QR-Codes/Auto-Fokus

Ling-Ling

Ling-Ling

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi there,

habe jetzt endlich mein Tattoo und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Schade ist nur dass man viele Apps nicht findet, wie z.B. auch Google Goggles. Das habe ich mir jetzt manuell geladen und es klappt auch größtenteils. Allerings hat es so seine Probleme mit Strichcodes und natürlich auch qr-codes. Habe schon ein bisschen rumgelesen und anscheinend liegt das am fehlenden Auto-Fokus. Nun zu meinen Fragen:

Gibt es irgendeine Möglichkeit am Tattoo qr-codes auszulesen?
Ist es möglich einen Auto-Fokus softwareseitig zu implementieren oder zumindestens einen manuellen Fokus?


MfG
Ling-Ling
 
sowit ich weiß nicht.
Aber wie hast du dir denn goggles "manuell geladen"?
 
Google Goggles (Android) - Download

hier zum beispiel. Wobei ich für diese Version nicht garantieren kann, hatte es woanders her... den link finde ich aber gerade nicht. Softonic is aber soweit ich weiß vertrauenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: sabbergusche und sixpeck
nochmal einen kleinen Push mit einem Workaround das zumindestens für QR-Codes funktioniert...

Rechtsklick auf den QR-Code und dann "Grafik anzeigen"(unter Firefox). Dann "Strg + Hochscrollen" und den Code möglichst groß machen. Et voila schon kann selbst die Tattoo Kamera ein scharfes Bild draus machen :p

Einen Auto oder Manuellen Fokus suche ich trotzdem noch! Kein Fotoprofi hier? Die Frage ist ja ob das generell möglich ist...
 
Um dazu noch zu sagen, um nicht rumsuchen zu müssen bis man die eigentliche Auflösung der Seite wieder hat kann man mit STRG+0 (null) auf die normale Größe zurückswitchen
 
Welchen Barcode-Scanner benutzt Ihr denn?
 
Barcode Scanner
 
Heißt der so? Sag doch mal bitte, wonach ich im Market suchen muss, damit ich den finde, ich finde da leider nix. Danke schonmal.
 
butterkeks schrieb:
Heißt der so? Sag doch mal bitte, wonach ich im Market suchen muss, damit ich den finde, ich finde da leider nix. Danke schonmal.

die musst du manuell herunterladen und drauf installieren per Google :rolleyes:

aber das Programm Barcode Scanner habe ich schon längst gelöscht bzw. entfernt weil es bei den HTC Tattoo gar nicht nützlich erwiesen ist, weil erkennt fast alle nicht.
 
Also ich grabe das nochmal aus.
Welcher Scanner (seit neuesten) bei mir gut läuft ist der:
Barcode Scanner

Einfach davor halten und er scannt den Download ein. Dauert nur manchmal bis zu 20 Sekunden da der fehlende Autofokus hier Probleme zu machen scheint aber es geht auf jeden Fall ganz gut.

Mit Quick Market kann man jedoch auch ganze Webseiten nach einem Code Scannen bzw manuell einen Code eingeben.
Alle Tools sind noch kostenlos

Es kommt im übrigen auch auf die Grösse an, scanne mal das hier mit Deinem Tattoo:
barcode.ashx


Du siehst also, es geht

Dieser sollte auch ohne Probleme laufen (2 Sekunden)

barcode.ashx



Um zu zeigen, das dies auch mit grösseren Verlinkungen möglich ist habe ich mal dieses Thema verlinkt

barcode.ashx


Man sieht also, das Problem sind nicht die Tattoo geräte sondern die Anbieter da sie Ihren Code zu klein ausgeben.
Für eine optimale Einstellung muß also:
Modulbreite : 5 (Pixel)
DPI Ausgabe: 102 (gif)
verwendet werden und alles wird gut :D

Wenn man nun einen Code nicht einscannen kann (da zu klein) so speicher die Datei auf dem Desktop und vergrössere Sie urch scrollen mit der mittleren Taste bis sie in den Scanner passt. Nun sollte es kein Problem sein jeden Link ein zu scannen.
Man kann also mit etwas aufwand jeden Code einscannen, auch mit dem Tattoo ;)

Man kann übrigens sogar sein komplettes Netzwerk Via Q-Code ausstatten und wenn man es mal braucht dann scannt man es ab und kommt somit gleich ins Internet

barcode.ashx


Ihr Seht, auch mit dem Tatto ist alles machbar.
Wer sich selber einen Code machen möchte (Visitenkarte, Netzwerk Code etc) der kann das hier machen:
http://barcode.tec-it.com/?LANG=de

Anstelle von Code erstellen könnt Ihr auch mit rechts auf den Code gehen und dann "Grafik Adresse Kopieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es vielleicht eine Makro-Linse oder ähnliches, die man einfach vorhalten oder gar aufkleben kann, damit das Tattoo auch im Nahbereich funktioniert? Mir geht es um normale EAN-Codes in Geschäften mit der App Barcoo. Da jedesmal die ganzen Nummern einzutippen ist echt mühsam.

NACHTRAG: Bei e**y findet man ein paar Markro- und Weitwinkel Linsen für Handys (aber nur in Polen und Taiwan). Kosten so um 12-15EUR. Weiss jemand, ob die auch beim Tattoo funktionieren würden?

NACHTRAG2: Unter dem Namen "Jelly Lens Nahaufname" kriegt man sowas ähnliches wohl auch in D für deutlich unter 10EUR. Wenn ich sowas mal im Laden sehe, werde ich es mal ausprobieren. Oder aus HongKong für 2EUR unter "Jelly Lens close up"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
interessante Idee... :thumbsup:
Ich habe mir mal eben den Spass gemacht und eine Lupe vor die Linse gehalten und einen Strichcode mit gGoggles fotografiert. Und tatsächlich es hat ihn erkannt, obwohl das angezeigte Bild doch ziemlich unscharf war. :blink:
Der selbe Code ohne Lupe wurde nicht erkannt.
 
Auf das Naheliegendste kommt man oft nicht ;)
Ich habe hier jede Menge kleiner Kunstofflupen und es funktioniert tatsächlich! Ich dachte echt, dass es eine ganz bestimmte Linse sein müsste und keine simple Lupe!
Manche klappen besser und manche eben schlechter. Hängt auch von der grösse des Strichcodes ab! Mir ist nun auch aufgefallen, dass es viel besser geht, wenn man den Strichcode etwa schräg scannt und nicht gerade von oben!
NACHTRAG: Also am besten funktionieren wohl Sammellinsen (=Lupen) mit hohen Brennweiten. 60-120mm sind optimal! Die mit kurzen Brennweiten (ich habe noch welche von alten Lasern aus CD-Playern oder halt besonders starke Lupen) eignen sich weniger.

NACHTRAG2: So meine "Jelly Lens close up" aus China ist angekommen. Da diese eine sehr kurz Brennweite (ca. 30mm) hat, eignet sich die weniger (nur für sehr kleine Stichcodes). Haften bleibt das Ding auch nicht gut an der Tattoo-Kameraabdeckung. Also 1,21EUR in den Sand gesetzt. Aber das kann ich gerade noch verkraften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

planeo
  • planeo
Antworten
2
Aufrufe
2.340
planeo
planeo
T
  • Trollforce
Antworten
4
Aufrufe
4.226
sfz
S
M
Antworten
4
Aufrufe
5.166
Danijel
D
Zurück
Oben Unten