1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Pushmail + synchrone Daten in Outlook und auf dem Legend

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von skydancer73, 07.08.2010.

  1. skydancer73, 07.08.2010 #1
    skydancer73

    skydancer73 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hallo Android-Gemeinde, :)

    in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema Smartphone befasst und bin auf das HTC Legend gestoßen. Zurzeit habe ich ein Blackberry, bin aber damit nicht mehr zufrieden da ich keinen Abgleich meiner Termine und Kontakte mit Outlook mehr machen kann. Mit Outlook 2010 funktioniert das nämlich nicht mehr und der Hersteller RIM kommt einfach nicht mit einem Update. Somit habe ich ein unnützes Smartphone bzw. ein normales Handy mit gewissen Zusatzoptionen. Einzig noch brauchbar und gut ist die Pushmail-Funktion.
    Ich habe mir mal im MM das Legend angeschaut und bin davon (Haptik, Optik, Bedienung) sehr begeistert. Bevor ich nun endgültig umsteige, möchte ich noch ein paar Fragen loswerden.

    1. Ich möchte weiterhin Pushmail nutzen, was ja über das Legend in Verbindung mit GoggleMail funktionieren soll. Ich habe mittlerweile auch ein Konto angelegt. Da ich ein gmx-Postfach habe und dies auch weiternutzen will, werde ich somit einen Mailabruf vom GoogleMail-Konto aus einrichten. Kommen dann wirklich die Mails sofort auf dem Legend an? Wenn ja, ist dies aber doch abhängig davon wie diese vorher auf GoogleMail ankommen, d.h. ich muss doch regelmäßig vom gmx-Postfach die Mails bekommen. Wenn nur alle 2 Stunden gesammelt und dann abgerufen wird ist es zwar von GoogleMail ein Push aber real dann eben doch nicht.Was und wo muss man hier einstellen? :confused:
    2. Welche minimalen Abrufzeiten für Mailkonten kann man eigentlich einstellen?
    3. Ich möchte die Mails in Outlook und auf dem Legend synchron. Ich gehe mal davon aus, dass die Mails auf dem Legend von GoogleMail kommen und ich in Outlook dann das Abrufen wie gewohnt über die Kontoeinstellung für das GoogleMail-Konto machen muss, oder? Aber eigentlich brauche ich das doch gar nicht da die Mails ja eh schon vom gmx-Konto abgerufen werden da dies ja weiterhin mein Hauptpostfach sein soll………*grübel*:confused::confused::confused: Wie macht ihr das? Wenn ich auf die Push-Funktion (siehe 1.) verzichten würde, bräuchte ich dann ja gar kein GoogleMail-Konto (außer für den Marketplace).
    4. Wie synchronisiert ich die Daten Outlook<->Legend? Ich habe mir mal das Tool Gsyncit installiert was ja ganz gut für die Synchro Outlook<-> GoogleMail funktioniert, aber wie kann man denn nun die Kalendereinträge, Kontakte, Notizen, etc. auf das Legend bekommen? Naja, auch nur wieder über GoogleMail......Muss man diesen Weg über GoogleMail überhaupt gehen oder kann man das Gerät, wie beim BB gewohnt an den PC hängen und einen KORREKTEN Abgleich ohne Zwischenstation machen?
    5. Wie ich inzwischen im Forum gelesen habe, gibt es ja zahlreiche Kalender-Widgets. (Oha, die Anzahl der möglich zu zeigenden Termine ist ja mal echt genial!) Gleichen sich die dortigen Einträge auch mit GoogleMail (oder über andere Möglichkeit) und somit mit Outlook ab oder geht das nur mit dem originalen Kalender-Widget?

    Also, zusammengefasst hätte ich gerne folgende Möglichkeiten:

    • Pushmail auf dem Legend (wohl nur kostenlos über GoogleMail möglich wenn auch ungern)

    • Synchrone Daten in Outlook und auf dem Legend, d.h. Mails, Termine, Kontakte, Notizen, etc.

    Wenn das komplette Programm wirklich nur über GoogleMail funktioniert habe ich etwas Bedenken………………obwohl, ob jetzt jemand von gmx oder Google Zugriff auf meine Mails hat ist ja auch wiederum egal. Habt ihr da keine Bedenken?

    Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!:)
    1000-Dank und noch einen schönen Samstag bzw. schönes WE!!! ;)


    Gruß
    skydancer73
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
  2. realgun, 07.08.2010 #2
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich leite alle Mails meiner "Hauptadresse" bei web.de per Regel an Googlemail weiter, dann kommen die auch sofort als "Pushmail"...
    Outlook und Googlemail synchronisiere ich mit Gsyncit, klappt super. (Außer Aufgaben, aber davon hab ich in meinem privaten Outlook nicht so viele :) )
    Im Outlook selber verbinde ich per IMAP zu googlemail und web.de nur noch zum senden (ist ja nix mehr zum abholen da ;) ).

