und in das gleich Verzeichnis legen wie "USBDeview"). Sehr hilfreich gerade bei "exotischer" USB-Hardware.

Die Einstellungen im Flashtool (Screenshot siehe oben) sind korrekt (3 Kreuze im unteren Teil)? Ich möchte das Tablet halt nicht "bricken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Kreuze stimmen.
Download klicken und dann das Puls dran und warten
 
Ich werde noch bekloppt mit dem Teil... :cursing:

Flashtool mit den Einstellungen gestartet, Tablet drangestöpselt - nix passiert (Tablet für mcih AUS).
Im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte "Puls" steht plötzlich "Gerät kann nicht gestartet werden".

Heute dann Windows-Treiber und Windows-Hardware im Gerätemanager entfernt und neu installiert,
Tablet 1 Stunde am Strom, ins Recovery gestartet und "Power Down" gewählt:
Puls_Recovery.jpg

Danach startet das Tablet aber neu (Anzeige "powered by android") und der Win7-Laptop sagt :

"Gerätetreiberinstallation : MTP-USB-Gerät - Treibersoftware wird installiert ---> fehlgeschlagen"
oder auch
"Gerätetreiberinstallation : MT65xx Android Phone - Treibersoftware wird installiert ---> fehlgeschlagen".

Wie bekomme ich dieses Tablet nun wieder in einen Modus, der mir die Treiberinstallation sowie das flashen ermöglicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmals zu überprüfen:
Flashtool starten, Scatter und Files laden, DOWNLOAD KLICKEN, danach erst Tablet dran.

Im Windows Gerät Manager erscheint ganz kurz das Gerät mit "Preloader" im Namen wenn man das Tablet im ausgeschaltet Zustand anschließen tut.
Ist in diesem Moment das Flashtool im Download-Modus, dann werden die Files geflasht, wenn nicht, dann startet das Tablet gleich durch und bootet normal.


Zum flashen wird der Preloader Treiber benötigt.
Der MTP und Android Phone Treiber sind nur nötig, wenn das Tablet läuft und dann abgeklemmt wird.
 
Also: Unter Win81 habe ich folgendes im Gerätemanager und als USB-Devoce gehabt:
Puls_Gerätemanager_unter_Win81.jpg
Puls_USB-Preloader_unter_Win81.jpg

Hier tat sich nach dem Klick auf "Herunterladen" und einstecken des USB-Kabel (an stets dem gleich Port) NICHTS.


Gleiche Screenshots wollte ich nun am Win7-Laptop machen. stellte aber plötzlich fest, daß sich DORT nun etwas im Flashtool tat, genauer gesagt: Der gelbe Balken wurde immer länger und bald darauf kam das "OK".
Puls_FlashTool_running.jpg

Tablet gebootet, dann war der Bildschirm eine Weile schwarz mit einem rotierenden weißen Kreis, dann starte es "jungfräulich". Im Augenblick instaiiere ich das Sicherheitsupdate, welches automatisch angeboten wurde.
(Update: Mittlerweile wurden 2 Sicherheitsupdates ohne Probleme eingespielt, auch das Wiederherstellen der persönlichen Einstellungen aus dem entsprechenden Backup von der SD-Karte klappte problemlos)

Wieso, weshalb und warum das HEUTE und im 25.Anlauf geklappt hat (ohne weiteres Aktionen) erschließt sich mir nicht. Ein explizites "Danke!" an mblaster4711.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Neues Problem: Ständig kommt nun die Meldung "Puls musste beendet werden." Also habe ich einen anderen Laucher installiert und aktiviert. Funktioniert auch gut - aber die Meldung bleibt leider.

Wenn ich richtig informiert bin kann man den Telekom-Laucher "Puls" nur entfernen, wenn man das Tablet rootet. Wie ist denn hierfür der aktuell beste Weg? Die aktuellste Verion von Kingroot nehmen? Und danach irgendein Skript, um irgdwas von Kingroot wieder zu entfernen?
 
Wenn du es rootest gehen Updates nicht mehr.
Und nach un-root bleibt es beim Update hängen und danach musst du es flashen.

Lösche alle Daten von der Puls App und state neu, dann könnte die Meldung weg bleiben.
 
Das scheint so zu funktionieren, bislang kam jedenfalls diese Meldung nun nicht mehr, Erneuter Dank an mblaster4711. :smile:

Im Detail: "Einstellungen", "Gerät" ---> "Apps", "Puls", Button "Daten löschen" klicken & Neustart durchführen.
[doublepost=1468913838,1468907788][/doublepost]Für den einen oder anderen vielleicht von Interesse: Eine kleine Liste von Zubehör, welches ich oder Bekannte für das PULS bzw. andere 7"-Tablets geordert haben (und: "Nein, ich bekomme keine Provision von Ebay" ;) )

Eine Kunstlederhülle für ~3-4€ (der Zugang zur Micro-USB-Buchse des PULS musste mit einer Nagelschere geschnitten werden, das Loch für die Kameralinse im Deckel passte genau)
Leder Case Stand Hülle Cover For Samsung Galaxy Tab 4 7" Tablet SM-T230 SM-T231

Ein Tablethalter mit Stativgewinde für ~4.50€ (vor dem zuschrauben kräftig andrücken!)
Mit einem zusätzlichem Adapter hält das auch bombenfest im Blitzschuh einer DSLR-Kamera:
Dreibein Stativ Tripod Halter Halterung Universal für iPad 7"~10" Tablette

Ein "schlanker", leichter Tabletständer für ~2,50€ (geistert im Netz nun auch in Weiß herum)
Foldable Adjustable Stand Bracket Holder Mount for Apple iPad Tablet PC Black BA

Ein Tablethalter für´s Fahrrad bzw. am Schrankgriff in der Küche (Darstellung von Rezepten) (noch nicht eingetroffen)
Der Preisvorschlag 3,49€ (zzgl, Versand) wurde akzeptiert:
Motorcycle Bike bicycle Handlebar Mount Holder For iPad 3 4 Galaxy 7-11" Tablet

Ein Tablethalter für die Lüftungsschlitze im Auto (für den betagten VW-Bus eines Kumpels) für 3,50€, es sollen MapsHere und/oder OSM genutzt werden (noch nicht eingetroffen)
Universal Car Air Vent Mount Cradle Holder Stand For iPad 2/3/4/5 Tablet GPS F3

Es gibt auch Kopfstützenhalterungen für das KFZ (Variante#1, Variante#2), haben wir aber nicht getestet da kein Bedarf.


Hat jemand noch andere Tools/Gadgets entdeckt, die nützlich sein könnten?
 
Moin,
ich habe diese Anleitung heute auch angwendet.
Alles problemlos geklappt. Nun habe ich die Version 5.0.1-C1WTD00. Ist dies noch die aktuelle Version?

Davor hatte ich eine andere Version, ein Update war unmöglich weil die Paketdatei immer fehlerhaft war...
Auch nach dem Einschicken konnten diese Stümper es nicht beheben, wenn sie überhaupt etwas gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
354
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
852
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.233
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten