1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Push Benachrichtigungen an- bzw. abschalten

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von F481, 11.04.2012.

  1. F481, 11.04.2012 #1
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hallo Community,

    ist es denn möglich die Synchronisierung, speziell der Push Mechanismus unter Android zu deaktivieren?

    Ich bin bei meinen Recherchen jetzt schon mehrmals auf die Aussage gestoßen, dass die Option "Einstellungen>Konten & Synchronisierung>Hintergrunddaten" dem Entwickler nur einen Anhaltspunkt bietet, ob bspw. Push Benachrichtigungen erwünscht sind, an die er sich halten sollte, es ihm aber offen ist es nicht zu tun.
    Stimmt das denn so? Oder wird tatsächlich vom Android System die Synchronisierung unterbunden?
     
  2. meckergecko, 11.04.2012 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Welche Benachrichtigungen willst du denn genau unterbinden? Normalerweise sollte das unter "Konten und Synchronisierung" direkt im entsprechenden Konto verwaltet werden können (beim google Konto kannst du zB sogar einzelne Dienste an- und ausmachen).
     
  3. mizch, 11.04.2012 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Es gibt im Internet keinen technisch einheitlichen Mechanismus namens „Push”. Der funktioniert bei E-Mail völlig anders als bei irgendeinem blödsinnigen Chat. Dementsprechend gibt es auch keinen einheitlichen Mechanismus für ein Betriebssystem wie Android, den allgemein zu erlauben oder zu unterbinden. Das ist technisch nicht möglich.

    Du solltest also Deine App nennen, um die es geht. Nur dann kannst Du sinnvolle Antworten erwarten.
     
  4. F481, 11.04.2012 #4
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Primär geht es mir um Push Benachrichtigungen. Wenn ich die Synchronisierung von einer App (Konto) deaktiviere erhält diese dann tatsächlich auch keine Push Benachrichtigungen mehr?

    Es geht mir um keine bestimmte App, sondern um das Prinzip dahinter und ob es allgemein möglich ist Push Benachrichtigungen zu deaktivieren.

    Technisch einheitlichen Mechanismus gibt es nicht, da gebe ich dir Recht, aber das Prinzip dahinter ist immer das Selbe.

    Google möchte durch den Dienst Android Cloud to Device Messaging einen, zumindest für Android, einheitlichen Standard bieten?! Da Google auch einer der Hauptentwickler vom Android OS ist könnte ich mir vorstellen,
    dass der oben genannte Dienst C2DM als Standard angesehen wird?

    @mizch: Du bist dir also ganz sicher, dass Push Benachrichtigungen (sowohl generell, als auch App spezifisch) über die Systemeinstellungen von Android nicht abgeschaltet werden können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  5. mizch, 11.04.2012 #5
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ja, und ich habe das begründet: das technische Prinzip hinter einem Push ist eben nicht einheitlich, schon gar nicht dasselbe zwischen verschiedenen Anwendungen. Und natürlich wird keiner IMAP Push ändern, bloß weil es ein Android-eigenes Framework (optional) für ein paar Android-Apps gibt.
     
  6. F481, 12.04.2012 #6
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Danke dir für die Auskunft. Wie ist es dann unter iOS? Da ist es meines Wissens nach möglich auch Push Benachrichtigungen zu deaktivieren?
     
  7. Mec, 17.05.2013 #7
    Mec

    Mec Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Hey,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen...

    Ich bekomme von einigen Spielen dauernd Benachrichtigungen, zb von Age of Empire, Order and Chaos. Ingame habe ich alles ausgeschaltet, was irgendwas mit Benachrichtigungen zu tun hatte. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Einer ne Idee? (außer dem Deinstallieren der Spiele, den Einfall hatte ich schon :thumbsup:)

    Gruß Mec
     
  8. jato, 18.05.2013 #8
    jato

    jato Android-Experte

    Beiträge:
    795
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Ab Android 4.? Kann man lang auf die Info in der Notification Bar drücken danach öffnen sich sie App Details und dort kann man solche Benachrichtigungen abwählen.

    Gruß jato

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  9. Arthax, 26.04.2014 #9
    Arthax

    Arthax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2014
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 (GT-i9300)
    Danke das hat mir sehr geholfen :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. push nachrichten android aktivieren

    ,
  2. push benachrichtigungen aktivieren android

    ,
  3. android push nachrichten verwalten

    ,
  4. push up galaxy s7 aktivieren,
  5. samsung push nachrichten aktivieren,
  6. lg pushnachrichten,
  7. gcm samsung galaxy s3 mini,
  8. google push service aktivieren,
  9. push nachrichten aktivieren s3 mini,
  10. wo finde ich push up benachrichtigungen