    Wenn ich über web.de etwas schicken möchte, kann ich das ja über Outlook machen, dort kann man das Konto auswählen über welches gesendet werden soll.
    Im Googlemail Web-Interface habe ich meine web.de Adresse als Absender hinterlegt (mit dem web.de smtp-Server).

    Wie ich allerdings vom Legend aus direkt aus der Googlemail-App den Absender einstellen kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden... Ich habe aber auch noch nicht danach gesucht, denn Mails schreibe ich lieber vom PC aus. Und wenn es dann doch mal vom Handy sein musste, konnten die Empfänger auch gut mit googlemail leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
  3. skydancer73, 07.08.2010 #3
    skydancer73

    skydancer73 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Okay, das heißt du gehst den kompletten Weg über GoogleMail.
    Hmmmm, ob ich das unbedingt möchte.....

    Habe schon an folgende Konstalltion gedacht:
    1. Upgrade von gmx-Standard auf Pro, d.h. monatlich 2,99 € mit Pushmail-Funktion und IMAP (spare dann ja die 5,- BB-Option)
    2. Abruf der Mails in Outlook wie bisher
    3. Abgleich sonstiger Daten zwischen Outlook und Legend (aber welche Software mach das richtig?)

    Fragen über Fragen!!!

    Gruß
    skydancer73
     
  4. realgun, 08.08.2010 #4
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Für den direkten Abgleich zwischen Legend und Outlook (ohne Gmail) kenn ich nur HTC Sync. Aber damit habe ich keine Erfahrungen...
     
  5. Lion13, 08.08.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist in der Tat der beste (und einfachste) Weg, wenn du GMail nicht nutzen willst.

    Wobei ich mich ehrlicherweise frage, was du (und auch so manch anderer hier im Forum) gegen GMail einzuwenden hast? Letztendlich machen alle Webmail-Anbieter (ob nun GMX, Web.de, AOL etc.) nichts anderes als Google auch... Aber klar, das muß jeder für sich entscheiden. ;)

    Als kostenlose Dreingabe ist HTC Sync natürlich erste Wahl - das Tool hat aber durchaus seine Tücken (was man an vielen Threads zum Thema sieht) und läuft z.B. auf 64-Bit-Systemen teilweise nicht... Ausprobieren würde ich trotzdem mal, ob es deinen Ansprüchen genügt.
     
  6. skydancer73, 08.08.2010 #6
    skydancer73

    skydancer73 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Also, ich persönlich habe nichts gegen den Weg über GMail aber ich nutze mein Smartphone auch geschäftlich, d.h. Outlook Zuhause und Outlook im Büro. Wenn ich also einen Abgleich von Terminen und Kontakten über GMail machen würde, wären auch die Geschäftsdaten online. Ich gehe man davon aus, dass man auch einstellen kann was, wie und wo übetragen wird aber das ist mir wieder zuviel Aufwand, zumal unser Firmendatenschützer Bedenken bei GMail angemeldet hat.
    Somit kann ich also wohl eh nur den direkten Weg über HTC-Sync gehen.

    Gruß
    skydancer73
     
  7. Lion13, 08.08.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ok, das ist ein überzeugendes Argument! Geschäftliche Mail-Verkehr würde ich in der Tat auch eher nicht GMail (auch nicht jedem anderen Web-Mailer) anvertrauen! :rolleyes:

    Wie gesagt, HTC-Sync ist nur für Kontakte/Kalender geeignet, Aufgaben und Notizen funktionieren NICHT. Außerdem gibt es - wie die Suche hier zutage fördert - öfters kleinere (oder auch größere) Probleme. Eine sehr gute (leider aber auch kostenpflichtige!) Alternative ist "Companion Link". Hier findest du recht gute Informationen dazu: Android-Handys mit Outlook & Co. synchronisieren - teltarif.de News
     
  8. skydancer73, 08.08.2010 #8
    skydancer73

    skydancer73 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Danke für den Hinweis zur Software!!! ;)
    Werde es dann wohl wie folgt realisieren:

    1. Privatmails per Push über gmx-Pro
    2. Firmenmails über MS Exchange
    3. Abgleich Termine/Adressen etc. über Zusatzsoftware

    Naja, privat ist GMail ja ganz ok aber firmenmäßig........Da hebt unser Datenwächter mal ganz schnell den Finger! :D
    Wenn ich dem ernsthaft mit GMail komme schlägt er die Hände überm Kopf zusammen und rennt weg! :)

    Gruß
    skydancer73
     
  9. realgun, 08.08.2010 #9
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich benutze für meine Firmenmails über Exchange / ActiveSync die Standard HTC-MailApp und für meine privaten Mails halt gmail / web.de über gmail und die GoolgeMailApp. Da wird nix vermischt.
    Für den Sync aus meinem privaten Outlook nutze ich gsycnt über gmail, in dem Tool kannst Du relativ genau einstellen welche Outlook Kalender und Kontakte syncronisiert werden sollen. Oder vermischst Du private und berufliche Sachen auch in Deinem Outlook?
     

Diese Seite empfehlen