1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

QIK/Webcam?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von erwinwiner, 06.01.2010.

  1. erwinwiner, 06.01.2010 #1
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    heihei,
    habe seit einigen Wochen das Milestone und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
    Unverständlich bleibt, weshalb es noch keine App gibt, die die Kamera unter Windows der Hardwareerkennung als Webcam unterjubelt. Ist das so schwer zu programmieren? Über WLAN vll, aber wenn das Gerät mit USB an den Rechner angeschlossen ist?

    Würde es gerne in Skype, etc. nutzen.

    QIK finde ich ganz nett, eine echte Alternative stellt es allerdings nicht dar: einerseits kann der Livestream nur über qik.com bzw. eingebett in Websites angeschaut werden (nicht direkt in Progs mit Webcam-Anforderung), andererseits - wirklich nervig - kann die ganze Welt zuschauen. Es gibt zwar die Private-Funktion, so wie ich es verstehe, kann damit aber nur allen außer mir der Zugang zu den Videos versperrt werden. Besser wäre ein gesicherter Zugang über Passwörter, etc.
    Nutzt das jemand von euch und kennt ne Möglichkeit, die beschriebenen Ärgernisse zu umgehen?

    Viele Grüße,
    ew
     
  2. Okraml, 06.01.2010 #2
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hallo erwinwiner,

    teste doch mal AndIPCam Demo (Vollversion kommt erst noch).

    :) Okraml
     
  3. erwinwiner, 06.01.2010 #3
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
  4. Okraml, 06.01.2010 #4
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Also wenn ich nach "AndIPCam" od "ip cam" suche, finde ich es.
     
  5. erwinwiner, 06.01.2010 #5
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    hei thomas (?),
    hast recht - eine market-suche ist halt doch aktueller als androidpit.de ;)
    wurde es erst heute/die letzten tage von dir dort eingestellt?
     
  6. Okraml, 06.01.2010 #6
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Ja, wurde erst kurz zuvor von mir dort eingestellt.

    :) Marko (nicht Thomas)
     
  7. erwinwiner, 06.01.2010 #7
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hmm, wie genau soll der Zugriff über den Browser funktionieren? Gebe ich die IP aus dem App ein, hinten dann ":8080" anhängen? Funktioniert nicht ;(

    Was ich aber jetzt schon sehe: das Bild auf dem Milestone ist sehr verzerrt und gedreht, obwohl ich keinen Zoomfaktor eingegeben habe!

    edit: Beim dritten App-Neustart ging es wieder, Bild wird normal angezeigt.
     
  8. Okraml, 06.01.2010 #8
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Ich habe es bisher nur über WLAN getestet.
    Also auch das WLAN Adapter auswählen (dort sieht man die IP) und auf Start drücken (Bild auf dem Handy ist verzerrt, das gesendete ist korrekt).
    Auf dem Browser gibt es 3 Möglichkeiten:
    http://handyip:port (lädt eine html-seite mit java-applet)
    http://handyip:port/cam.jpg (lädt ein einzelnes bild)
    http://handyip:port/nojava (lädt eine html-seite, die neue bilder per javascript lädt)

    Vorher aber auch sichergehen, dass eine Verbindung per WLAN funktioniert (z.B. mit der ftp-server-app).
     
  9. erwinwiner, 06.01.2010 #9
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    ohne "http://" geht garnichts, mit diesem zusatz vor der ip lädt sich sowohl der firefox als auch der IE zu Tode. Bekomme mit keiner der drei Möglichkeiten ein Bild.

    edit: ok, habe spaßeshalber den port auf 5050 geändert, jetzt geht's!
     
  10. Okraml, 06.01.2010 #10
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Dann benutzt bei dir wohl eine andere App den Port 8080!
     
  11. erwinwiner, 06.01.2010 #11
    erwinwiner

    erwinwiner Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Kann sein.
    Habe es mit div. Ports versucht und manchmal auch ein Bild bekommen. Das Standbild lädt fast nie, die nojava-Version bekommt kein Bild, nur Platzhalter und die Java.Version lässt kurz etwas aufblitzen, dann folgt die Ladeanimation von Java, danach wieder der Fotoblitz, dann die Animation...

    Leider stürzt das App derzeit immer ab, wenn ich wieder zurück möchte bzw. lies sich am Ende garnicht mehr beenden. Habe es erstmal wieder deinstalliert, würde mich aber freuen, eine neuere Version wieder testen zu können!
     
  12. Okraml, 06.01.2010 #12
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hab jetzt mal ne neue Version hochgeladen.
    Ein paar kleine Fehler korrigiert, Vorschaubild kleiner, zusätzliche Serverstatuszeile und eine eingebaute html-Hilfeseite (http://ip:port/help).
     
  13. Psylo, 07.01.2010 #13
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Hi, habe mir deine App auch mal geladen. Ist bei mir aber recht schnell abgestürzt. Habe folgendes gemacht.
    1. app gestartet
    2. mir im browser das resultat angesehen
    3. festgestellt, dass das Bild gedreht ist
    4. milstone im Uhrzeigersins um 90° gedreht. Bild stand auf dem Kopf
    5. milestone um 180° gegen den Uhzeigersins gedreht anwendung läuft nich
    6. wollte ins Menü, dieses öffnet sich auch, jedoch sind keine Eingaben mehr möglich und Android meckert rum das die App nicht mehr reagiert

    Wenn ich die Anwendung dann neu starte und das Handy mehrmals drehe (im und entgegen Uhrzeigersinn) dann stürzt sie sofort ab.
    Hoffe, die Beschreibung hilft die etwas beim Debugging.
    Ansonsten weiter so.

    MfG Psylo

    Edit: Nur mal nebenbei. Nutzt du den Jetty Android Port als Webserver?

    P.S. ich glaube für weiteres sollte der Thread verschoben oder in einem anderen Unterforum erstellt werden.
     
  14. Okraml, 07.01.2010 #14
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hallo Psylo,

    danke für dein Feedback.

    Wie sieht es denn mit der generellen Funktionalität aus, wenn du es direkt 90° gegen den Urzeigersinn startest (zumindest bevor du auf den Start-Button drückst)? Läuft es dann ohne Probleme? Habe bisher noch nicht wirklich etwas gefunden gegen dieses 90° Problem mit der Vorschau (haben andere wohl auch).

    Jetty hab ich mir angeschaut, ist aber für meine App zu mächtig gewesen, hab daher nen eigenen sehr simplen Server geproggt um die Bilder, HTML-Seiten und das Applet auszuliefern.

    Wenn ein Mod meint, der Thread gehört woanders hin, kann er ihn gerne verschieben.

    :) Okraml
     
  15. Psylo, 07.01.2010 #15
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Direkter start 90° g UZS funktioniert, dann stimmt auch das Bild. Wenn ich den Stein dann wieder 90° im UZS drehe, ist das Bild ca 2s richtig, dann verschwindet es kurz und ist im Anschluss wieder 90° gUZS. Drehe ich dann wieder in die Startposition, dann dreht er es wieder richtig. jedenfalls stürzt es so nicht mehr ab, egal wie oft ich es drehe.

    MfG Psylo
     
  16. le_chuck, 07.01.2010 #16
    le_chuck

    le_chuck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Das Programm ist wirklich ein absoluter Knaller, leider stürzt es bei mir auch sehr schnell ab. Ich hoffe du kriegst das und die Probleme mit der Kameraausrichtung in den Griff.
    Vielen Dank! :D
     
  17. Okraml, 07.01.2010 #17
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    So, neue Version ist verfügbar.
    Habe jetzt die Darstellung auf das Querrformat für das Vorschaufenster fixiert (so wie es auch die Standard-Kamera-App macht). Dadurch wird beim Drehen nix neu gestartet und es mach keine Schwierigkeiten mehr.
    Bin ja mal gespannt, ob Ihr jetzt noch Probleme habt.

    :) Okraml
     
  18. Psylo, 10.01.2010 #18
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Hi,
    habe die neue Version jetzt mal ein wenig getestet.
    Beim drehen stürzt es jetzt nicht mehr ab, das ist schon mal sehr schön.
    Aber es gibt folgendes Problem:
    Auflösung: 720x480, JPEG Qualität 80
    Die Bilder werden sehr sehr sehr langsam oder garnicht übertragen. Nachdem über 10 Sekunden kein neues Bild mehr kam habe ich auf dem Millestone den linken Soft- Key gedrückt (Pfeil). Darauf hin zeigte er mir das Einstellungsmenü zwar an, ich konnte jedoch nichts mehr ändern und Android kam mit der Meldung, dass das Program nicht mehr reagiert.

    Auflösung:176x144, JPEG Qualität 80
    bilder werden zügig übertragen aber wenn man den linken Soft- Key drückt dann verhält es sich wie oben beschrieben.

    MfG Psylo

    Edit: gerade das neue Update installiert. Beim verwenden des linken Soft- Key gleiches Problem wie oben. Dafür ist aber die Übertragung von Bildern bei 640x480 um einiges schneller als vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
  19. Okraml, 10.01.2010 #19
    Okraml

    Okraml Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hi Psylo,

    danke für dein Feedback.
    Hast du schon Version 1.1.2 getestet (mit Stop-Button)? Damit sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, da mit dem Button erst der Server sicher gestoppt wird, bevor man die Activity beendet (funktioniert sonst irgendwie nicht immer zuverlässig sofort).
    Das mit den höheren Auflösungen liegt daran, dass das Umwandeln nach JPEG ziemlich rechenintensiv ist. Bin aber gerade dabei nen Turbomodus einzubauen, mit dem auch höhere Auflösungen deutlich schneller funktionieren sollten.

    :) Okraml
     
  20. Psylo, 10.01.2010 #20
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Also so langsam wird es hier ja echt ein wenig OT ;)
    Ja ich hatte die neue Version getestet, siehe mein Edit.
    Auch mit Stop Button ging es nicht zuverlässig. Mal ja, mal nein.
    Mit was für IMage Objekten arbeitest du denn? BufferedImage und daraus dann jpeg?
    Die CPU im Stein ist ja nun nicht die langsamste und eigentlich sollte das für eine so moderne CPU doch auch kein Problem sein!?

    MfG Psylo
     

Diese Seite empfehlen